1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ersteinrichtungsassistent: (App-)Wiederherstellung beeinflussen

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von illala, 17.02.2011.

  1. illala, 17.02.2011 #1
    illala

    illala Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    15.09.2009
    liebe androidhilfe community,

    ich habe eine problem mit meinem android marked!

    folgendes szenario - ich will mein handy (nexus s mit android 2.3.2) auf werkseinstellungen zurücksetzen!

    bevor ich das mache, nehme ich unter datenschutzeinstellungen die häckchen bei "meine daten sichern" und "automatische wiederherstellung" WEG.

    nun bin ich in den glauben das sich meine apps nicht wieder wiederherstellen werden, falls ich mein handy zurücksetze.

    ich setze meine handy zurück und tataaaaa - alle apps installieren sich!

    und nicht nur die apps die ich vorher am nexus s hatte sondern auch sehr alte apps - die ich zuvor auf meinem magic hatte! also quasi alle apps die ich irgendwann mal runtergeladen habe.

    :thumbdn:

    habe schon alles durchgespielt:
    - apps gelöscht - wiederherstellen angehackt - handy zurücksetzen - alle wieder da!
    - gelöscht im marked, gelöscht im system (anwendungen)

    außerdem sind im
    https://market.android.com/
    alle apps gelistet die wiederhergestellt werden, eben auch wenn ich die wieder lösche.

    ich habe schon im forum gelesen - das es da vielleich noch einen bug gib.

    nun meine frage, hatte von euch schon jemand so ein problem? Weiß jemand hilfe? ideen?

    vielen dank.

    liebe grüße paul
     
  2. segelfreund, 18.02.2011 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010

    Hi,

    so sollte es eigentlich sein.
    Ich weiß nicht ob es ein BUG in der Gingerbread Version ist.
    Bei mir ist es mit Froyo auf jeden Fall so.

    Was Du aber evtl. mal versuchen kannst, ist das WLAN vor einrichten des Google-Kontos zu aktivieren.

    Denn dann lädt er auf meinem DesireHD die Apps nicht nach.
     
  3. illala, 18.02.2011 #3
    illala

    illala Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    15.09.2009
    hi,

    danke für deine antwort! habe ich schon versucht, im wlan ohne simkarte, im wlan mit simkarte .. die apps werden immer geladen.

    Liebe Grüße,
    Paul
     
  4. illala, 24.02.2011 #4
    illala

    illala Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    15.09.2009
    grüße euch,

    zur info.

    mein problem war anscheinend ein bug der gingerbred version 2.3.2! hab nun das 2.3.3 auf meinem nexus s und mein problem tritt nicht mehr auf.

    liebe grüße
     
  5. segelfreund, 25.02.2011 #5
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Gut zu wissen!
     
  6. kobiltan, 26.03.2011 #6
    kobiltan

    kobiltan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Hallo,
    bin gerade von der Cronos Gingerbread auf den Froyomod gewechselt, seitdem lädt Google immer meine alten Apps runter, die ich vor einem halben Jahr auf meinem HTC MAgic hatte.

    An den Synchronisationseinstellungen hab ich schon herumgepielt, den Mod mehrmals geflasht und jedes mal werden trotzdem Apps gesynct.

    Mails, Kontakte und der Kalender sollen weiterhin synchronisiert werden.

    Nur möchte ich nach dem Flasen der Rom nicht meine alten Apps laden welche ich nicht mehr nutzte.

    Wie stelle ich das aus?


    lg
     
  7. kobiltan, 26.03.2011 #7
    kobiltan

    kobiltan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Ich weiß nicht wers verschoben hat, aber das ist kein Problem mit dem Magic (welches ich nichtmal mehr besitze) oder mit meinem Milestone. Liegt an der Google Synchronisation welche ich ausschalten wollte.

    /edit:
    Danke fürs zurückschieben :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2011
  8. email.filtering, 26.03.2011 #8
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Das Problem liegt darin, dass die heruntergeladenen, insbesondere die gekauften Apps mit jenem Account verknüpft sind, der seinerzeit dazu genutzt wurde. Ist das nun der selbe den Du auch für Deine E-Mails, Kontakte und Termine nutzt, wird's schwierig, denn eine Funktion zur selektiven Nutzung des Markets (punkto Updates, heruntergeladene Apps, ...) ist mir leider nicht bekannt.
     
  9. kobiltan, 26.03.2011 #9
    kobiltan

    kobiltan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Ich konnte das ganze nun doch lösen:

    1. Handy auf Werkszustand zurücksetzen.
    2. Das Einrichten des Googlekontos überspringen.
    3. Unter Einstellungen > Datenschutz die Häkchen entfernen.
    4. Google Konto unter Konten & Synchronisation einrichten
    5. Reboot
    6. Bis hierhin werden keine Apps geladen also ist mein Problem gelöst. Zusätzlich kann man unter Einstellungen > Datenschutz die Häkchen wieder setzten. Diesmal werden aber keine Apps geladen.

    Dann nach belieben neu flashen oder auch nicht :D Apps werden somit keine geladen.
     
  10. derB, 13.12.2011 #10
    derB

    derB Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem:
    Mein Sensation wurde von der Telekom ausgetauscht. Nun installiert das blöde Ding automatisch die Apps die ich vorher auf dem alten drauf hatte.
    Diese kann ich dann auch nicht mehr deinstallieren über die Anwendungen.
    Wenn ich bei einem erneuten Zurücksetzen den Haken bei der Sicherung über google-Account rausnehme, dann macht ers trotzdem...

    Hat jemand nen Plan wie ich das anpassen kann? Die Einstellungen hätte ich nämlich tatsächlich gerne wiederhergestellt (also WLAN usw), nur die Apps würd ich dann doch lieber manuell installieren.

    Da weiss doch sicher jemand von Euch nen brandheissen Tip... :)
     
  11. slu

    slu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    280
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Schau mal unter einstellungen / daten schutz und da bei automatisch irgend was is des letzte also 3 ob da hackn drin is.. sei dem ich da denn hackn entfernt hab installiert er mir die apps nimma autom.. des hat mich bei custom roms imma gestört..

    Gesendet von meinem HTC Sensation with Beats Audio mit Tapatalk
     
  12. Mister.X, 08.02.2012 #12
    Mister.X

    Mister.X Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.02.2012
    Phone:
    Nexus 5
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe erst seit einigen Tagen mein Samsung Galaxy W... grundsätzlich bin ich sehr begeistert von dem Gerät.

    Jetzt habe ich das Gerät aber mal zurückgesetzt, weil ich auch das testen wollte.

    1.) Was heisst beim Installieren Wiederherstellen via Google (sinngemäss ist das da im Installationsprozess)? Was wird da alles wiederhergestellt?

    2.) Die ganzen Apps, die ich mal drauf hatte... die wurden automatisch wieder installiert.

    Ich habe jetzt mal ein App getestet und auf dem Androiden deinstalliert, aber im market.android.com steht es immer noch unter meine Bibliothek drin... was dazu führen würde, dass beim nächsten Zurücksetzen die App wieder installiert wird, obwohl ich sie nicht haben möchte.

    Kann ich im Market via PC auch die Apps entsprechend deinstallieren?

    Danke euch
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
  13. Mister.X, 09.02.2012 #13
    Mister.X

    Mister.X Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.02.2012
    Phone:
    Nexus 5
    Also... auf dem Android-Gerät ist jetzt alles entfernt, aber dennoch steht es im OnlinePortal von market.android.com drin. Und dort finde ich nirgends eine Einstellung, wo ich ein Programm aus Meine Bibliothek löschen kann.
     
  14. Newmodelarmy, 09.02.2012 #14
    Newmodelarmy

    Newmodelarmy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.02.2012
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo,

    wenn du Wiederherstellen via. Google nimmst, nutzt du den Stand von deinem Handy (mit Apps Kontakten usw) den dein Googlekonto als letztes Synchronisiert hat.Und auch wenn du Seperat alles löscht kann es sein das es dardurch weiterhin im Market steht.

    Deine Bibliothek löscht sich mit der Zeit von alleine.
     
  15. Mister.X, 09.02.2012 #15
    Mister.X

    Mister.X Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.02.2012
    Phone:
    Nexus 5
    aber das ganze ergibt doch eine Endlos-Spirale.

    Wenn ich das Gerät zurücksetzen müsste, im Gerät alles deinstalliert hätte, so wie ich es bräuchte... aber im Market im Netz noch die Programme drinstehen, die ich nicht mehr will... werden sie dennoch wieder installiert.

    Oder versteh ich das nicht ganz richtig. Mit der Zeit ist irgendwie ein weiterläufiger und dehnbarer Begriff :p
     
  16. Operator, 09.02.2012 #16
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Du verstehst das nicht richtig:

    Dein Handy wird auf den Stand der letzten Synchronisation mit Google wiederhergestellt.
    Wenn du also eine App auf deinem Handy deinstalliert hast, dann wird diese App bei der Wiederherstellung auch nicht erneut installiert (sofern seitdem mit Google synchronisiert wurde).
    Was in der Webversion vom Market steht ist in diesem Fall irrelevant.

    Übrigens: Der Plural von "App" lautet "Apps" (ohne Apostroph) ;)
     
  17. Mister.X, 10.02.2012 #17
    Mister.X

    Mister.X Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    159
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.02.2012
    Phone:
    Nexus 5
    Danke dir für die Rechtschreibnachhilfe ;)

    Und das Synchronisieren mit Google starte ich von Hand oder läuft automatisch ab?

    Und wo kann ich bei Google den Stand der Aktualisierung und was aktualisiert wurde bzw. wieder installiert wird nachschauen?

    Danke dir aber für die Aufklärung.
     
  18. junior2, 10.02.2012 #18
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Beiträge:
    3,082
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Phone:
    LG Optimus One
    Einstellungen -> Konten -> Google-Konto auswählen -> Menü(Optionen)Knopf drücken und dann "jetzt aktualisieren" auf dem Bildschirm antippen...
     
    Mister.X bedankt sich.
  19. sydios, 29.06.2012 #19
    sydios

    sydios Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Hi,

    wenn man z.b. ein neues ROM aufspielt und den Einrichtungsassi. benutzt kommt doch irgendwann der Punkt wo man gefragt wird ob man das Handy wiederherstellen möchte.

    Ich hab das jetzt ein mal gemacht aber dann wurden mit nicht alle Apps die ich davor hatte installiert sonder ich glaube alle die ich jemals mal getestet habe. Wo kann man das den ändern das immer nur die Sachen drauf kommen die man auch vor dem Update hatte?
     
  20. GeniX, 02.07.2012 #20
    GeniX

    GeniX Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Um deine Apps zuverlässig wiederherstellen zu können empfehle ich dir Titanium Backup (Root erforderlich) - Das stellt dir per Fingertip alle zuvor gesicherten Apps wieder her ;-)
     

Diese Seite empfehlen