Erstes Systemupdate

Dann stellt sich mir jetzt die Frage: Wer von uns muss denn nun zum Ohrenarzt (oder dringend die "natürliche" Lebensumgebung wechseln Richtung "ruhiger")? - Die, die die Töne nach dem Update noch normal hören, oder die, die sie nicht mehr hören (können)? ... (joke)
 
  • Danke
Reaktionen: photobix
Dann frag dich mal weiter,meistens kommt auf eine Dumme Frage,auch eine Dumme Antwort.Das lass ich aber sein.
 
Die Problematik mit dem Stagefright Detector hatte ich weiter vorne auch bereits angesprochen - Bei mir werden von der App jede Menge Sicherheitslücken angezeigt.

Auf einem Zweitgerät (Wiko Pulp, Android 5.1) wird aktuell trotz älterem Updates KEINE Sicherheitslücke bei Stagefright mehr angezeigt.

Entweder ist da etwas beim Stagefright Detector fehlerhaft oder das Moto G4 Update ist zumindest sicherheitstechnisch sehr schwach ...

Den Bug mit den leiseren Benachrichtigungstönen habe ich nicht, davon wird jedoch auch auf etlichen Plattformen berichtet, scheinen also auch bei weitem keine Einzelfälle zu sein.
 
dulbauf schrieb:
Dann frag dich mal weiter,meistens kommt auf eine Dumme Frage,auch eine Dumme Antwort.Das lass ich aber sein.
Meinst du jetzt meine "intelligente" Spaßfrage (Zitat: "joke") und deine subterran dümmliche Antwort (falscher Hals etc.)?
___

Wer es technisch nachsehen möchte und ein Gerät mit offenem Bootloader hat, kann es evtl. wieder ändern (höhere Werte für die einzelnen Lautstärken) wenn es in der aktuellen ROM noch so ist:

mixer_paths.xml at DuckDuckGo

@dulbauf ist bestimmt so nett und liefert den Betroffenen die Lösung, wenn er soweit ist ... :thumbup:
 
Hallo zusammen,

seit dem Update habe ich das Problem das ich öfter nicht telefonieren kann und auch nicht erreichbar bin. Das Handy ist im O2 Netz mit LTE eingebucht.
Der Empfang ist auch sehr gut und Internet ist sauschnell. Das Problem ist das es nicht automatisch auf H oder G umschaltet bei einem Anruf - es bleibt auf LTE
und mit LTE kann ich nicht telefonieren. Wenn ich dann in den Einstellungen den Bevorzugten Netztyp 3G einstelle dauert es einige Zeit bis es umschaltet
auf H. Auch hier ist der Empfang sehr gut und ich kann dann auch telefonieren. Wenn ich wieder LTE einstelle dann ist das Internet schnell aber telefonieren
geht nicht. Hat jemand die gleichen Probleme ?
 
Über LTE kann/konnte man nicht telefonieren, dafür musste auf 3g zurückgeschaltet werden.
Wenn das der Provider unterstützt gibt es ein VoLTE - einen Voice over LTE Service...FALLS der Anbieter das unterstützt.
VoLTE: Alles übers Telefonieren via LTE

Heute hatten die frisch verheirateten e+ und o2 am Netz herumgebastelt, so dass ich garnicht erreichbar war, weder über das starke e+ noch über das o2 Netz – die sind also noch nicht ganz Fertig mit der Fusionierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Link eingefügt
Ist dies vielleicht auch der Grund, warum ich in den letzten Tagen jeweils ein Mal von meinen G4 aufgefordert werde, die SIM-Karten-Nutzung zu konfigurieren? Habe eine Aldi-Talk- (eplus) und eine o2-Sim-Karte drin.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand wie man beim Moto G4 Plus, nachdem man das Update (Modell XT1642;Build-Nummer MPJ224.139-62; Android-Sicherheitspatch-Ebene: 1. Juli 2016) frisch installiert hat, den Bootloader wieder locken kann. Im Augenblick bekomme ich beim Starten des Moto G4 Plus immer die Meldung:

Your Device has been unlocked and cannot be trusted.


Vielen Dank vorab
 
Danke dir, aber soweit war ich schon.

Ich bekomme immer die Meldung:

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem lock
...
(bootloader) Still require signed boot.img
OKAY [ 0.019s]
finished. total time: 0.020s


Ich nehme mal an, dass das etwas mit dem OTA Update zutun hat.
 
Klingt nach ...
"Du brauchst das originale, signierte boot.img , nicht das modifizierte..." Also am besten das aus der stockROM Quelle...
 
Habe mir mal folgende Datei ausm Netz gezogen: XT1621-XT1622-XT1642_ATHENE_MPJ24.139-23.4_cid50_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip

Oder woher bekomme ich am besten die Stock-ROMs ?
 
Du musst das gesamte (ältere) Paket, wie beschrieben, flashen (also auf den originalen Stand vor dem OTA zurück), dabei den Bootloader re-locken und erst danach das OTA-Update wieder durchführen. - Das geht dann auch manuell mit der OTA-Datei (wenn es die passende ist, sonst nicht).

Vorbemerkung: Ich kann nicht sagen, ob das alles funktioniert, da ich nicht weiß, was bereits alles mit dem Phone passiert ist (also auf eigene Gefahr).
  • Originale ROM flashen, Bootloader re-locken
fastboot oem lock begin

fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash bootloader bootloader.img

fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img

fastboot flash dsp adspso.bin
fastboot flash oem oem.img

fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot flash system system.img_sparsechunk.7

fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn

fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot erase customize
fastboot erase clogo

fastboot oem lock

fastboot reboot

(Der Start dauert dann evtl. bis zu 20 Minuten bis zum Welcome Screen. - Geduld ..)
  • Jetzt OTA-Update-Datei flashen (SD Card > Stock-Recovery > apply update from sd card ...)
  • Danach evtl. den Boot-Splash-Screen via fastboot flashen (Unlocked Warning entfernen, s. o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal vorab, leider habe ich jetzt einige passende Stock Images ausprobiert und die Meldung kommt nach deiner Anleitung immer noch.

(bootloader) Still require signed boot.img
OKAY [ 0.019s]
finished. total time: 0.020s


Ich lasse den Bootloader jetzt offen.
Ich habe nur den Boot-Splash-Screen jetzt neu geflashed.

Danke
 
Ich habe aufgrund der Erfahrungen hier das Update bisher nicht installiert, obwohl ich fast stündlich mit einem Hinweis darauf genervt wurde . Jetzt wurde -ohne Zustimmung- das Update heruntergeladen. Nun werde ich wieder mit der Aufforderung zur Installation genervt. Kann ich das irgendwie abstellen ?
 
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die ständige Benachrichtigung des Sytem Updates dauerhaft zu deaktivieren?
mfg
Nico
 
Oder (ohne root) per ADB und dem Konsolenbefehl "adb shell pm hide com.motorola.ccc.ota" die gewünschte App deaktivieren,
wie wir es im DroidWiki versucht haben zu beschreiben,
falls die Kommandobefehle kein Kopfzerbrechen bereiten...

PS:
Der Service / die App die hinter com.motorola.ccc.ota steckt,
  • nennt sich "Motorola-Updateservices" und wird so in den "recent apps" erwähnt, wenn man es
  • unter Einstellungen/Über das Telefon/Update manuell startet
  • und ist das, was für Kitkat / Android 4.4.4 unter Motorola-Updateservices – Android-Apps auf Google Play im Playstore für das Upgrade nach Lolipop / Android 5.x angeboten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: bender87
Habe das normale G4 seid heute und mir wurde ein Update angeboten. Das kann man aber nur per Wlan downloaden leider. Bei anderen Handys ging das auch per LTE. Gibt es einen Trick dieses auch so zu installieren ohne PC und ohne Root?
 
Scoty schrieb:
Gibt es einen Trick dieses auch so zu installieren ohne PC und ohne Root?
No, Sir.

(Es sei denn, man findet genau diesen benötigten OTA.zip im Web, lädt die Datei mit dem Browser des Phones auf das Phone runter (geht dann auch über Mobile Daten), bootet in den Bootloader, wechselt zum Recovery und installiert diese Datei vom Internen Speicher bzw. von der SD Card manuell. - Siehe dazu unter dem SPOILER hier ab "Hier noch der Weg, die OTA-Update .zip-Datei von der SD Card aus über das Stock-Recovery zu installieren:")
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Callboy
  • Callboy
Antworten
9
Aufrufe
2.922
Callboy
Callboy
illerracer
  • illerracer
Antworten
4
Aufrufe
4.273
illerracer
illerracer
AndroidManu88
  • AndroidManu88
6 7 8
Antworten
147
Aufrufe
25.267
Eifelquelle
E
Zurück
Oben Unten