Erste Erfahrungsberichte zum Touchlet X8 (Hier bitte keine Fragen stellen)

Ich gebe es hier auf, die Erklärung zum Speicher war bildlich gemeint, nicht wörtlich - ansonsten fast jedes Android Systeminfo-Tool zeigt euch die von mir beschriebenen Umstände an! Ansonsten googelt zu den ganzen Onda Geräten, das Netz ist hier voll mit Infos.
 
Hallo zusammen.
Ich habe mein X8 nun auch seit ein paar Tagen am laufen und bin sehr zufrieden. Das Display ist, wenn man die Blickwinkelproblematik einmal ausser acht lässt, sehr sehr gut. IPS hat es nicht und spielt für mich nicht die Rolle.
Die WLAN Verbindung ist in Ordnung und der Verbindungsaufbau via Hotspot vom Smartphone funktioniert reibungslos.
Etwas schwach ist der eingebaute Lautsprecher, aber über Kopfhörer oder externe Box passt es.
Die Geschwindigkeit des Touchlet X8 ist dank Dualcore Prozessor mehr als ausreichend.
Mit dem Akku reiche ich etwa 4,5 Stunden im surf Betrieb. Hier fehlt mir nun der Vergleich, aber für einen Abend auf der Couch oder einer längeren Zugfahrt zum lesen reicht es völlig aus.
Positiv überrascht bin ich von dem 8 Zoll Format. Für mich war die Frage, reichen 8 Zoll, denn 7 waren mir zu wenig und 10 Zoll wären in dieser Ausstattung kaum zu bezahlen. Das Tablet liegt gut in der Hand, macht einer sehr wertigen Eindruck und ist für ich von der Größe sehr angenehm.
Hier liegt im übrigen das Missverständnis. Wenn 7 Zoll zu klein sind, dann kann auch ein Nexus ganz aus Gold gebacken sein...und bleibt zu klein.
Kritisch anmerken möchte ich noch, das die Texteingabe etwas gewöhnungsbedürftig und träge ist.
Zum Fazit. Wenn das Tablet hält und sich nicht im Lauf der Zeit Mängel einstellen, die zu billiger Herstellung geschuldet sind, dann gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung im Einsteigerbereich zu diesem Tablet.
Ich hoffe natürlich, das der Fehler mit den nach Neustart verschwundenen Apps behoben wird. Andernfalls wäre dies ein erheblicher Mangel, der den Nutzwert des Tablets arg beeinträchtigt.
Gesendet von meinem X8 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich nutze das Teil quasi dauernd zum Mail , News , Wetter checken n bisschen gamen, Fahrplanauskunft und so weiter.
Akkulaufzeit wie allgemein bekannt bei 4 - 5 Stunden, alles im Rahmen der Preis/Leistungserwartung.
Ich finde das Display vom x8 immer noch absolut OK.
Mandelhoernchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So da ich das Tab ja nun einige Zeit in betrieb hatte mal ein kleines Faziet.

Grundlegend wollte ich ein Tab was etwas Leistung aufweisen kann jedoch dennoch erschwinglich ist.

Gedacht war es zum Streamen von video und Audio Daten, Texte Lesen und Schreiben, Surfen im I-Net und um ein wenig in Android Konsole zu Testen was geht !!!!

Nun zum Faziet :

Streamen von mp3 Musik ist nach dem ROOTEN des Gerätes Problemlos Möglich mit dem ES Datei Explorer, da gibt es kein Zucken Stocken oder ähnliches

Streamen von SD Filmen geht ebenso Problemlos und auch kein Zischen vom Audio.
Streamen vom HD Filmen geht wenn vorher viele Einstellungen in diversen Player gemacht werden, Probleme gibt es dann aber bei der Wiedergabe von AC3 Audio Spuren, diese zischen, alles was Stereo ist läuft...

Das Surfen im I-Net ist von der Geschwindigkeit her OK und geht zügig von der Hand, was ich so von W-Lan Problemen gelesen hab kann ich nix berichten

Nach Installieren einer Anderen Tastatur ging auch das schreiben leichter von der hand und ich konnte die Speek to Text Funktion nutzen.

Alles in allen bin ich bis jetzt zufrieden, das SD-Karten Problem Stört nun noch da mit Sicherheit irgend wann der Interne Speicher voll sein wird

Es ist zwar kein Nexus aber wenn ich ein Nexus gewollt hätte , hätte ich mir eins gekauft !!!
Display Technisch ist das X8 OK, was wie ein Display verbaut ist war ja schon beim Kauf bekannt !!!

Mini HDMI hab ich noch nicht getestet da ich es nicht benötige und die USB Schnittstelle schein recht schnell zu sein
 
Hallo zusammen,

Zuerst habe ich das X8 gerooted:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-x8-aktivierung-des-root-accounts.352806.html

Ausschalten des X8:
Da ich schon beim Touchlet X3 schlechte Erfahrungen mit dem Ein-/Ausschalter gemacht habe, habe ich nach einer schonenden Lösung gesucht und in der App "PowerOff" von GRuV gefunden. Damit kann man den X8 nun per Software ausschalten. Benötigt allerdings "Root".

Problem App2SD:
Die Lösung gibt es hoffentlich bald hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-sind-nach-neustart-verschwunden.346616.html
oder hier:
Pearl Touchlet X8: Link2SD: /dev/block/: device not found - Android Forum - AndroidPIT

Dateiformat NTFS für die SD-Karte:
Die Karte ist mit Windows in NTFS formatiert worden und konnte vom X8 beschrieben und gelesen werden.
Nun habe ich auf die Karte eine 8GB Datei kopiert und auf dem Android mit dem MoboPlayer angesehen.
NTFS scheint also kein Problem zu sein.
Nun habe ich mit "MiniTool Partition Wizard Home Edition 60" unter Windows die SD-Karte in 2 Primäre NTFS-Partitionen aufgeteilt (ca. 10GB + 4GB).
Das X8 findet aber nur die 2te primäre Partition mit 4GB NTFS.
Das nutzen von 2 Partitionen für z.B. Link2SD ist nicht gelungen.

Wiedergabe von großen Dateien:
Leider "zischt" der X8 regelmäßig beim abspielen der MKV über Lautsprecher und Kopfhöhrer.
Auf dem PC wird die Datei von der Karte einwandfrei abgespielt.
Das hängt aber wohl vom Audioformat ab. Bei einer anderen MKV-Datei macht der X8 das nicht.
Eine kleine Datei mit ca. 1GB, spielt der X8 ohne "zischen" ab.
Ducktrick schrieb hier: .... nur bei der Wiedergabe von AC3 Audio Spuren..... gibt es Probleme.

HDMI Anschluss:
Der Betrieb am TV per HDMI inkl. Steuerung per Funkmaus ist problemlos gewesen und machte durchaus Spass.

Geschwindigkeit:
Im vergleich zu meinem alten X3 von Pearl ist die Geschwindigkeit mind. 10x besser. Start- und Surf-Geschwindigkeit sind bis jetzt Schnell.

App's:
- Skype:
Die aktuelle Version (3006181) von Skype macht Probleme (Video ist O.K. aber Audio nicht).
Die Lösung gibt es hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/pearl-touchlet-x8.893/skype-auf-dem-x8.350049.html

- Internet Radio:
Die aktuelle (sowie auch ältere) Versionen von AUDIALS machen Probleme, es läßt sich kein Sender Verbinden.
TuneIn Radio 5.2_18.apk habe ich zum laufen bekommen. Die aktuelle Version machte leider auch Probleme.
Aus dem Play Store habe ich nur XiiaLive zum laufen gebracht, ist aber zu AUDIALS kein Ersatz.


Gruß
Fred

Hardware: Pearl Touchlet X8, Android 4.1.1, microSDHC SanDisk Extreme Pro 16GB (95Mbps)
 
mandelhoernchen schrieb:
Hallo zusammen!
Sound (ich hab die Mappe für dasTeil im Einsatz) mau,weil Lautsprecher hinten
Mit Kopfhörer alles schick.
Akkulaufzeit - kann sein, das die besser geworden ist.
Mandelhoernchen

Hallo zusammen,

zum Sound:
Ich habe das Tablet ebenfalls in der Pearl-Mappe im Einsatz, aber ich habe die Mappe mit ganz normalen "Filzgleitern" aus dem Baumarkt oder 1Euro Laden "veredelt". Die Filzgleiter sind Schwarz, ca. 1mm Dick und 2cm im Durchmesser. Die habe ich auf die Mappe geklebt und damit den Lautsprechern aus dem X8 etwas Luft verschafft. Damit das X8 gerade aufliegt sollte man schon 9-10 Stück verkleben. Die Position der Lautsprecher sollte natürlich Frei bleiben. :tongue:

zum Akku:
Ich habe einiges über einen "Mobilfunk-Standby-Fehler" gelesen.
Tatsächlich hat das X8 keinen Mobilfunk eingebaut, trotzdem zeigt unter Einstellungen / Akku "Mobilfunk-Standby" 77% Akkuverbrauch an.
Daunter gibt es einen Hinweis, dass man mit dem Flugmodus Energie sparen kann.....
Ich habe das X8 nun in dem Flugmodus laufen und WLAN läßt sich trotzdem einschalten;)
Ich habe keine Messungen durchgeführt, aber das X8 läuft seitdem gefühlt etwas länger.

Weiterhin viel Spaß
 
Hallo zusammen :) . Ich habe hier einen recht ordentlichen Testbericht zum X8 gelesen. Natürlich ist immer alles eine Frage der eigenen Gewichtung, aber ich bin tatsächlich nach wie vor von dem Teil begeistert. Ich habe mich hier im Forum nun kreuz und quer über alle möglichen Tablets belesen und festgestellt, das es wohl kein perfektes Teil gibt...und schon gar nicht in diesem Preissegment. Heute noch günstig und gut ausgestattet, ist es morgen schon wieder überholt...

http://mobi-test.de/allgemein/pearl-touchlet-x8-der-testbericht-unboxing/

Gesendet von meinem X8 mit der Android-Hilfe.de App
 
hallo.
gerät gestern erhalten, auf den ersten blick ganz ok.
aber eines stört, man braucht obligatorisch eine sdcard. es klappt kein stream von satreceiver od. nas, keine kamera, kein download von dropbox oder nas, alles wird mit "keine sdcard" abgelehnt.
was soll das? habe doch 850mb int. ram frei.

ich denke das gerät geht zurück.
 

Ähnliche Themen

N
  • Nico_777
Antworten
0
Aufrufe
1.567
Nico_777
N
P
  • p0rn0ralle
Antworten
4
Aufrufe
1.847
p0rn0ralle
P
D
Antworten
46
Aufrufe
16.400
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten