Ersteinrichtungsassistent: (App-)Wiederherstellung klappt nicht

B

bartlinux

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo,

ich musste durch experimente mein Tablet nun 2 mal aufsetzen.
Beim ersten mal alles geflasht und alle meine Apps die mir meinem GMail Konto verbunden sind wurden runtergeladen und installiert.
Nun beim heutigen Flash auf das Stockrom, wurde alles installiert nur eben die Apps nicht die mit dem Gmailkonto verbunden sind.
Kann man das von Hand anschubsen?
Wieso klappt das mal und mal wieder nicht?

Danke schonmal fuer eure Hilfe, ich nutze Android 3.2 auf einem Samung Galaxy Tab 10.1.
 
Es gibt bei den Einstellungen im Abschnitt "Sichern & Zurücksetzen" eine Funktion namens "Automatische Wiederherstellung". Ist da ein Haken dran?
 
  • Danke
Reaktionen: bartlinux
Hallo und vielen Dank fuer Deine Antwort, ich musste etwas suchen habe es aber gefunden und ja es ist leider der Haken gesetzt bei Automatische Wiederherstellung.
Gibt es noch andere Moeglichkeiten woran es liegen kann?
 
Hallo!
Ärgerlich: Habe Hardreset ausgeführt. Nach diesem und Anmeldung in meinem Google-Account ist alles weg, Handy ist jungfräulich.
Habe vorher immer unter Einstellungen-->Datenschutz-->Meine Einstellungen sichern den Haken gesetzt gehabt.

Im Google Dashboard steht, ich hätte knapp 200 Apps installiert. Die angezeigten Apps sind jedoch zu großen Teilen schon lange nicht mehr auf meinem Smartphone gewesen.

Kann mir jemand helfen, meine Einstellungen doch noch wiederherzustellen? Ist schon sehr ärgerlich, dass alles weg ist nun! Bin enttäuscht!

Beste Grüße und danke sehr im Voraus
OSF
 
Also.

Du hast das Gerät zurückgesetzt und bist nun abgemeldet.Nach wiederanmeldung ändert sich nichts.Anscheinend ist irgendwo was falschgelaufen (you don't say,ich weiß) und zwar dahingehend dass die letzte Sicherung länger her ist,das sieht man daran dass längst entferne Apps komischerweise noch angezeigt werden.Entsprechend wären wenn ich mich nicht irre die letzten Einstellungen sowieso weg und wo alles ist bleibt mir unerklärlich.

Ich fürchte da kannst du nicht viel tun außer neu zu beginnen....
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie&SchlagerFreund
ChaboBabo schrieb:
Ich fürchte da kannst du nicht viel tun außer neu zu beginnen....
Mist, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich doch nicht mal eben Hardreset gemacht.

ChaboBabo schrieb:
Entsprechend wären wenn ich mich nicht irre die letzten Einstellungen sowieso weg ...
Es werden aber auch die zuletzt / gestern installierten Apps angezeigt, also man kann sagen, dass gewissermaßen der Stand auch aktuell ist.


Habe eben zum Test eine App, die vorher auch drauf war, installiert: "Bad Piggies". Und zack, die Savegames sind alle wieder da. Also irgendwie muss bei Google ja schon eine Sicherung vorliegen.


Support von Google gibt es dafür nicht wirklich oder?


Muss damit die Sicherung meiner Einstellungen bei Google klappt bei Einstelleungen-->Konten und Synchronisierung eingestellt sein, dass "App Daten" synchronisiert werden? Weiß nicht, ob ich das angehakt hatte, denn Kalender etc. synchronisiere ich nicht mit Google

Der ursprüngliche Beitrag von 09:48 Uhr wurde um 11:07 Uhr ergänzt:

Also irgendwie ist mein ganzer Google Account im Arsch oder wie.
Ich habe jetzt nochmal eine Hardreset gemacht, nachdem ich EINE App installiert habe, um zu testen, ob diese App wiederhergestellt werden würde. NEIN.

Wie kann das sein, dass Google sowas nicht hinkriegt, ich hab meine Handy nicht gerootet und nix, alles schön normal gehabt. Da soll ma einer noch auf MS schimpfen, wenn die Konkurrenz es auch nicht kann.

Alles muss man selber machen :cursing::mad::mad2:

Bald hol ich mir ein Ei-Phone oder was. Nein, Scherz, aber es kann ja doch nicht wahr sein, dass sowas nie klappt.

Kann man den Google Account iwie wieder klar bekommen oder muss ich mir jetzt auch noch nen anderen Google Account fürs Schmartphone machen?

Ich glaube, ich sollte das Handy einfach an die Wand schmeißen und dann in den Backofen bei 250°C.
 
Das ist IMHO der einzige wirklich nennenswerte Nachteil von Android, nämlich daß es keine einfache Möglichkeit gibt, wie z.B. bei iOS das komplette Gerät inkl. Apps und Daten in einem Rutsch zu sichern und wieder neu aufzuspielen... :sleep:

Bei "Vanilla-Android" (also das ohne Hersteller-Aufsatz, z.B. die Nexus-Geräte) gibt es ja eine Einstellung bei "Sichern & zurücksetzen", dort ist der oberste Punkt "Meine Daten sichern" - und da steht auch schön "App-Daten, WLAN-Passwörter und andere Einstellungen auf Google Servern sichern". Das bezieht sich aber eben nicht auf die Apps selbst, sondern nur auf deren Daten/Einstellungen (und das m.W. auch nur rudimentär).

Man bekommt aber wenigstens nach Anmeldung am Google Account im Playstore eine Liste mit den installierten Apps, die man dann wieder installieren kann; manchmal (aber eben nicht immer) werden die meisten Apps auch nach dem Zurücksetzen wieder automatisch installiert, aber man kann sich definitiv nicht darauf verlassen.

Man kommt also nicht umhin, die diversen Apps für Backups einzusetzen, wie Helium (kein Root benötigt) oder MyBackup (manche Funktionen ohne Root nutzbar), oder eben Titanium Backup (Root Voraussetzung).
 
Lion13 schrieb:
Das bezieht sich aber eben nicht auf die Apps selbst, sondern nur auf deren Daten/Einstellungen (und das m.W. auch nur rudimentär).
Guck an, mir war nicht klar, dass das nur rudimentär funktioniert. Es ist schon sonderbar, wenn eine offiziell von einer großen Softwarefirma angebotene Lösung nur teilweise funktioniert und man als Anwender auch von der Software nicht über Erfolg oder Misserfolg informiert wird.
Lion13 schrieb:
Man kommt also nicht umhin, die diversen Apps für Backups einzusetzen,
Okay, das war mir nicht klar. Ärgerlich zwar, aber jetzt habe ich endlich mal Klarheit von jemandem mit Ahnung :)

Wenn ich ein Hardreset mache, ist es mein Ziel, dass über die Dauer aus unerfindlichen Gründen langsam gewordene Handy, wieder flott zu kriegen, indem ich alten Ballast los werde. Ist dies auch mit den Backup-Apps gewährleistet? Wird also nicht der alte Ballast gesichert und am Ende zurückgespielt? Ich kann nur undefiniert von "Ballast" sprechen, weil mir nicht klar ist, was das Handy langsamer werden lässt über die Zeit. Ich kann nur beobachten, dass mein Handy nach dem Hardreset erheblich schneller ist.

Besten Dank für die Auskünfte!
OSF

Der ursprüngliche Beitrag von 22:19 Uhr wurde um 22:48 Uhr ergänzt:

Ich erläutere nochmal, wie ich mir das Ganze ursprünglich gedacht habe:
Kontakte, Termine, Aufgaben, Notizen, SMS sichere ich mit MyPhoneExplorer.
App sowie deren Einstellungen, sowie Systemeinstellungen, Widgets, WLAN-Passwörter usw. sichert Google.

Wie ich das jetzt verstanden habe, ist das theoretisch auch möglich, der Google-Part funktioniert aber schandhaft unzuverlässig.


Insofern probiere ich jetzt ein Backup-App. Root möchte ich gerne umgehen.
Habe mir die Helium-Beschreibung angesehen. Muss ich das Handy für die Benutung einmalig an den PC anschließen und kann Helium fortan autark auf dem Handy nutzen?


Es bleibt die Frage: Wieso zeigt mir der Playstore, wenn ich vom PC-Browser drauf zugreife, an, dass etliche Apps installiert seien, die nicht auf dem Handy installiert sind, sondern es nur waren.
 
Das mit dem "Ballast" ist so eine Sache - du weißt ja meist nicht, welche App (oder mehrere Apps) ggf. für die schlechtere Performance verantwortlich sind; theoretisch müßte man sie nach und nach zurückspielen und schauen, ob sich das auswirkt. Ist natürlich eine eher mühsame Geschichte.

Ob Helium nach der erstmaligen Verbindung mit "Helium Desktop" danach autark funktioniert oder diese Verbindung jedes Mal bestehen muß für einen Backup-Vorgang, kann ich dir leider nicht beantworten - ich selbst habe Root und setze Titanium Backup ein. Eventuell findest du eine Antwort im App-Bereich, oder erstellst dort einen neuen Thread dazu. :)


Und ja, leider listet Google alle einmal installierten Apps im Playstore, nicht nur die derzeit in Gebrauch befindlichen. Das ist in der Tat ein Ärgernis, mir ist aber keine Möglichkeit bekannt, dies zu ändern. Wie gesagt, die Backup-Thematik wird bei Android sehr stiefmütterlich behandelt. :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie&SchlagerFreund
Lion13 schrieb:
Das mit dem "Ballast" ist so eine Sache - du weißt ja meist nicht, welche App (oder mehrere Apps) ggf. für die schlechtere Performance verantwortlich sind;
Ja, das ist richtig.
Stimmt es, dass Android im Vergleich zu Windows durch das Sandboxsystem, so aufgebaut ist, dass eine deinstallierte App auch keinen "Ballast" zurück lässt? Das hieße, dass nur aktuell installierte Apps Einfluss auf die Performance haben. So könnte man ja mit etwas Fleißarbeit zuverlässig herausfinden, welche App, für die Performanceprobleme verantwortlich ist.
Lion13 schrieb:
Ob Helium nach der erstmaligen Verbindung mit "Helium Desktop" danach autark funktioniert oder diese Verbindung jedes Mal bestehen muß für einen Backup-Vorgang, kann ich dir leider nicht beantworten
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man bei Helium ohne root, das Handy nach jedem Neustart einmal kurz im USB-Dubbuging-Mode an den PC anschließen muss. Das finde ich aber kein großes Problem, da ich einen Gesamtbackup nur mache, wenn ein Hardreset bevorsteht.
Lion13 schrieb:
Und ja, leider listet Google alle einmal installierten Apps im Playstore, nicht nur die derzeit in Gebrauch befindlichen. Das ist in der Tat ein Ärgernis,
Das heißt, dass es völlig normal ist, dass Google alle irgendwann mal installierten und längst wieder deinstallierte Apps immer als "installiert" markiert? Ich meine, dass das früher mal anders war.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:07 Uhr wurde um 10:42 Uhr ergänzt:

nochmal zur Präzisierung: Schon immer listet Google, alle einmal installierten Apps im Playstore auf, ja, das kenne ich. Mein Punkt ist, dass die Apps nicht nur aufgeführt werden, sondern es steht dort tatsächlich, dass sie im Moment "installiert" sind. Bei Apps die ich hingegen noch nie auf dem Handy hatte, gibt es den Knopf "installieren", bei Apps die schon einmal drauf WAREN, steht auf dem Knopf "installiert".
 
Oldie&SchlagerFreund schrieb:
Stimmt es, dass Android im Vergleich zu Windows durch das Sandboxsystem, so aufgebaut ist, dass eine deinstallierte App auch keinen "Ballast" zurück lässt?

Einige Apps hinterlassen auf der SD-Karte (entweder "virtuell" beim N4 oder anderen Geräten ohne SD-Kartenslot oder eben auf einer physischen SD-Karte) Ordner mit Daten und/oder Einstellungen - entweder im Hauptverzeichnis der Karte oder z.B. im Ordner /data. Diese kann man im Prinzip löschen, sie verbrauchen aber außer Speicherplatz keine weiteren Ressourcen.


Mein Punkt ist, dass die Apps nicht nur aufgeführt werden, sondern es steht dort tatsächlich, dass sie im Moment "installiert" sind.


Du meinst aber jetzt die App "Playstore", oder? Das wäre dann schon merkwürdig.


Wenn du den PS aufrufst und dann "Meine Apps" wählst, hast du ja die Liste "Installiert", und daneben noch "Alle" - dort ist eine Liste aller jemals geladenen Apps, bei denen angezeigt werden sollte, daß sie "installiert" sind, sonst steht dort "kostenlos" oder eben der Preis, und man kann sie über diese Liste auch wieder installieren.
 
Lion13 schrieb:
Du meinst aber jetzt die App "Playstore", oder? Das wäre dann schon merkwürdig.
Wenn du den PS aufrufst und dann "Meine Apps" wählst, hast du ja die Liste "Installiert", und daneben noch "Alle" - dort ist eine Liste aller jemals geladenen Apps, bei denen angezeigt werden sollte, daß sie "installiert" sind, sonst steht dort "kostenlos" oder eben der Preis, und man kann sie über diese Liste auch wieder installieren.

Okay es gibt die Playstore-App auf meinem Smartphone und den Play Store, den man über den Browser im PC aufrufen kann (im folgenden PC-Playstore):
In meinem PC-Playstore werden unter "alle Appe" alle jemals installierten Apps, als "installiert" angezeigt. Eine Liste "installiert" gibt es nicht.
Das sieht so aus:



In der Playstor-App gibt es die Liste "Alle" und "installiert". Unter "Alle" sind alle jemals installierten sowie die aktuell installierten Apps aufgelistet - markiert durch "installiert" oder eben mit "kostenlos" bzw. "x,x €".

Möglicheweise ist alles i,O. und mich verwirrt nur folgendes:
1. Im PC-Playstore sind die aktuell installierten Apps anders als auf dem Smartphone nicht gesondert aufgelsitet.
2. Alle jemals installierten Apps sind mit "installiert" markiert und suggerieren damit, dass die Apps aktuelle auf dem Handy drauf sind.
 
Ok, dann ist alles in Ordnung - bzw. eigentlich nicht, aber es ist "normal". ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie&SchlagerFreund
Hallo zusammen
Da ihr mir heute schonmal geholfen habt, frag ich einfach mal weiter.
Ich habe mir cm 10.2 auf mein Nexus S geflasht. Vorher full wipe etc.
Jetzt hat der meine Kontakte auch wieder hergestellt, die ich über google hab sichern lassen.
Das hat auch die letzten male immer gut funktioniert und er hat Einstellungen, Kontakte, Wlanpasswörter und so hergestellt, auch mein selbst erstelltes Wörterbuch.
Das alles wurde jetzt aber NICHT wieder hergestellt, nur die Kontakte.
Gibt es eine Möglichkeit das backup manuell einzuspielen oder sonst eine Möglichkeit, wie ich an das Wörterbuch komme?
Ein altes gesamtes CWM android backup ist vorhanden. kann man da evtl. das Wörterbuch raus ziehen und auf die neue Version einspielen?
 
Ich habe nun ein Tablet bekommen.
Kann ich dem Playstore irgendwie vermitteln, dass er die Apps, die ich auf dem Smartphone habe auch auf dem Tablet installieren soll?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das wirst du manuell anstoßen müssen.
 
Kann man nach einen Werksrest die kompletten Apps wieder herstellen??
Ich kriege das nur bei neuen Geräten
auf meinen Account hin!
Bei älteren zurückgesetzten Geräten funktioniert das nicht, muß ich jede App
von Hand installieren.
Oder mache ich etwas falsch.
Oder muß man was einstellen, das es funktioniert?


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
geht erst ab Android 4.0, vlt. deswegen auf deinen "älteren" nicht?
 
Ja danke, aber wie???
Die Geräte haben alle 4.1.2!!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

gestern habe ich mein ZOPO ZP 980 erhalten, bin damit sehr zufrieden.
Habe damit nur ein Problem beim synchronisieren der WIFI Passwörter über meinen Google Account. Bei meinen letzen beiden Android Geräten hat das problemlos funktioniert.

Jetzt habe ich auch alles soweit eingerichtet (gmail Konto) und auch unter "Sichern und Zurücksetzen" den Hacken bei "Meine Daten sichern" gemacht.

Nur erscheint darunter unter "Sicherungskonto" wie bei meinen anderen Geräten mein gmail Adresse, sondern: "Backing up to debug-only private cache"

hat hier jemand auch dieses Problem beim Einrichten gehabt? Und wie kann man das lösen?

Besten Dank im voraus
Gruß
Tony
 

Ähnliche Themen

djwiese
Antworten
2
Aufrufe
148
djwiese
djwiese
K
Antworten
3
Aufrufe
211
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
4
Aufrufe
336
Ted04
T
Zurück
Oben Unten