1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ersteindruck

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von DarkGuru, 24.08.2010.

  1. DarkGuru, 24.08.2010 #1
    DarkGuru

    DarkGuru Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Moto G 3 2/16
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Sodala.... Sohnemann hat es gestern bekommen und es musste sich dann meinem, durch das Galaxy S i9000, verwöhnten Blick stellen :D

    Erstmal wirkt es wie der kleine Bruder vom SGS. Wobei schon auffällt dass das Display eben kein Super Amoled ist und auch die Menü- und Zurücktasten sind keine Sensortasten.

    Dafür ist aber alles ordentlich verarbeitet und macht einen, für die Preisklasse, sehr wertigen Eindruck.

    Positiv überascht war ich über die sehr gute Performance. Das Display reagiert sehr schnell und präzise auf die Eingaben. Einrichten von WLAN, etc. kein Problem.

    Etas störrisch zeigte sich das GPS beim ersten ausprobieren. Erst ein reboot sorgte dafür das es die aktuelle Position sehr schnell finden konnte.

    Einige Dinge liegen etwas anders als beim großen Vorbild. So findet sich im Statusleistenbereich statt des Ton-Aus-Buttons ein weiterer GPS-Button.

    An Zubehör lagen neben dem Ladegerät auch die In-Ear-Kopfhörer dabei, die ich beim SGS auch habe und die ja nicht wirklich schlecht sind.

    Wie weit man mit dem sehr begrenzten, internen Speicher kommt wird die Zukunft zeigen. Extern hat das Gerät auf alle Fälle eine 16 GB Karte (extra gekauft, nicht im Lieferumfang) erhalten die auch ohne Probleme erkannt wurde.

    Was die weiteren Funktionalitäten angeht und wie sich die Kamera schlägt reiche ich nach. Mein Sohn wollte jetzt erstmal selber rumspielen, was ich überhaupt nicht verstehen kann :D

    Falls es weitere Fragen zu technischen Details gibt dann einfach fragen. Ich versuche so schnell wie möglich zu antworten.

    Achja... Swype ist mit an Bord und auch Samsung Apps. Was zur Auswahl steht weiß ich aber noch nicht im Detail.

    Gruß

    Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2010
    djmarques und elturko haben sich bedankt.
  2. svenk, 24.08.2010 #2
    svenk

    svenk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Du glücklicher. Ich habe bei mir das GPS überhaupt noch nicht ans laufen gebracht - ja, es ist an :winki:. Ohne AGPS bekomme ich absolut keine Position.
     
  3. fender, 24.08.2010 #3
    fender

    fender Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    06.06.2010
    Vielleicht könntet ihr ja mal über folgende Eigenschaften etwas genauer berrichte:

    - wie ist die Surf-Geschwindigkeit?
    - wie ist die Auflösung? Muss man beim Surfen immer zoomen?
    - wie schaut es mit der Verfügbarkeit von apps aus?
    - hat es einen 3D- Beschleuniger oder kann man aufwänigere Spiele vergessen?
    - stimmt für euch das Preis-Leistungs-Verhältnis?

    Danke! :)
     
  4. DarkGuru, 25.08.2010 #4
    DarkGuru

    DarkGuru Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Moto G 3 2/16
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Also....

    Über das Display werde ich mich nur ganz, ganz vorsichtig äußern da ich ja durch mein SGS extrem verwöhnt bin. Trotzdem hab ich gestern eine Menge damit gemacht, allerdings nicht gesurft, werde aber mal meine persönliche Meinung hier posten:

    + Gut Lesbar, auch bei geringer Helligkeit
    + Touch reagiert schnell und präzise
    + Pinch2Zoom geht flott
    - keine automatische Helligkeitsregelung
    - Blickwinkelabhängikeit (kenn ich ja vom SGS nicht mehr in dem Maße)

    Surfgeschwindigkeit: Über WLAN Sauschnell, über Mobiles Netzwerk k.a. weil wir genau da noch Probleme haben die aber wohl Providerabhängig sind. Ich hoffe die kriegen wir heute in den Griff und dann kann ich mehr dazu sagen

    AppStore: Mein Sohn hat bisher alle Apps bekommen die er wollte. Dazu gehören auch eine Reihe von Spielen die er von meinem SGS her kannte. Von daher sag ich einfach mal: Keine erkennbaren Einschränkungen bei den Apps

    Zum Thema 3D kann ich noch nichts sagen. Check ich aber bei Gelegenheit.

    Für mich ist es noch zu früh um eine Aussage über das Preis-Leistungsverhältnis zu machen. Bisher habe ich allerdings den Eindruck, das man hier viel Technik für einen fairen Preis bekommt. Ich werde mich zu diesem Punkt aber nochmal melden.
     
    djmarques bedankt sich.
  5. DarkGuru, 25.08.2010 #5
    DarkGuru

    DarkGuru Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Moto G 3 2/16
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Nachtrag: Er hat mobiles Internet jetzt am laufen. Lag tatsächlich an den Providersettings (Spielkind grml) Kaum waren die richtig, läufts....

    Wie gut, oder wie schlecht werde ich dann spätestens morgen berichten.
     
  6. djmarques, 25.08.2010 #6
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Danke

    jetzt nimm den armen doch nicht immer sein Handy weg:tongue:
     
  7. Zyfer, 25.08.2010 #7
    Zyfer

    Zyfer Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.08.2010
    Hallo,
    mich würde folgendes interessieren
    -wie ist der Klang vom Handy über den Klinkenstecker, bei Musikwiedergabe?
    -wie gut ist das GPS mit und ohne Internet?
    -wie funktioniert die Tastensperre?
    -gibt es irgendwas was man vor dem Kauf über das Handy wissen sollte :laugh:

    Aber ich glaub ich bin schon soweit das jetzt einfach zu bestellen :drool:
     
  8. DarkGuru, 25.08.2010 #8
    DarkGuru

    DarkGuru Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Moto G 3 2/16
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Doch! Da muss man einfach mal die Macht als Autoritätsperson und Despot spielen lassen :D
     
  9. DarkGuru, 25.08.2010 #9
    DarkGuru

    DarkGuru Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Moto G 3 2/16
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Das dürfte schwierig sein zu bestimmen, weil da jeder ja andere Qualitätsvorstellungen hat.

    Ein-/Ausschalter kurz tippen

    Ja, man kann damit telefonieren :D

    In den Elektronikmärkten ist es noch nicht zu haben ("Was das denn für ein Gerät? Das kenn ich ja garnicht....") und bei Amazon ist es aktuell nicht lieferbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
  10. Zyfer, 25.08.2010 #10
    Zyfer

    Zyfer Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.08.2010
    Mir würde es schon reichen wenn du sagst der Klang sei ok. :)
    :eek:Wenn du jetzt noch sagst das man damit SMS schreiben kann nenne ich dich einen Lügner :w00t00::winki:
    Sehr schön, danke.
    Alternate hat es lieferbar für 198€. :biggrin:
     
  11. DarkGuru, 26.08.2010 #11
    DarkGuru

    DarkGuru Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Moto G 3 2/16
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    So, ein kleiner Nachtrag und der letzte von mir.

    Mein Sohn will in Zukunft selber berichten :D

    Ich hab gestern ein wenig mit mobiler Internetverbindung rumgesurft. Browser war der Dolphin. Das ganze ging fix und ohne Probleme. Die Lesbarkeit der Seiten war OK und Doppeltip auf einen Bereich vergrößerte auf einen lesbaren Zustand. Alles in allem geht das Display und die Auflösung in dieser Preisklasse voll in Ordnung.

    Der Klang des MP3 Players wird von meinem Sohn übrigens als sehr gut bezeichnet. Er hört sehr viel Musik und hatte auch div. Player und kann daher gut vergleichen.

    Er war gestern zudem im Wald unterwegs und hat mit dem GPS rumgespielt und war total begeistert. Innerhalb von wenigen Sekunden wurde seine Position auf 10m genau gefunden.

    Mein Fazit: Für das Geld wird hier eine ganze Menge geboten. Klar ist es kein Highend Gerät, aber das kostet ja auch fast doppelt soviel.

    Offen ist noch die Updatepolitik von Samsung. Ich habe noch nichts gefunden ob z.B. Froyo für das Gerät geplant ist. Anhand der HW dürfte spätestens dann aber auch Schluss sein mit weiteren Android-Versionen.
     
    djmarques bedankt sich.
  12. moonie, 26.08.2010 #12
    moonie

    moonie Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    297
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    26.06.2010
    @DarkGuru

    Könntest du vielleicht noch was zu 3D-Leistung schreiben? Ob z.b. Spiele wie Blow Up, Super Tumble oder Hyperjump flüssig darauf laufen?
     
  13. DarkGuru, 26.08.2010 #13
    DarkGuru

    DarkGuru Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Moto G 3 2/16
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Ne ;)

    das überlass ich Sohnemann. Der will das ja jetzt selber machen. Ich werde ihn aber drauf ansprechen das er das testet.
     
    djmarques bedankt sich.
  14. Darktroll95, 26.08.2010 #14
    Darktroll95

    Darktroll95 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Gut dann schreibe ich auch mal etwas,
    also in Sachen 3D Leistung habe ich nichts zu mekern
    bisher haben alle Spiele ohne ruckeln oder ähnliches gelaufen
    also ich bin echt begeistert und für den Preis finde ich ist die Leistung voll und ganz in Ordnung
    ist ja klar das z.b. das Display nicht mit dem Super Amoled vom Galaxy S mithalten (was ich aber auch gar nicht erwartet habe) aber es ist alles gut zu lesen.
    also alles in allem bin ich voll und ganz zufrieden
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2010
    djmarques bedankt sich.
  15. Zyfer, 26.08.2010 #15
    Zyfer

    Zyfer Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.08.2010
    Zumindest ist 2.1 drauf bei Sony Ericsson X10 und X8 ist nur 1.6 drauf und da muss man hoffen das 2.1 mal irgendwann kommt. Von daher kann ich damit sehr gut leben :smile:

    Eine Frage zum GPS ich weiß jetzt nicht ob das Handy spezifisch ist oder durch Android. Wie ist das mit Karten Material ohne Internet?

    Zu guter Letzt Danke an euch beiden für die Infos!:winki: Hat mir sehr geholfen werde es mir kaufen.
     
  16. djmarques, 26.08.2010 #16
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Danke DarkGuru & Son ;)

    Dann wird die Freundin wohl auch zufrieden sein damit :D
     
  17. moonie, 26.08.2010 #17
    moonie

    moonie Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    297
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    26.06.2010
    @Darktroll95
    Welche Spiele hast du bereits getestet? Ist irgendeines von mir genannten vielleicht dabei?
     
  18. Fressh, 26.08.2010 #18
    Fressh

    Fressh Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.08.2010
    haaallo
    also, ich bin erstmal sehr froh jemanden gefunden habe, der das testet und bericht erstattet,sehr nice!
    In jedem ELektromarkt kommt immer das gleiche,"blablabl was, ich kenne nur das SGS!"
    Mh,nagut
    Also ich wollte auch mal wissen wie das mit den Apps ist, da ich zwischen diesem Gerät und dem Samsung Wave hin und her überlege, ich möchte halt Android wegen den ganzen schönen Apps, wie gesagt, funktionieren die big players? und mobiles inet flott ?
    Danke,grüüüße
     
  19. damian89, 26.08.2010 #19
    damian89

    damian89 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Tablet:
    Sony Tablet S
    Hi,
    habe seit Dienstag auch das Galaxy 3 und bin vollkommen zufrieden damit.
    Auch wenn ich anfangs kleine Probleme mit dem Android-Market hatte, was sich aber
    wie von selbst gelöst hat.

    Auf die Frage, ob Froyo (Android 2.2) kommen wird, hier die Antwort:
    YouTube - CNET.de - IFA: Samsung zeigt Galaxy 3 - auch mit Android, aber ohne Super-AMOLED

    Also ja! ;-)

    Ich persönlich kann das Gerät auch nur weiterempfehlen.

    --> was ich aber nicht so gut finde, bei dem Headset mit den In-Ear-Kopfhörern
    wird nur eine Größe für diesen "Aufsatz" mitgefliefert, ist aber nicht weiter tragisch.
    Klanglich finde ich die Kopfhörer übrigens richtig gut!
     
  20. marco köhler, 26.08.2010 #20
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Wie sieht es mit asphalt5 aus?
     

Diese Seite empfehlen