Erste Eindrücke S2 von einem ehemaligen iPhone-Benutzer - Firmwarefragen

Das mit den Reboots liegt oftmals an der Firmware!
Hatte ich am Anfang auch, mit der 2.3.3 in Verbindung mit diversen Apps.
Seit 2.3.4 ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Update solltest also auf jeden Fall mal probieren!
 
hi danimal,


hatte das gleiche Problem wie du, iPhone liegt in der Ecke,
um es kurz zu machen, ich habe mich hier mal so gut es ging durchgelesen, dann die Videos vom atomhamster bei youtube geschaut.

und dann die Lite'ning Rom v6.1 und das SiyahKernel v1.7.8
mit Odin 1.8.5 auf das SGS2 geflasht, und bin zufrieden.

cya der Pulsar
 
@@ danimal

nach eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen: mein Erstkontakt einem Samsung Galaxy waren mit einem befremdlichen Gefühl durchweicht, nach 2 Tagen intensiver Einarbeitung allerdings wollte ich von meinem alten Smartphone nichts mehr wissen. Nun nach einigen Monaten sieht es schlichtweg so aus, dass ich z.B. in einem iPhone keinen Nutzwert, dafür jede Menge nicht hinnehmbare (gewollte ?) Userbevormundungen sehe, welche ich als durchaus anspruchsvoller Power User nicht mehr hinnehmen möchte. iOS ..never again ^^

Danimal schrieb:
Meine eigentliche Frage: Die vorinstallierten Samsung-Apps brauche ich allesamt nicht. Teilweise (social hub) nisten die sich bei jedem Start automatisch im Speicher ein. Ich will die loswerden. Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich das Teil dazu rooten und eine andere Firmware aufspielen. Da ich das Telefon hauptsächlich geschäftlich einsetze, möchte ich da keinen Daddelkram installieren, sondern eine Firmware, die einfach nur stabil funktioniert und mir nicht zusätzlich Akkulaufzeit klaut. Gibt's da was besseres als die Original-Firmware (cyanogenmod?) ?

Ich habe hier schon ordentlich quergelesen, bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden.
Bitte, erleuchtet mich ;-)

Zu den von dir beschriebenen Problemchen: alles lösbar, beschäftige dich ein paar Tage mit der Materie und Du wirst sehen,... ;)

Zu deiner Kritik:
...da spricht offensichtlich (sorry) noch der Apple Fanboy aus dir :D
Die iPhone Cam ist sowas von grottig ^^
Die SGS II Cam ist sicherlich verbesserungsfähig, aber schon im "ist" Zustand um Ecken besser als es die Ei Ei Ei Cam jemals sein wird :flapper:

...den Rest meiner Gedanken zu deiner Kritik erspare ich dir :D

MfG

Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mich mal an deine Kritikpunkte (ich hatte das iPhone 4 als 2tes Handy auch ein halbes Jahr lang)

Danimal schrieb:
- Die Hardware fühlt sich im Vergleich zum iPhone4 billig an, optisch wie haptisch
- Die Anordnung von Volume-Tasten und An/Aus-Taste ist ungünstig. Bei Betätigung des An/Aus-Knopfes muss man schon aufpassen, nicht aus versehen die Knöpfe auf der anderen Seite mitzudrücken. Ich gewöhne mich langsam daran, aber ein Geniestreich ist das nicht.
- Die Akkulaufzeit (2.3.4, kaum Apps installiert) ist bei durchschnittlicher Rumfummelei schon erschreckend gering. Wenn man alles unnötige abschaltet und den Stromsparmodus einschaltet geht es einigermassen... trotzdem, beim iPhone musste ich mir um sowas keine Gedanken machen. Ich komme bei Auswärtsterminen mit Ach und Krach über den Tag (2h Telefon, Mails, News).
- Das Teil hat sich jetzt schon zweimal grundlos neu gebootet (lag auf dem Tisch, auf einmal höre ich den Samsung-Tune). Scheint wohl verbreitet zu sein, kannte ich vorher jedoch auch nicht.
- Die Kamera ist -mit Verlaub- ein Witz. Lichtschwach, langsam, unscharf - unbrauchbar. Zumindest im Vergleich mit dem iPhone. Mir egal, ich mache damit eh keine Fotos, aber trotzdem hätte ich von dem Flaggschiff hier mehr erwartet.
- Für die KIES-Software sollte Samsung sich schämen.
- An die größere Bildschirmdiagonale muss ich mich erst gewöhnen, da ich bei Einhandbedienung die gegenüberliegenden Ecken nicht mehr mit dem Daumen erreichen kann (ich habe schon ziemliche Pranken!). Beim kleineren iPhone-Display war das kein Problem.

1. Ja es nicht so hochwertig! Wird sich hoffentlich mit dem S3 ändern... wenn nicht das HTC Sensation XE ist TOP von der Verarbeitung ;) Für die Habtik installier dir MIUI =)

2. Die Powertaste anders zu legen bei der Größe wäre genauso Unvorteilhaft :D

3. Die Akkulaufzeit muss sich einpendeln.. aber das Problem hatte ich anfangs auch

4. Mein iPhone ist mir öfter abgeschmiert als mein Galaxy... mach mal ein Firmwareupdate =)

5. Seit dem Cam-Update finde ich die Kamera super und kann auch leicht mit der vom iPhone mithalten btw. HTC bringt jetzt dann so eine Instant-Cam raus ohne Verzögerungszeit :p

6. Die Kies Software ist gewöhnungsbedürftig ABER hat eine super WEB-Anbindung ;)

7. Das mit der Größe des Displays wusstest du aber vorher ;) außerdem geht der Trend gerade Richtung "je größer umso besser"

Grüße,


P. S. HALLO Presseonkel :D *wink*
P. P. S. oooohja sperr mich du luder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das soll es jetzt aber bitte gewesen sein mit den Vergleichen zum Apfel, sonst wird der Thread schon arg OT-lastig und dann eher ein Fall für den Small Talk.
Zumal es in diesem OT-Forum ja auch schon viele derartige Threads gibt (ich glaube, hier im S2 schwirrt auch noch ein etwas antiquierter Apfel-S2-Vergleichs-Thread rum)...:)

Moin f4f..:):)

welcome back.:)
 
Danimal schrieb:
...
- Die Kamera ist -mit Verlaub- ein Witz. Lichtschwach, langsam, unscharf - unbrauchbar. Zumindest im Vergleich mit dem iPhone. Mir egal, ich mache damit eh keine Fotos, aber trotzdem hätte ich von dem Flaggschiff hier mehr erwartet.
...

Zum Thema Kamera solltest du dir mal die Bilder in diesem Threat angucken: https://www.android-hilfe.de/forum/...sten-fotos-schnappschuesse-videos.114193.html
Vielleicht ändert sich dann deine Meinung... ;)

Bin im Juni von einem Nokia 6230i zum SGS2 gekommen... Da tat sich ein neues Universum für mich auf! :scared: Jetzt will ich nicht mehr ohne SGS2!!!
Seitdem viel in diesem Forum gelesen und gelernt und ausprobiert. ;)
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
358
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
344
20Keili
2
Zurück
Oben Unten