Erste Schritte mit dem LGOS

Passt wohl hier am Besten:
Wie is das eigentlich bei Andoroid mit den Apps?
Unter Windows (Mobile) gibts ja die Registry. Und so ziemlich jedes Programm, dass installiert und wieder deinstalliert wird, hinterlässt da seine Spuren. Dazu kommen noch diverse Dateileichen in verschiedenen Ordnen auf der Festplatte. Das ist der Grund, warum Windows mit der Zeit immer langsamer und instabiler wird.

Da ich komplett neu bei Android bin und wollt ich mal fragen, ob das da besser gelöst ist. Also, wenn ich eine App deinstalliere, bleiben dann noch irgendwelche Spuren übrig, oder verschwindet sie vollständig? Wo speichern Apps beispielsweise ihre Settings und verschwinden diese beim deinstallieren auch?
 
Also bei mir funktioniert WhatsApp nicht.

Installieren hat erst beim zweiten Mal geklappt und die Nummer registrieren ging dafür gleich und auch die SMS von denen kam an, aber dann kommt die Eingabe mit dem Benutzername und egal ob ich den Haken setze oder nicht und egal was für einen Namen ich angebe, bei klicken auf OK stürzt es ab und ich kann wieder von vorne beginnen.

Hat das noch jemand? Mag das Vodafone nicht und hat es irgendwie blockiert? Vielleicht wollen die auch weiterhin schön an den SMS verdienen.
 
Ich hab die Whatsapp und gar keine Probleme gehabt. Hab auch das Vodafone Branding.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: habkeinnick
mastercooper schrieb:
Ich hab die Whatsapp und gar keine Probleme gehabt. Hab auch das Vodafone Branding.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hab es eben noch mal neu runtergeladen und installiert und es ging. Danke.
 
Bei meinem WhatApp werden nicht meine Kontakte mit WA angezeigt bzw. ich weiß nicht wie ich mit denen schreiben kann ....
bei Symbian war das iwie gleic eingestellt :(
 
Lukestar schrieb:
Bei meinem WhatApp werden nicht meine Kontakte mit WA angezeigt bzw. ich weiß nicht wie ich mit denen schreiben kann ....
bei Symbian war das iwie gleic eingestellt :(

Das hat bei mir eigentlich gleich geklappt. Sind die Nummern richtig übernommen worden?
 
welche nummern ?
 
Riemen schrieb:
Passt wohl hier am Besten:
Wie is das eigentlich bei Andoroid mit den Apps?
Unter Windows (Mobile) gibts ja die Registry. Und so ziemlich jedes Programm, dass installiert und wieder deinstalliert wird, hinterlässt da seine Spuren. Dazu kommen noch diverse Dateileichen in verschiedenen Ordnen auf der Festplatte. Das ist der Grund, warum Windows mit der Zeit immer langsamer und instabiler wird.

Da ich komplett neu bei Android bin und wollt ich mal fragen, ob das da besser gelöst ist. Also, wenn ich eine App deinstalliere, bleiben dann noch irgendwelche Spuren übrig, oder verschwindet sie vollständig? Wo speichern Apps beispielsweise ihre Settings und verschwinden diese beim deinstallieren auch?

Bei Linux/Android ist das grundlegend anders geregelt. Am besten setzt du dich mal mit Linux auseinander. Auf ubuntuusers.de gibts ein sehr gutes Wiki und auch einen Einsteigerteil, der erklärt sehr noobfreundlich die Basics :)
 
Soweit ich das verstanden hab, gibts ja nur die APKs und Programmeinstellungen werden in /etc als Textdatei abgelegt?
Also die beiden löschen und ein Programm ist spurlos verschwunden?
Man kann also hemmungslos verschiedene Apps ausprobieren und wieder deinstallieren und braucht sich keine Sorgen zu machen, dass das System dadurch instabiler oder langsamer wird?

Unter Windows intaller ich aus dem Grund nämlich auf ein frisches System nur exakt die Programme, die ich brauch und zieh mir dann ein sauberes Image.
 
fuse schrieb:
ähm ich hab noch nie ein android oder iphone besessen. aber ich hab wegen dem branding handy bissel angst das er irgendwelche VF daten abruft. habe nun erstmal die APN für base eingerichtet.

muss ich da noch auf andere dinge achten?

Das würde mich auch gerade mal interessieren. Weiss da einer was zu?
 
Lukestar schrieb:
Bei meinem WhatApp werden nicht meine Kontakte mit WA angezeigt bzw. ich weiß nicht wie ich mit denen schreiben kann ....
bei Symbian war das iwie gleic eingestellt :(

Ich hatte genau das Problem am Anfang auch. Bei mir lag es anscheinend daran, dass die Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert waren. Als ich die ins Telefon importiert hatte, ging es dann sofort. Vielleicht hilft dir die Info ja. :)

/Zum Thema Internet: Zu Beginn habe ich lange nach der Möglichkeit gesucht, den APN zu ändern (übrigens zu finden unter Einstellungen -> Wireless -> mobile Netzwerke -> Zugangspunkte... ich hatte da lange nicht nachgeguckt weil ich dachte, da ginge es nur um WLAN... aber nee... :|) und hab dann bemerkt, dass man den gespeicherten Vodafone-APN nicht löschen oder editieren kann, also habe ich dann einen neuen angelegt.
Den habe ich dann zur Verwendung angewählt (statt des Vodafone-Teils) und alles lüppt. Bevor ich den neuen APN eingerichtet hatte, hatte ich keine Verbindung ins Internet ohne WLAN. Über Vodafone war da als nicht-Kunde keine Verbindung möglich.
Ich hoffe das wolltet ihr wissen, sonst hab ich euch falsch verstanden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lukestar
1. Würde hier auch nochmal generelle Stromspartipps zusammengefasst sehen.

Also ich habe jetzt erstmal
- das Display dunkler gestellt, einen Taskkiller installiert, lasse Wlan und GPS nur laufen, wenn es gebraucht wird.
- Wie kann ich verhindern, dass im Hintergrund Apps laufen, bzw. sich auch im Hinblick auf den Datenverbrauch dauernd automatisch aktualisieren oder sich automatisch immer wieder neu starten?

2. Würde (auch im Hinblick auf Punkt 1) ausserdem gerne noch so einige Sachen löschen. Muss ich dafür rooten?

3. Wie komme ich in dieses Hidden Menü? Muss ich dafür rooten? Da kann man ja auch nochmal die Helligkeit der Tasten regulieren, oder?

4. Sonst noch irgendwelche unverzichtbaren Apps, die man haben sollte? :)
 
JB83 schrieb:
1. Würde hier auch nochmal generelle Stromspartipps zusammengefasst sehen.

Also ich habe jetzt erstmal
- das Display dunkler gestellt, einen Taskkiller installiert, lasse Wlan und GPS nur laufen, wenn es gebraucht wird.

Frage: welchen Taskkiller hast du denn installiert?
 
JB83 schrieb:
1. Würde hier auch nochmal generelle Stromspartipps zusammengefasst sehen.

Also ich habe jetzt erstmal
- das Display dunkler gestellt, einen Taskkiller installiert, lasse Wlan und GPS nur laufen, wenn es gebraucht wird.
- Wie kann ich verhindern, dass im Hintergrund Apps laufen, bzw. sich auch im Hinblick auf den Datenverbrauch dauernd automatisch aktualisieren oder sich automatisch immer wieder neu starten?

2. Würde (auch im Hinblick auf Punkt 1) ausserdem gerne noch so einige Sachen löschen. Muss ich dafür rooten?

3. Wie komme ich in dieses Hidden Menü? Muss ich dafür rooten? Da kann man ja auch nochmal die Helligkeit der Tasten regulieren, oder?

4. Sonst noch irgendwelche unverzichtbaren Apps, die man haben sollte? :)

zu 1.)

Mit Taskkillern wäre ich vorsichtig. Android benötigt keinen Taskkiller, sondern verwaltet den Arbeitsspeicher selbst sehr effektiv. Das System ist darauf ausgelegt, dass der Arbeitsspeicher möglichst komplett verwendet wird, damit Programme schneller zur Verfügung stehen. Durch das manuelle Beenden von Apps wird häufig eher das Gegenteil von dem erreicht was man will - nämlich ein höherer Akkuverbrauch! Durch das manuelle Beenden muss nämlich jedes Mal die App beim erneuten Öffnen vom internen Speicher gelesen werden, und das dauert länger und ist energieintensiver. Programme, die im Arbeitsspeicher ruhen, beeinflussen die Akkulaufzeit nicht!

Für die Apps, die sich gerne mal selbst starten habe ich einen Tipp (wofür allerdings Root-Rechte vorhanden sein müssen): Autostarts aus dem Market für 0,79 €. Damit können auf Wunsch Autostarts von Apps deaktiviert werden, und das für alle erdenklichen Activities (Booten des Gerätes, Plug-In der Ohrhöhrer, Installation einer neuen App etc.).

zu 2.)
Wenn du System-Apps entfernen möchtest, dann musst du auf jeden Fall Root-Rechte haben.
 
  • Danke
Reaktionen: JB83
phantomo schrieb:
Frage: welchen Taskkiller hast du denn installiert?

Soweit ich von Android weiss, ist ein Taskkiller hier eher schädlich als nützlich, mir sagt mal jemand, lass die Finger davon, mit Android brauchst du sowas nicht!
 
Ich habe mein LGOS seit einer Stunde im Betrieb.
Da das mein erstes Android Handy ist,wollte ich fragen, ob ich da,wie beim iPhone alle geöffneten Programme auch irgendwo schließen muss,damit die wirklich zu sind oder ob die automatisch geschlossen werden,wenn ich zum Home Screen zurückkehre?
 
Wenn ich mich nicht irre, schließt Android sie von alleine
 
Eine neue Frage zum Thema ERSTE SCHRITTE denn ich denke das kann helfen gleich alles ein bißchen mit Leben zu füllen. Gibt es eine Möglichkeit / App das das phone in mein Facebook account geht und sich dort geburtstage, evtl. Telefonnnummern und evtl. deren Profilbilder synchronisiert und somit meine Kontaktdaten füllt ??

Außerdem wüßte ich gerne ob ihr es gut findet dass alle Kontakte auf der SIM Karte sind oder besser die Variante mit Google Konto und von dort sync ??
DANKE
 
Also ich persönlich finde es besser die Kontakte auchnoch mal aufs Phone zu kopieren, habe ich beim DHD auch gemacht
Auf jedenfall musst du es machen, wenn du es mit Google oder ähnlichem syncen willst, sont geht das nämlich nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jora66
Antworten
0
Aufrufe
1.869
jora66
jora66
B
Antworten
1
Aufrufe
908
VfBStuttgart27
VfBStuttgart27
O
  • okonor
Antworten
9
Aufrufe
1.334
xpr0nx
xpr0nx
Zurück
Oben Unten