1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erste Eindrücke vom Galaxy Tab 7.7

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7 Forum" wurde erstellt von Burghausen, 18.01.2012.

  1. Burghausen, 18.01.2012 #1
    Burghausen

    Burghausen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.01.2012
    ….schönen Dank für die Glückwünsche zum neuen Tab. Ich habe jetzt mehr als 3 Stunden ausprobiert und bin mehr als begeistert. Batterie war bereits vollständig aufgeladen und es wurde eine neue Firm- und Software installiert. Ich habe sehr bequem damit arbeiten können, im waagrechten Zustand, gehalten in der linken Hand und bedient mit der rechten Hand. Dies ist auch über Stunden mühelos. Die Größe der Tastatur und der verschiedenen Bedienfelder ist gerade noch recht ausreichend, kleiner dürfte es für mich jedoch nicht sein. Ich habe in 3 verschiedenen Jackeninnentaschen versucht ob es reinpasst und es ging jedes Mal knapp hinein. Die Brillance und die Farben des Display sind überwältigend und alles gestochen scharf und gut lesbar, auch für mich im fortgeschrittenen Alter.

    Eine genaue Vergleichsbeurteilung kann ich jedoch nicht machen, da es mein erstes Tab ist, das werden in Kürze sicher andere besser können und machen.

    Die Anfrage von Frank kann ich leider nicht beantworten, habe keine freigeschaltete Sim Karte da, nur Wlan, bin auch kein Technikfreak, wie vermutlich die meisten hier im Forum.
    Kann dafür sagen, was auf Seite 24 der Kurzanleitung steht: „Beißen Sie nicht in das Gerät und saugen Sie nicht daran“ :biggrin:

    Ich liste dafür die Geräteinfo nach der Aktualisierung auf, vielleicht kann man damit was anfangen:

    Modellnummer: GT-P6800
    Android Version: 3.2
    Basisbandversion: P6800XXLA3
    Kernel-Version:2.6.36-P6800XXLA3-CL614409 (darunter steht noch eine sehr lange Zahl/Nummer…..auf Nachfrage)
    Buildnummer: (…….auf Nachfrage)

    Ich wünsche allen, dass Sie ihr Tab auch bald bekommen, Sie werden sicher alle Ihre Freude damit haben.

    Viele Grüße,
    Herbert
     
  2. frank_m, 18.01.2012 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Brauchst du auch nicht. Gib einfach die Codes in die Telefontastatur ein, dann spuckt dein Gerät die erforderlichen Infos aus.

    Damit kann man dann mit dem FUS Downloader die offizielle Firmware von Samsung herunterladen.
     
  3. Burghausen, 18.01.2012 #3
    Burghausen

    Burghausen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.01.2012
    ...tut mir Leid, es sagt nach Eingabe des Codes: Mobilnetz nicht verfügbar.
     
    frank_m bedankt sich.
  4. frank_m, 18.01.2012 #4
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Danke für deine Mühe. Mit deinen Angaben von oben und ein bisschen experimentieren ist es mir gelungen, die erforderlichen Werte zu konstruieren.

    PCode: GT-P6800LSAATO
    PDA: P6800XXLA3
    Phone: P6800XXLA3
    CSC: P6800OXALA3

    Die Firmware ist bei Samsung verfügbar. Ich hab sie in die Datenbank des CheckFUSDownloaders einpflegen lassen, ab morgen sollte also jeder mit dem Downloader in der Lage sein, die offizielle Firmware herunterzuladen.

    //Edit: Vielleicht noch ne (einigermaßen spektakuläre?) Entdeckung, die ich euch nicht vorenthalten will: In der österreichischen Firmware ist eine OXA CSC enthalten, die auch die Daten für den deutschen ProductCode "DBT" enthält - inkl. aller Providerdaten und der HRS App. Will heißen: Durch den passenden Secret Code kann man aus dem Gerät quasi ein "offizielles" deutsches Tab 7.7 machen. Also obwohl es ein Verkaufsverbot in Deutschland gibt, hat Samsung die erforderliche Firmware-Anpassung für deutsche Tabs entwickelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
    TimoBeil bedankt sich.
  5. Ulrich B., 19.01.2012 #5
    Ulrich B.

    Ulrich B. Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,frank_m,

    Kannst du das für den Laien mal nen bischen genauer aufdrösseln. Habe das jetzt net ganz verstanden. Wo genau ist die FW zu finden. Wird die dann über Kies installiert? Wie genau soll das mit dem umstellen auf das offiziele deutsche Tab funktionieren? Sind alles noch ein wenig böhmische Dörfer für mich was du da schreibst.

    Danke für deine Mühen im voraus!

    @Burghausen:
    Hast du das Update von dem du sprichst über Kies installiert?
    Hast du das Tab als erstes wo du es bekommen hast sofort an Kies rangehängt und es wurde eine aktuallisierung angezeigt?

    Gruß
    Uli
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2012
  6. Burghausen, 19.01.2012 #6
    Burghausen

    Burghausen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Hallo Uli,

    die Aktualisierung wurde mir in einem Fenster angeboten, nachdem ich Wlan einstellte. Kann man auch jederzeit unter Info zum Gerät: Software Aktualisierung machen.

    Gruß, Herbert
     
  7. Ulrich B., 19.01.2012 #7
    Ulrich B.

    Ulrich B. Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,Herbert,

    Ja hab ich gesehen. Mein Tab ist vor ner halben Stunde angekommen. Muß sagen echt ne Bombe.

    Finde nur gerade net wo ich die Vibration ausgeschalten bekomme wenn ich mit der Tastatur schreiben möchte.

    Ausserdem endlich OTA beim Update. Das hat Samsung ja mal endlich dazugelernt!

    Gruß
    Uli

    :thumbsup:
     
  8. frank_m, 19.01.2012 #8
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Was ich nur sagen wollte: Neben den österreichischen Settings sind auch deutsche Settings in der Firmware enthalten.

    Das Umstellen erfolgt über einen Secret Code:
    *#272*IMEI#*

    Die IMEI steht auf dem Karton oder kann per *#06# abgerufen werden.

    Dann einfach "DBT" aus der Liste auswählen und bestätigen. Achtung: Die Aktion löst einen Reset auf Werkseinstellungen aus.

    Vorteile:
    - Deutsche Providersettings sind vorkonfiguriert. D.h. keine Schwierigkeiten mit MMS oder mobilem Internetzugang

    Nachteile:
    - Keine Firmwareupdates mehr über Kies. Eine offizielle LA3 Firmware mit ProductCode DBT hat es nie gegeben, also wird Kies nie ein Update finden. Man muss das nächste Update über Odin o.ä. einspielen.
     
  9. Burghausen, 19.01.2012 #9
    Burghausen

    Burghausen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.01.2012
    ….vielen Dank Frank und
    herzlichen Glückwunsch Uli, das ist ja superschnell gegangen. Wenn ich das gewusst hätte, dass es mit dem Versand doch so schnell geht, hätte ich mir gestern den Weg nach Salzburg sparen können. Ich wollte aber nichts riskieren, da ich am Wochenende verreise. Die Vibration habe ich schon irgendwo im Menü gesehen.

    Gruß und viel Spaß damit, Herbert
     
  10. Ulrich B., 19.01.2012 #10
    Ulrich B.

    Ulrich B. Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,Herbert,

    Das mit der Vibration habe ich mittlerweile auch gefunden. Thumb Keyboard ist mittlerweile auch schon installiert und eingestellt. Ist sehr schön auf dem 7.7.

    Das Display übertrifft aber bei weitem was ich erwartet habe. Ist ja echt der Hammer. Diese Farbenpracht!!!

    Kann man net aufhören draufzuschauen. Wenn nur das nervige Neueinrichten net immer wäre!

    Dir auch noch viel Spass mit deinem 7.7!!

    Gruß
    Uli
     
  11. Ulrich B., 20.01.2012 #11
    Ulrich B.

    Ulrich B. Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,

    Ich habe da mal ne Frage. Hat jemand von euch am Tab diesen Infrarot Sender. Bei mir ist er net vorhanden. Ich meine gelesen zu haben das es auch einen haben sollte. Habe mir eben nochmal ein Video auf AndroidPit angesehen das ein User dort eingestellt hat der sein Tab direkt in Korea bestellt hat. Bei dem ist auch kein Sensor vorhanden. Oder habe ich mich da etwa vertan?
    Ansonsten hat das Tab bis jetzt alle meine Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen. Echt ein super Teil.

    Antutu Benchmark schmeißt einen Wert von 6540 raus. Für ein Tab mit Stock Rom und TouchWiz Oberfläche finde ich den Wert gar net übel. Oder wie seht ihr das. Vielleicht kann ja jemand von euch den Test auch mal machen. Mich würde auch interessieren wie der Wert beim 7.0+ aussieht.

    Gruß
    Uli
     
  12. koiyama, 20.01.2012 #12
    koiyama

    koiyama Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Guten Morgen,

    das 7 Plus hat beim Antutu Benchmark im Auslieferungszustand 6000-6100 Punkte.
     
  13. Jepe, 20.01.2012 #13
    Jepe

    Jepe Android-Experte

    Beiträge:
    790
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Falscher Thread!
     
  14. koiyama, 20.01.2012 #14
    koiyama

    koiyama Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Schau doch mal mein Vorposter. Er hat danach gefragt ...
     
  15. hugoland, 20.01.2012 #15
    hugoland

    hugoland Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Hi, hi,
    nach ein, zwei Stunden mit dem 7.7 ist meine anfängliche Begeisterung wieder voll da - aber ich fange mal von vorne an:

    Gestern Mittag liegt das kleine Paket von ditech.at auf meinem Schreibtisch (siehe Thread "Einkaufsquellen und Erfahrungen hierzu"). Das Siegel der OV ist offen, die Folien und die sonstige Verpackung sind aber unberührt. Dafür ist der Akku fast voll (evtl. ein Auflade-Service von ditech.at?). :thumbup:

    Nach der üblichen Einrichtung und der Anmeldung bei Google beginnt sofort das OTA. Ich hatte meine Sim leider schon angemeldet, aber den WLAN-Zugang noch nicht. Zum Glück wird mein begrenztes UMTS-Download-Konto nur mit 9MB strapaziert und das Update läuft sauber durch.

    Während dessen bewundere ich das Gehäuse. Die metallische Rückseite ist durch die Fahrt im Lieferwagen noch ganz kalt und fasst sich - wie ich finde - nicht so toll an. Das normale Tab ist da mehr der Handschmeichler. Da ich keine Taschen mag, wird sich bald herausstellen, wie kratzfest das Gehäuse ist.

    Das Display dagegen ist ein absoluter Hingucker, so wie ich es mir vorgestellt habe (ich habe das Galaxy S2). ABER, die Auflösung von 1280x800 ist mit 200 DPI Augenpfeffer vom Feinsten. Die Systemschrift ist z. T. zu klein und lässt sich kaum mehr lesen. Bei den üblichen Forum-Apps hört bei mir der Spaß auf. (siehe Bild 1). Zum Glück kann ich auf "Zoom auf Vollbild" umschalten (Bild 2), aber das sieht auf dem ansonsten hochauflösenden Display irgendwie schäbig aus.

    Dass es anders geht, beweist mein absoluter Tipp für den ultimativen Dateimanager am PC und jetzt u.a. auch für Android: Totalcommander (kostenlose Vorabversion: Total Commander - Titelseite). Dort kann man die Schriftgröße einstellen und sich seinen Favoriten aussuchen. Da müssen die anderen App-Entwickler wohl nachlegen. Und eigentlich kann man das dem 7.7 nicht ankreiden, eher vielleicht dem Honeycomb-Betriebssystem. Hoffentlich werden die immer höher werdende DPI-Werte bei ICS entsprechend berücksichtigt.

    Während ich mich in die ungewohnte Honeycomb-Oberfläche einarbeite (upps, wo ist eigentlich der Menübutton), lädt Google alle (!) meine Apps, die ich bereits auf das S2 heruntergeladen hatte, auf eine freie Homepage-Seite. Nett, da kann man nicht meckern!

    Das erklärt vielleicht auch das leichte Hakeln auf der Oberfläche, was ich es vom S2 nicht kenne. Doch wirklich besser wird es erst, als ich den Life-Hintergrund abstelle. Aber so richtig überzeugt es mich immer noch nicht. :unsure:

    Wo ist eigentlich die Youtube-App? Schnell mal im Market gesucht, aber dort wir sie nicht angezeigt. Weder als "installiert", noch als Eintrag in der Suchliste?!?! Meine Laune sinkt wieder! Schnell gegoogelt und den Workaround gefunden: Die App Youtube 2.1.6 als Apk im INet suchen, herunterladen, installieren, aber nicht gleich öffnen!

    Dann das 7.7 neu starten und endlich HD-Videos bestaunen. Das ist das reine Glück. So habe ich Filme auf einem Display noch nicht gesehen. Insbesondere die differenzierten Grau- und Farbwerte in den Schatten sind unglaublich. Abgesehen davon, das Schwarz endlich wirklich schwarz ist und nicht grau! Von den kräftigen Farben rede ich gar nicht! Und auch nicht vom vollen Sound. Sehr laut, gut verständlich und durchaus mit einer respektalen Andeutung von Bässen. :thumbup:

    Fazit
    Also, wenn die zum Teil zu kleinen Schriften nicht nerven würden (siehe Bild 3), wäre ich restlos glücklich. Aber das ist ja ein Software-Problem.
    Eins steht schon heute fest: Das 7.7 zeigt die Zukunft der Tabletts auf. Also fast ein bisschen Science-Fiction.

    Christoph
     

    Anhänge:

    IngoBN, rodina, TimoBeil und eine weitere Person haben sich bedankt.
  16. Ulrich B., 20.01.2012 #16
    Ulrich B.

    Ulrich B. Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,Christoph,

    Also bei mir war das Siegel der OV net beschädigt gewesen. Das Tab war zu 60% vorgeladen.

    Das die Schrift kleiner dargestellt wird, daß liegt aber denke ich auch ein wenig mit an der größeren Auflösung von 1280x800 Pixeln mit. Ich empfinde das als sehr angenehm. Ist aber bestimmt auch ein wenig Empfindungssache! Das lästige hin und herscrollen in den Beiträgen wo Fotos mit eingebunden sind, entfällt so meißt ganz. Das ist für mich ein klarer Vorteil.

    Diese Heranzoomvariante ist wirklich net schön, da gebe ich dir vollkommen recht.

    Das Display ist wirklich der Oberhammer. Da sind wir einer Meinung.

    Alles in allem bin ich echt froh das ich mir das 7.7 gekauft habe. Mit allem anderen wäre ich wahrscheinlich net wirklich glücklich geworden.

    Was ich noch nebenbei sehr empfehlen kann ist die Apps "Thumb-Keybord". Die ist jetzt auf dem 7.7 wegen der hohen Auflösung echt optimal von der Tastengröße. Hatte sie ja auch vorher auf dem alten Tab drauf gehabt. Dort war auch schon net schlecht, aber auf dem neuen Tab ist sie meiner Meinung nach echt unschlagbar.

    Vom Formfaktor bin ich eigentlich auch sehr angetan. Es passt ja noch immer in meine neopren Tasche die ich schon für das P1010 benutzt habe. Ausserdem ist es um ein Menge leichter als das alte Tab.

    Honeycoumb ist erst einmal gewöhnungsbedürftig. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber da Fuchsen wir uns rein!!!

    Wie kratzfest das Tab ist, daß wird die Zeit zeigen. Aber auf jeden Fall net schlechter als das alte denke ich.

    Die Lautsprecher sind defenitiv besser als beim alten Tab. Man spürt jetzt ja sogar richtig die Bässe. Sehr angenehm. Allerdings ist es auch net lauter als das Alte. Der Sound an sich ist aber besser.

    Also was mir noch aufgefallen ist, der Standart Browser ist wesentlich flotter als beim alten Tab. Da habe ich schon den Standart Browser verwendet. Das werde ich bei diesem Tab auf jeden Fall auch net ändern.

    Also ich bin allmählich echt total verknallt in dieses Tab und werde es erst einmal net mehr hergeben. Ausser Samsung bringt irgendwann ein neues Tab in der größe mit besseren Features heraus. Aber Amoled muss auf jeden Fall mit an Bord sein.

    Gruß
    Uli


    Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
  17. Ulrich B., 20.01.2012 #17
    Ulrich B.

    Ulrich B. Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,

    Ich habe hier noch einen kleinen Nachtrag zu tätigen.

    Wenn man wirklich die Lautstärke des GT7.7 erhöhen möchte, dann empfiehlt sich die Apps "Volumen+". Bekommt man in der Standart Einstellung schon fast die doppelte Lautstärke an den Start. Aber es ist immer Vorsicht geboten, daß man sich net die Speaker schrotet.

    Ich Persönlich finde die Leistungsverdoppelung ziemlich geil und habe die Apps schon seit dem P1010 im Gebrauch. Kann sie echt nur empfehlen für jeden der das Maximum aus seinem Tab herausholen möchte.

    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
     
  18. superfossi, 20.01.2012 #18
    superfossi

    superfossi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2011
    Hallo frank
    hab mir auch eins vormerken lassen tab7.7.
    Jetzt lese ich was von umstellen auf deutsche provider settings.
    Bedeutet das ich kann ohne umstellung mein O2 netz nicht benutzen und keine sms empfangen.?
    Und bekomme dann auch kein update per over the air.?
    Das wäre schlecht da ich mit odin nix am Hut habe.
    wäre echt nett wenn man mir das jemand für einen Anfänger erklären könnte.
    lg Ralf
     
  19. Jepe, 20.01.2012 #19
    Jepe

    Jepe Android-Experte

    Beiträge:
    790
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Du kannst die Schriftgrösse verändern oder eine andere (besser lesbare) Schriftart installieren.
    Und mit ICS ist das Thema dann auch erledigt.
     
  20. hugoland, 21.01.2012 #20
    hugoland

    hugoland Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Wie lässt sich denn die Schriftgröße einstellen? Das einzige, was ich gefunden habe, ist die Auswahl der Schriftart und dazu eine Downloadoption. Aber alle angebotenen Schriften sind offensichtlich nicht größer.
    Gruß Christoph

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen