1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erste Schritte

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy (I7500) Forum" wurde erstellt von Michbert7, 20.09.2009.

  1. Michbert7, 20.09.2009 #1
    Michbert7

    Michbert7 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.09.2009
    Hey Leute,

    bin neu hier im Forum. Am Mittwoch hab ich mein günstig ersteigertes Galaxy erhalten und seid dem beschäftige ich mich natürlich noch mehr mit der Thematik.

    Ich hab nix passendes in den Weiten des WWW gefunden, also muss ich selbst fragen.

    Würd gern mal wissen was so die ersten Schritte waren, die ihr mit eurem Handy gemacht habt?

    1.Also welche Programme wichtig sind um den Überblick zu behalten?etc.
    Hab schon einige ausprobiert, aber womit kann ich meine Aufgaben am besten erledigen?
    -Aufgaben notieren(hab jetzt "Task List" drauf)
    -Wlantraffic dokumentieren, mit KB und Zeit(hab "NetCounter" drauf)
    -abgehende/ankommende Gespräche/SMS zählen(hab ich noch nix gefunden)
    -Stopuhr und Timer in einem(hab ich noch nix gefunden)
    -Hab was gelesen, das man mit nem Cam App noch die Qualität der Fotos verbessern könnte, indem man die Kompremierung noch von 85 auf 100 stellt(hab ich noch nix gefunden)
    -Exeltabellen und Worddokumente erstellen; PDF reicht lesen(hab ich noch nix gefunden)
    -Zipen/Unzippen(welches ist das beste)
    -RSS Feed Reader(welcher ist der beste)
    -neuer guter Musikplayer?
    -Batterieüberwachen(hab "Watts", seid eben auch "android battery gog" und "BatteryLife" drauf)
    -neue Tastatur?(hab "TouchPal" gefunden...ist das nützlich?)
    -aTrackDOg ist das auch gut oder gibts was besseres?

    2.Würden mit ner Inet Flat oder nem Volumentarif die GPS Kosten abgedeckt oder fallen die da nich drunter?Und wie hoch ist die Nutzung beim Navigieren, Orten und evtl Gpsdaten beim Joggen aufzeichnen?

    3.Wie funktioniert das Synchronisieren der Kontakte eigentlich?
    -Wenn ich auf "Jetzt Synchronisieren" drücke, ruft der dann die Kontakte mit allen Einträgen ab, die ich beispielsweise bei Googlemail eingetragen habe und läd er dann auch die zu Googlemail hoch die ich auf meinem Handy erstellt hab?

    4. Wenn ich das Akkuprotokoll aufrufe verwirren mich die ganzen ANgaben nur. Hab zum Beispiel rausgefunden das irgendein SPiel den Sensor 5h lang blockierte und der Akku dann zwar schneller leer wurde, aber erst richtig nachdem ich 20min Notizen erstellte. Da viel er dann von 60% auf 0%...
    -lag das jetzt an dem Sensor oder noch irgendwoanders dran?
    -Was bedeutet "Wird ausgeführt" und "Bildschirm aktiviert" genau?Wie müssten die Werte aussehen?Hab 47,9% beim ersten und 17,7% beim zweiten. Ist das normal?

    5. Hab das Handy mit der ersten Akkuladung(Akku vom Werk her geladen) ohne das neue Update benutzt und er hielt 12h mit unglaublich viel Wlan surfen.
    Nach dem Update hält er nur noch nen Tag. Habs natürlich noch nich so lange und spiel viel rum, plus das mit dem Sensor jetzt, aber ist doch auch nich so dolle. Ich mach ihn immer leer bis das Handy ausgeht und lade dann 8 bis 10h, so wie ichs gelesen hab. Leider angeschaltet, da ich die Ladedisko hab und auch Displayflimmern...leider:rolleyes:
    AUßerderm fand ich das das Display und ANdroid vor dem Update besser funktionierten, seht ihr das auch so?

    6. Was kann ich genau mit dem rooten anstellen? Hab noch nich so die richtigen Erklärungen für mich gefunden. Was benuzt ihr für Roms etc.

    Wer super wenn ihr mir helfen könntet von Anfang an vernünftig in die Thematik hier einzusteigen!:)
    Könnt mich auch mit Links füttern, wenn ihr nich so viel tippen wollt...freu ich mich auch,wenns mir hilft...

    Danke schonmal...
     
  2. Shredder, 21.09.2009 #2
    Shredder

    Shredder Gast

    Glückwunsch zum neuen Handy, aber ich kann nur sagen: benutz die Suchfunktion, da wirst Du Antworten finden.
     
    Melkor bedankt sich.
  3. juiced, 21.09.2009 #3
    juiced

    juiced Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.07.2009
    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Aber da ich gerade ein wenig Zeit habe und außerdem weiß wie traurig es ist eine "Suchfunktion"-Antwort zu bekommen ... ;)

    Zu 1) Schau in den Software-Bereich, da wird alles darüber durchgekaut

    Zu 2) GPS ist zum einen rein passiv (nichts wird gesendet, nur so am Rande) und außerdem auch kostenlos.
    Hat nichts mit deinem Datenvolumen über das Handynetz zu tun. Eine Internetflat ist empfehlenswert. Ich
    persönlich habe wie viele andere auch das Internet Pack L von O2 (200MB, danach Drosselung) und komme bis
    jetzt gut damit aus. ( Programmempfehlung: netcounter )

    Zu 3) Synchronisation mit Google läuft im Hintergrund, musst du nicht per Hand "anschmeißen". Bei mir
    bis jetzt erstaunlich fehlerfrei. ( https://www.google.com/contacts )

    Zu 4) Hab ich nie angesehen, IMHO macht man sich nur unnötig Gedanken drüber ;)

    Zu 5) Akku gibt sich, habe am 19.9. um 20:30 abgestöpselt und es läuft immernoch. Die Akkuanzeige ist
    allerdings nach wie vor für die Katz, also nicht daran aufhalten.

    Zu 6) Hab ich nicht, brauche ich erstmal nicht. Schau dir mal nen Linux-Server an. Der Unterbau ist Linux,
    wenn du root-Rechte hast, kannst du alles anstellen. Veränderungen sowohl zum Guten, als auch zum Schlechten sind möglich.
    Wenn man viel Zeit übrig hat, wäre es eine gute Möglichkeit zum Spielen.

    Gruß
     
  4. Thyrion, 21.09.2009 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    @juiced: Internet Pack L von O2 sind aber 5 GB, danach Drosselung (25€ im Monat). Was Du beschreibst ist das Internet Pack M.

    @4: "Wird ausgeführt" ist die Zeit, in der das Telefon komplett wach ist und irgendwelche Dinge tut (wer da welchen Anteil hat, zeigt Dir das Diagramm untendrunter). "Bildschirm aktiv" ist der Anteil, in dem dazu auch noch der Bildschirm nicht gesperrt war.

    Wenn ein Programm 5h die Sensoren nutzt und Du ganz sicher nicht 5h mit dem Programm zugebracht hast (z.B. 5h Labyrinth gespielt), dann hast Du schonmal ein Indiz für entweder ein schlecht programmiertes Programm, was unnötig am Akku zieht oder Du hast es evtl. unsauber mit einem Task-Manager beendet (ich weiß, dass ist hier teilweise wie die Glaubensfrage, aber meine Meinung ist: FINGER WEG von den Task-Managern).

    @6: Ich benutz die original Firmware mit leichten Modifikationen (siehe Signatur)
     
  5. juiced, 21.09.2009 #5
    juiced

    juiced Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.07.2009
    Stimmt, mein Fehler ...
     
  6. Michbert7, 21.09.2009 #6
    Michbert7

    Michbert7 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.09.2009
    Ja ok...die Suchfunktion is ja nur immer ziemlich blöd. Also ich hab nur in den seltensten Fällen was passendes gefunden. Aber egal.

    Ich dachte nur jemand könnte vielleicht mal so was wie einen Leitfaden erstellen, was man so zu tun hat und welche Progs wirklich wichtig und nützlich sind. Ein bisschen ist das ja schon mit den FAQs passiert. Aber ich fand das hilft eher, wenn man sich überlegt das Handy anzuschaffen oder nicht.

    Und über die Apps hab ich nich so viel gefunden wie ich gehofft hab...Der Netcounter bspw. zählt ja auch nich korrekt, wenn man sich das so anguckt.
    Und die Menüoptionen die durch SpareParts offen gelegt werden, sind auch nirgendwo mal vernünftig erklärt. Ich seh da bei einigen Sachen keinen Unterschied und ich würd schon gern wissen was ich da so einzustellen hab.

    Um das mit dem GPS nochmal aufzugreifen...heißt das ich kann GPS immer und überall kostenlos nutzen? Alles was mir entzogen wird, ist die Akkupower??
    Ich dachte, wenn man das benutzt fallen Kosten an? Hab irgendwo hier gelesen, dass das nur 1KB pro Ortung wär, aber wenn ich es zum Navigieren verwende käm da ja schon was zusammen.

    MfG

    Michbert
     
  7. juiced, 21.09.2009 #7
    juiced

    juiced Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.07.2009
    Die Suchfunktion ist nicht blöd. ;) Was dir vielleicht hilft: Statt "Zeige Themen" - > "Zeige Beiträge" wählen.

    Wieso zählt Netcounter nicht korrekt?

    Welche Programme jemandem wichtig sind, ist doch total subjektiv. Der "Top Apps" - Thread im Software-Bereich finde ich erwähnt schon alles Wichtige, da muss man nur mal durchblättern.

    Da hast du was verwechselt. Wenn du z.B. Google Maps benutzt, dann werden alle Kartendaten aus dem Internet heruntergeladen. Dabei fallen natürlich Kosten / Traffic an. Die GPS-Ortung ist kostenlos, kostet dich nur Strom, wie du ja schon gesagt hast.

    Ein Leitfaden allgemein ist natürlich schön und gut, aber irgendjemand muss den erstellen und pflegen.

    Zur Kaufentschiedungshilfe sind solche Foren generell IMHO eher mit Vorsicht zu genießen, weil sich Probleme häufen, zufriedene Menschen aber eher weniger bis gar keine Themen erstellen... :)

    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2009

Diese Seite empfehlen