1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ersteinrichtungsassistent: (App-)Wiederherstellung

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von majuerg, 18.06.2009.

  1. majuerg, 18.06.2009 #1
    majuerg

    majuerg Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Hi und Guten Morgen!

    Mir ist aufgefallen, dass mir automatisch das Overclock Widget installiert wird, nach dem einspielen einer Rom, sowie der Anmeldung bei Google (dies geschieht bei mir sehr häufig, da ich immer am basteln bin an meiner Rom). Nun hab ich mich gefragt, is it a bug or a feature? Ich mein, ist es echt ein Fehler oder merkt sich Google, was ich immer als erstes installiere? :D

    Schon mal jemandem aufgefallen?

    Schönen Gruß!
     
  2. burst, 18.06.2009 #2
    burst

    burst Android-Experte

    Beiträge:
    898
    Erhaltene Danke:
    216
    Registriert seit:
    27.05.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Wenn du mal schaune würdest, du nutzt ja sicher das ION-Rom von den XDA's als grundlage für deine Mods odeR?
    und genau da ist das widget schon mit eingebaut :)
    genau wie z.b. Quickoffice und PDF-Viewer
     
  3. majuerg, 18.06.2009 #3
    majuerg

    majuerg Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Danke, aber das weiß ich... Meine Basis ist die Ion Rom von Haykuro und da ist das Widget nicht mit bei, ich hab es auch nicht eingebaut... Würde ich sonst fragen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2009
  4. majuerg, 30.06.2009 #4
    majuerg

    majuerg Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,921
    Erhaltene Danke:
    595
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Kleiner Nachtrag: Also ich kriege die Apps, die ich als erstes installiert hab! Immer! Kurz nach dem einspielen einer Rom! Wenn ich ein paar Tage keine Rom eingespielt hab, werden keine Apps automatisch installiert... Kommt wohl auf den Abstand des einspielens einer Rom an...
     
  5. Biviol, 17.07.2010 #5
    Biviol

    Biviol Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.07.2010
    Hallo

    Wenn man sein Magic mit einem neuen RomMod ausstattet, holt sich das Handy nach dem Anmelden: Einstellungen von WLAN, Hintergundbild und einige andere Einstellungen über die Syncronisation. Das find ich von Google ja auch nicht schlecht. ABER! Wo kann ich diese Daten einsehen, Ändern oder sogar löschen? Hab mich auf meinem Google Account bereits umgesehen und versucht über googeln etwas heraus zu finden. Aber bis jetzt, hab ich keine Hinweise gefunden. Kann mir jemand helfen?

    Gruss Biviol
     
  6. DAEF666, 17.07.2010 #6
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Moin,

    ich habe da auch schon nachgeschaut. Die Daten lassen sich nicht einsehen oder ändern. Löschen kann man die allerdings schon. Das geht unter Einstellungen -> Datenschutz -> Haken bei "Meine Einstellungen sichern" entfernen.

    MfG
     
  7. kuemmeltuerk, 31.12.2010 #7
    kuemmeltuerk

    kuemmeltuerk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,161
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    15.08.2009
    ich klink mich mal hier ein.

    Ich hab jetzt folgendes in der Google Database gefunden

    Hab heut nach einiges an Rom Wechseln auf meinem ZTE Blade durchgeführt (2.1 und 2.2er) und jedes mal war alles ratz fatz wieder da (wlan passwort, Hintergrundbild, Apps samt Einstellungen)
    Also die Syncronisation funktioniert 1A

    Die Kollegen von Mobiflip haben zwar geschrieben, das würde erst ab 2.3 richtig funktionieren, ich kann aber das Gegenteil behaupten.

    Einen Weg die Daten im Google Account einzusehen hat aber noch niemand gefunden, oder?
     
  8. sentropie, 13.04.2011 #8
    sentropie

    sentropie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Hallo,

    ich verwende ein Samsung Ace, poste aber hier, da ich denke, dass mein Problem nicht Ace-spezifisch ist.
    Und zwar kann man ja Google verschiedene Daten sichern lassen - neben den Kontakten auch Anwendungsdaten, WLAN-Verbindungen etc. Doch wie bekommt man die wieder, wenn man sie einmal braucht?
    Wird das Backup durch einen Factory Reset etwa zerstört?

    -sentropie-
     
  9. winne, 13.04.2011 #9
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Im Gegenteil. Wenn du nen wipe gemacht hast und dich neu anmeldest, dann kommen die Daten Retour und du bekommst auch deine Apps installiert. :winki:

    Letzteres ist der Grund warum ich diese Funktion nicht nutze. :D
     
  10. sentropie, 13.04.2011 #10
    sentropie

    sentropie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Hm, das passierte bei mir nämlich nicht, auch nicht nach dem Anmelden mit meinem Google-Konto.
     
  11. ramdroid, 14.04.2011 #11
    ramdroid

    ramdroid Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Was hast du für eine Version? Das wiederherstellen der Apps wird erst seit Froyo unterstützt.
     
  12. sentropie, 14.04.2011 #12
    sentropie

    sentropie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.03.2011
    Mein Ace besitzt Android-Version 2.2.1. Die hatte es auch schon beim Kauf, diesbezüglich habe ich also nicht dran herum gefrickelt. ;)
     
  13. MrBusiness, 15.04.2011 #13
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,862
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    Kleine Story dazu von meinem Samsung Galaxy S:

    Ich kann die Sachen zwar sichern lassen, aber nicht wiederherstellen. Nach einem Wipe oder neu einspielen der Firmware wird nichts zurück geholt.

    Als ich dann aber mal CyanogenMod getestet habe wurde schwubs alles runtergeladen was ich auf dem original Samsung ROM hatte.

    Mein Fazit: Samsung macht momentan nur Upload, keinen Download.
     
  14. mymomo, 05.08.2011 #14
    mymomo

    mymomo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    420
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    22.09.2010
    moin!

    ich hatte das problem bereits öfters, doch jetzt nervt es mich so langsam...

    jedes mal wenn ich mein gerät neu installiere (DHD, mit x-beliebigen costum-roms), läd er sich sobald ich die markt-app das erste mal geöffnet habe, alte apps ungefragt aus dem netz.

    irgendwo muss google also abgespeichert haben, welche apps ich zuletzt auf meinem gerät hatte und ruft diese liste dann ab...
    bei den meisten sachen ist das vielleicht ja auch gar nicht schlecht... doch gerade dieses ungefragt einfach laden, geht mir ziemlich auf die nüsse...

    im letzten monat hatte ich mein gerät in der mittagspause in der firma fix neu aufgesetzt... der hat sich dann (von mir unbemerkt) fröhlich übers mobile datennetz alles runtergeladen und ich hatte dann nen 3/4 monat nur noch GPRS geschwindigkeit, weil mein traffic aufgebraucht war... toll :o(...

    weiß jemand wie ich das deaktivieren kann?
    ich weiß, dass man bei der ersteinrichtung per checkboxauswahl danach gefragt wird, ob man auf googleservern irgendwas zwischenspeichern möchte... damals hab ich mal gedacht das wäre ganz praktisch und hab es auch damals einmal ausgewählt... nur wie ich es wieder rückgängig mache, ist nirgends erläutert...
     
  15. DrMole, 05.08.2011 #15
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Nach dem flashen eines neuen ROMs kommt doch immer der Einrichtungsbildschirm.
    Da kannst du das doch Auswählen, ist zumindest bei meine SGS so.
     
  16. Mufflon, 05.08.2011 #16
    Mufflon

    Mufflon Android-Experte

    Beiträge:
    532
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P1, Motorola Moto X Play
    Einstellungen->Datenschutz->Sicherung und Wiederherstellung->Meine Daten

    Dort einfach keine Haken machen.

    Bye, Klaus
     
  17. mymomo, 05.08.2011 #17
    mymomo

    mymomo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    420
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    22.09.2010
    den punkt im datenschutz habe ich auch vermutet... hatte gestern den haken rausgemacht und danach das system neu installiert... leider hat er abermals downgeloadet... daran lags wohl also nicht
     
  18. Palomino, 05.08.2011 #18
    Palomino

    Palomino Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Wenn du dien Gerät neu flasht ist doch wieder alles auf Werkseinstellung. Dann ist doch auch der Haken wieder drin oder?

    Dann wäre es ja normal wenn er wieder das Downloaden anfängt!
     
  19. mymomo, 05.08.2011 #19
    mymomo

    mymomo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    420
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    22.09.2010
    dann würde es ja keinen sinn machen den haken rein oder raus zu machen, oder? er würde ja in jedem fall alles einfach laden...
     
  20. DrMole, 05.08.2011 #20
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Wenn du dein Handy neu flashst dann kommt doch der Einrichtungsbildschirm.
    Da kannst du, dass dann einstellen, hatte ich aber oben schon mal geschrieben.

    Dazu solltest du auch im http://www.android-hilfe.de/android-apps/ was finden
     

Diese Seite empfehlen