1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erstellter Task/Profil wird beendet obwohl APP im Hintergrund weiterläuft?

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von meistercraft, 06.03.2012.

  1. meistercraft, 06.03.2012 #1
    meistercraft

    meistercraft Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei mich in den Tasker einzuarbeiten und bin gleich auf folgendes problem gestossen:

    also, ich wollte einen task der mir beim start einer app (orux maps) gps und einschaltet, bzw beim start vom "player pro" bluetooth.

    soweit war das kein problem
    profil "orux" erstellt -> context -> orux maps -> task "GPS on")
    profil "player" erstellt -> context -> playerpro -> task "BT on")

    soweit funzt das auch, nur wenn ich dann den player in den hintergrund schiebe (und orux maps nach vorne) beendet sich BT jedesmal btw GPS wird abgeschaltet wenn dann oruxmaps "nach hinten" wandert.
    was mach ich da falsch?
    für den tasker wird scheinbar die app beendet wenn sie im hintergrund weiterläuft.....
     
  2. CaveCanem, 06.03.2012 #2
    CaveCanem

    CaveCanem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    413
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Das liegt daran, dass die app an sich auch beendet ist. Android erlaubt allerdings der App bestimmte Dienste weiter laufen zu lassen, wie zbsp das Musik abspielen.

    Du hast also nichts falsch gemacht.

    Edit: ein Lösungsvorschlag:
    Du könntest in den exit task ein popup einbauen was dich abfragt ob der task beendet werden soll. Je nachdem wie deine Antwort ausfällt setzt du eine variable, welche über variable value mit deinem Profil verknüpft ist.

    Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
     
  3. meistercraft, 06.03.2012 #3
    meistercraft

    meistercraft Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014

    hm....ich versteh nur bahnhof :confused:
    ich erklär nochmal was der zweck des profils sein soll:

    beim joggen höre ich via BT kopfhörer musik und lasse nebenbei mit oruxmaps meine laufstrecke aufzeichnen.
    es müssen also beide Apps gleichzeitig laufen, wobei immer nur eine im "vodergrund" (i.d.R. ist das oruxmaps)
     
  4. jna, 06.03.2012 #4
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Denkanstoß: Ich gehe bei sowas immer so vor, dass "Wenn A nicht B steuern kann, muss halt B A steuern"...

    Deine Aufgabe ist ja nicht "Immer wenn ich Musik höre, will ich BT haben", sondern "Immer wenn ich Jogge, will ich Musik über BT hören". Auslöser ist also "Joggen" (den Kontext entweder über Lokation oder - einfacher - über ein Symbol/Verknüpfung auf dem Homescreen). Task ist dann eben "Starte Musik" und "BT an".
    Analog mit ORUX.
     
  5. meistercraft, 11.03.2012 #5
    meistercraft

    meistercraft Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    danke, jna

    jezt hab ich es (fast) hinbekommen.
    habe einen Task erstellt-> BT AN,GPS AN,Lade App "navi",Lade App"Player"
    das ganze als Widget auf den Desktop gelegt.
    klappt wunderbar.....nur...welchen befehl bzw aktion muss ich noch eingeben damit GPS und BT beendet werden, wenn BEIDE apps beendet worden sind?
    das hab ich noch nicht hinbekommen.
     
  6. jna, 11.03.2012 #6
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Idee: Variable setzen auf 2. Jedes Mal, wenn eine Anwendung beendet wird, 1 abziehen, wenn sie gestartet wird (= in den Vordergrund kommt), 1 addieren. BT/GPS aus wenn die Variable "0" ist.
     
  7. kieselstein, 11.03.2012 #7
    kieselstein

    kieselstein Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Ok, danke. da muss ich nochmal in mich gehen wie du das meinst :rolleyes2:

    Was anderes, gehört zwar nicht direkt zur titelfrage, aber wie erstelle ich ein widget z.b für den flugmodus das beim ersten klick den flugmodus aktiviert und beim ERNEUTEN klick auf das icon den flugmodus wieder beendet? Das erstellen des widgets (airplane modus AN) ist kein problem, flugmodus wird beim ersten klick auch aktiviert.....
     
  8. CaveCanem, 11.03.2012 #8
    CaveCanem

    CaveCanem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    413
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    einfach die Aktion Net-Airplane Mode auf Toggle setzen, dann wird automatisch gewechselt.

    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
     
    meistercraft bedankt sich.
  9. meistercraft, 12.03.2012 #9
    meistercraft

    meistercraft Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    danke, manches ist sooo einfach...aber die funktionen sind einfach (zu viel) für mich.
    leider kommt eine frage zu nächsten: besteht die möglichkeit die Farbe des Widgets zu ändern, wenn es "aktiv" ist. zb beim flugzeugmpodus?



    ps: nicht wundern, meistercraft&kieselstein bin immer ich (kieselstein ist ein alter account, von dem ich das PW nicht mehr wusste, auf einem anderen PC ist aber noch als cookie gespeichert.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
  10. CaveCanem, 12.03.2012 #10
    CaveCanem

    CaveCanem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    413
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    :D i guck selten auf die nutzernamen, insofern mir noch nicht aufgefallen.

    Du kannst Text und Icon des. Widgets ändern. Findest du unter: Tasker-Set Widget Icon/Label
    Es muss aber schon ein widget erstellt sein welches man dann auswählen kann.

    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen