1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erste inoffizielle Alpha-ROM von CyanogenMod 10 (Jelly Bean) verfügbar

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Acer A700/A701" wurde erstellt von Mechkilla, 31.07.2012.

  1. Mechkilla, 31.07.2012 #1
    Mechkilla

    Mechkilla Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Zu finden natürlich bei XDA-Developers:

    [ALPHA][ROM][4.1.1] UNOFFICIAL CyanogenMod 10 for Acer A700 - xda-developers

    Großen Dank an pawit.

    Getestet hab ich es noch nicht, da wart ich noch ein bisserl, aber die Liste bekannter Probleme ist (noch) sehr kurz.
    Das hier soll kein begleitender Thread werden, nur ne Info für alle Interessierte, die noch nicht bei XDA mitlesen.

    Viel Spass an alle Tester :drool:
     
    oprobst, DerAxl, Kölner_4711 und 5 andere haben sich bedankt.
  2. Mechkilla, 06.09.2012 #2
    Mechkilla

    Mechkilla Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    21.04.2012
    War ja in letzter Zeit etwas ruhig hier im Forum. Hab das obige JB Rom auch nicht sofort getestet, weil der Dev sein A700 erstmal unerklärlicherweise gebrickt hatte. Er hat es aber wieder und entwickelt fröhlich weiter.
    Hab jetzt die letzen 2 Versionen installiert und bin zufrieden. Läuft schön, nur im Portraitmodus geht teils nicht richtig (für die er ne Notlösung bereitgestellt hat). Hab es aber bisher aus Zeitmangel nicht sehr intensiv getestet (abends bisserl im Bett), aber das wichtigste geht (surfen, videos, zocken ;)).

    Wer interessiert ist kann es gefahrlos ausprobieren.
     
  3. seaman, 09.09.2012 #3
    seaman

    seaman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Hallo Mechkilla,

    hast du die aktuelle Version vom 02.09. schon installiert? Kann du mal bitte kurz berichten, was jetzt schon funktioniert und was noch nicht? Kann ich mein Tablet auch als Massenspeicher nutzen? Funktioniert wlan einwandfrei?

    Wenn ich mir die CWM10 (Alpha) installiere, kann ich dann auch wieder problemlos den Stock ROM installieren? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

    Danke.
     
  4. Mechkilla, 11.09.2012 #4
    Mechkilla

    Mechkilla Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Hi

    Ja ich hab die Version vom 2.09. ein paar Tage drauf gehabt. Hab aus Interesse mal mein mit CWM erstelltes Backup von meinem Stockrom Version 1.055 (nicht gerootet) wieder zurück gespielt. Geht einwandfrei. Die Stock überschreibt auch gleich den CWM und lässt den Bootloader unlocked. War bisher zu faul wieder CWM und dann die Alpha zurürckzuspielen, werd ich aber wieder machen.
    Mach einfach im CWM ein Backup auf die externe sdcard, war bei mir mit allen Apps ca. 1GB groß.

    Was mir zuerst auffiel ist, das mit der Stockrom Dolphin HD das Tab um gefühlte ~10°C stärker auf der rechten Rückseite wärmer wird (lässt sich aber immer noch gut anfassen). Flash ist deaktiviert (Stock) bzw. nicht installiert (JB Alpha). Auch gab es unter der JB Alpha kleine Probleme beim Rendern im Browser (Dolphin und Firefox 15). Teilweise wird schwarzer Text in grau angezeigt, so als ob die Anzeige die Seite noch am Aufbauen ist. Teilweise geschieht das nur bei einem Teil der Kacheln, die so nacheinander beim Rendern bearbeitet werden. Das Problem hab ich hier unter der Stockrom nicht mehr. Könnt vielleicht ein Problem mit dem Tripplebuffering von JB zu tun haben. Hab's in xda noch net gemeldet, mach ich aber noch.

    WLAN geht hier problemlos (zumindest im G-Modus mit 54MBit, N muss ich mal testen, hab ich aber aktuell net hier am laufen). Zum Portraitmodus hab ich ja schon was erwähnt. Massenspeicherfunktion ging auch ohne Probs. Konnte über USB sowohl auf die interne wie externe SDCard zugreifen.

    Musik, Video, Inetradio, Zugriffe aufs Windowsnetzwerk sowie Dead Trigger gehen problemlos. Läuft so im großen und ganzen recht rund. So richtig den Unterschied zur Stock hab ich im normalen Gebrach nicht erkennen können aber ich hab unter der JB Alpha nur einbisschen rumprobiert und meistens gesurft (wobei da die zu helle Schrift etwas nervt).
    Ach ja, die JB Alpha ist schon gerooted, hat Superuser und nur wenige Apps installiert, d.h. ein paar der überflüssigen Bloatware-Apps is weg :biggrin:

    Hoffe der kleine Überblick hilft etwas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2012
    Dschumbo, Lord_Vrjun und memleak haben sich bedankt.
  5. fooox1, 01.10.2012 #5
    fooox1

    fooox1 Android-Guru

    Beiträge:
    3,914
    Erhaltene Danke:
    1,339
    Registriert seit:
    13.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge black
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Für alle die hier bei sind, pawitp hat die neue, mit den gedumpten Grafktreibern, hoch geladen.
     
    Dschumbo bedankt sich.
  6. Lord_Vrjun, 01.10.2012 #6
    Lord_Vrjun

    Lord_Vrjun Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.07.2012
    Wie sieht es da mit dem Kernel aus?
    Kann ich den aktuellen 2.6.39.4+ behalten bzw. über den drüber flashen...?
     
  7. JoSch68, 01.10.2012 #7
    JoSch68

    JoSch68 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    14.07.2012
    Ja kannst du behalten, pawitp benutzt Denselben!
    Einfach drüber flashen, dass CM10 ist upgradebar...
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    Lord_Vrjun bedankt sich.
  8. JoSch68, 02.10.2012 #8
    JoSch68

    JoSch68 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    14.07.2012
    Dschumbo bedankt sich.
  9. Dschumbo, 02.10.2012 #9
    Dschumbo

    Dschumbo Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.08.2012
    ... und schon montiert:thumbup:
     
  10. tho85, 05.10.2012 #10
    tho85

    tho85 Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    144
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Seh ich das richtig, dass das A700 nun ein offizielles CM10 Device ist?
    Gerrit Code Review
    Den Link hab ich aus ner G+ Meldung, auf xda steht allerdings noch nichts davon.
     
  11. JoSch68, 06.10.2012 #11
    JoSch68

    JoSch68 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    104
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    14.07.2012
    Ja, ist zur Überprüfung eingetragen.
    Wenn die Positiv ausfällt, ist es ein offizielles CM-Gerät!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.10.2012
    tho85 bedankt sich.
  12. Domingo2010, 06.10.2012 #12
    Domingo2010

    Domingo2010 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,577
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Das wäre natürlich echt super! Ein Full-HD Tablet als CM -Gerät, das kann nur gut werden. :thumbsup:
     
    Dschumbo und tho85 haben sich bedankt.
  13. doanb666, 14.10.2012 #13
    doanb666

    doanb666 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Seit heute ist das A700 offiziell vom CM-Team in die Nightlies aufgenommen.
    Link: http://get.cm/?device=a700

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
    cyber72, Dschumbo und readonly24 haben sich bedankt.
  14. hasenbein1966, 14.10.2012 #14
    hasenbein1966

    hasenbein1966 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,001
    Erhaltene Danke:
    302
    Registriert seit:
    20.07.2012
    Beruht dieses CM10 auf dem offiziellen Jelly Bean von Acer?

    D.h., ist da alles Entscheidende, vor allem Project Butter, drin?

    Oder beruht das auf pawitp's Basteleien, die schon vor dem offiziellen Erscheinen von JB fürs A700 bei XDA gepostet wurden und u.a. kein Project Butter enthielten und Probleme mit dem Portraitmodus hatten??
     
  15. meier2009, 14.10.2012 #15
    meier2009

    meier2009 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,484
    Erhaltene Danke:
    515
    Registriert seit:
    13.12.2011
    naja, wie´s da steht! :D

    eins ist Official von CM Team, das ist vom 14.10.

    Pawit ist UnOfficial und vom 12.10.
     
  16. doanb666, 15.10.2012 #16
    doanb666

    doanb666 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Wenn ein Device in die regulären, offiziellen Nightlies aufgenommen wird, kann man davon ausgehen, dass es sich um eine stabile Reihe handelt. Im Normalfall nicht schlechter als die Originalrom, auf jeden Fall aber mit vielen nützlichen Tweaks und Boni.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  17. readonly24, 15.10.2012 #17
    readonly24

    readonly24 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    15.08.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Gibt's schon irgendwo eine zuverlässige und verständliche Anleitung, wie man mit einem aktuellen (Jelly Bean), unveränderten A700 zu CM10 kommt?
     
    PacoCGN bedankt sich.
  18. iMer, 23.10.2012 #18
    iMer

    iMer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    23.06.2012
    Ist diese CM10 Version nur für das A700 oder wird auch das A701 (mit 3G) unterstützt? Kann man mit dem A701 dann auch telefonieren? Danke für eine Antwort.
     
  19. fooox1, 23.10.2012 #19
    fooox1

    fooox1 Android-Guru

    Beiträge:
    3,914
    Erhaltene Danke:
    1,339
    Registriert seit:
    13.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge black
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Macht keinen Sinn wenn du auf JB bist. Habe es getestet. Leider spinnt dann das Tab. Liegt wohl daran, das bei JB der neue Bootloader drin ist, das CM aber den alten braucht. Man kann zwar das SD FR Rom flashen, das bringt den alten Bootloder(ICS), aber wie gesagt, das verträgt sich dann nicht. Bin wieder zum JB zurück.
    Neue Nachricht dazu.

    Nein, ist fürs A700.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2012
    iMer bedankt sich.
  20. Kleiner Kobold, 29.11.2012 #20
    Kleiner Kobold

    Kleiner Kobold Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    04.03.2011
    Tablet:
    Xpoeria Z3c
    Hi, gibts denn zum thema a700 official device was neues?
     

Diese Seite empfehlen