1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

erstes AOSP ICS Rom auf dem Weg

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Nexus One" wurde erstellt von meckergecko, 18.11.2011.

  1. meckergecko, 18.11.2011 #1
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Hi,

    bin gerade drüber gestolpert. Sieht so aus, als ob wir bald ein bisschen ICS Luft schnuppern dürfen:
    [DEV] ICS AOSP Development Passion - xda-developers

    Gruß
    sam
     
  2. marco84, 19.11.2011 #2
    marco84

    marco84 Gast

    Schau mer ma! Danke für die Info! Hab ja Google noch nicht aufgegeben, aber so eine Ausweichmöglichkeit ist doch auch schonmal was.
     
  3. brahma, 20.11.2011 #3
    brahma

    brahma Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Gibs auf, laut Ankündigungen wird das nix und ich bezweifle das sich google das noch mal anders überlegt ;)
     
  4. meckergecko, 20.11.2011 #4
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Es würde ja schon reichen, wenn google den Treiber (wenn man das so nennen darf) für die Hardwarebeschleunigung der UI rausrückt. In einem anderen Thread auf xda habe ich gelesen, dass der den Devs wohl fehlt und sie jetzt auf ZTE hoffen, weil das Skate die gleiche GPU verbaut hat. Oder so...
    CM9 wird fürs N1 kommen, da bin ich ganz sicher. Die Frage ist für mich nur, wann und ob Android dann endlich mal ruckelfrei auf meinem Handy läuft.
     
  5. marco84, 21.11.2011 #5
    marco84

    marco84 Gast

    Andere glauben an Gott, da glaubich ma an ICS fürs Nexus One *g*.

    Ich habe mich noch nicht wirklich eingelesen, gibts von den Entwicklern her Punkte die klären könnten, warum es von entwicklungstechnischer Seite her nicht fürs Nexus One reichen sollte? Wenn liegts am ehesten am internen Speicher oder bilde ich mir das ein?
     
  6. meckergecko, 21.11.2011 #6
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    das Gerücht mit dem internen Speicher geistert schon länger durch die Foren. Ich würde aber mal sagen, das ist widerlegt. Hab vorhin das Rom mal testweise geflasht. Es ist zwar noch weit weg von "alltagstauglich", aber es passt auf jeden Fall aufs N1 :)
    Im schlimmsten Falle muss man sich halt mit App2ext oder D2ext behelfen...
    Es gibt ja auch Sense Roms, die das irgendwie hinkriegen und laufen.

    Was wohl eher ein Problem werden könnte, ist der veraltete Grafikchip sowie der fehlende Treiber. In dem von mir verlinkten Thread hat jemand angesprochen, dass da schon Leute dran arbeiten, aber weil ich noch keine 10 Posts auf xda hab, kann ich leider nicht nachhaken.

    Insgesamt bin ich aber sehr optimistisch. Ich komme vom G1 und selbst das wurde bis CM6 offiziell unterstützt und danach gab es auch noch gute 2.3er Roms.

    edit:Kommando zurück. Ich hab übersehen, dass bei dem Rom keine GApps dabei sind. Damit wirds wohl trotz allem recht knapp ohne alternativen Bootloader. Naja, die Devs werden sich schon was einfallen lassen. Ich hab jedenfalls mal ne kleine Spende an CyanogenMod rausgeschickt :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2011
  7. Meico, 21.11.2011 #7
    Meico

    Meico Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    13.08.2009
    DrewGaren.com

    Jungs es geht rund. Das Nexus One und das Nexus S sind wohl mal wieder die ersten Geräte mit einer lauffähigen Version.
     
  8. marco84, 21.11.2011 #8
    marco84

    marco84 Gast

    Eieieiei :)

    @Meico
    Sehe ich aber richtig, dass der Build ausschließlich fürs Nexus S ist oder?

    //edit:
    Erzähl' mir doch gerade mal jemand was es mit dem Kürzel AOSP auf sich hat :).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2011
  9. meckergecko, 21.11.2011 #9
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Android open source project ;)
     
  10. marco84, 21.11.2011 #10
    marco84

    marco84 Gast

    Danke!

    Das ROM von Drew Garen scheint nur fürs Nexus S (erstmal) zu sein. Bekomme beim Flashen assert failed blablub product device nicht crespo. Najut, doch nix mehr Fummeln heute Abend ;-).

    //edit:
    Hier gibts zumindest einen Anfang fürs Nexus One:
    DrewGaren.com
     
  11. meckergecko, 21.11.2011 #11
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    ich hatte mich auch schon gefreut, vor allem weil da steht: "working: hardware acceleration"
    Naja, abwarten und Tee trinken...
     
  12. Meico, 21.11.2011 #12
    Meico

    Meico Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    13.08.2009
    Auf der Titelseite steht zumindest, dass es sowohl für Nexus One als auch s ist.
     
  13. marco84, 21.11.2011 #13
    marco84

    marco84 Gast

    Sodele, hab mir das aus meinem vorherigen Post mal geflasht. Ziemlich ruckelige ANgelegenheit, aaaber die Oberfläche sieht ja mal dermaßen scharf aus - Wow! Und endlich ein konfigurierbares Dock, wuah. Ich glaub ich lass dem Kerl mal nen zehner rüberwachsen, so weit wie der es in den paar Tagen gebracht hat.

    Also wer mal reinschnuppern will, kann sich wohl das genannte ROM mal draufhauen.

    [ also dieses hier: DrewGaren.com ]
     
  14. meckergecko, 22.11.2011 #14
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Ich habe mal etwas rumgestümpert und aus der flashable zip der Alpha3 und dem system.img der Alpha6 von texasice eine flashable zip der Alpha6 zusammengemogelt.

    Ich weise aber an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass ich NULL Ahnung habe, was ich dabei alles falsch gemacht haben könnte, denn ich bin kein Dev. Die Datei lässt sich über CWM flashen und das Rom startet. Mehr kann ich euch nicht sagen.

    http://dl.dropbox.com/u/16058611/ics.zip
     
  15. Sickhands, 22.11.2011 #15
    Sickhands

    Sickhands Gast

    Falkenfluegel bedankt sich.
  16. meckergecko, 22.11.2011 #16
    meckergecko

    meckergecko Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Seh ich auch so. SDK Ports gibts einige und die funktionieren alle nicht so recht.
     
  17. Sickhands, 22.11.2011 #17
    Sickhands

    Sickhands Gast

    War eigentlich hauptsächlich auf marco84 Beitrag bezüglich der Spende an "Drew Garen" bezogen.

    Zitat aus dem vorherigen Link:
    "Beezy was the original developer of the ROM and has spent countless hours both supporting and releasing updates for the benefit of the community.

    What many of you may or may not know is that Drew has repeatedly downloaded and re-uploaded this ROM and then claims he is the one responsible for these updates."

    Also wenn Spenden, dann bitte an "Beezy" oder gleich an ein Team, das seit Jahren hervorragende Arbeit leistet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2011
  18. Falkenfluegel, 22.11.2011 #18
    Falkenfluegel

    Falkenfluegel Android-Experte

    Beiträge:
    757
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    28.02.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Obwohl das CM Team mit sicherheit sehr sehr lange brauchen wird, weil die keine halben Sachen machen.

    Bin mal gespannt wann das erste altagstaugliche Rom kommt. Vorher werde ich einfach weiter warten, nützt ja alles nix.
     
  19. No.29, 27.11.2011 #19
    No.29

    No.29 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.12.2010


    Hi, ist das ganze auch in der Form für das Nexus One erhältlich?
    Soweit ich verstanden habe empfiehlt beezy diese Alpha Rom vom ics nur für die user eines nexus s richtig?

    thx in advance

    cheers bye
    no.29:confused2:
     
  20. marco84, 01.12.2011 #20
    marco84

    marco84 Gast

Diese Seite empfehlen