1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. tripledot, 27.03.2010 #1
    tripledot

    tripledot Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    unter..

    "Einstellungen" --> "Drahtlos und Netzwerke" --> "Wi-Fi Einstellungen" --> Menü-Knopf --> "Erweitert" --> "Wi-Fi Standby-Richtlinie"

    ...gibt es eine Einstellung, mit der man offenbar festlegen kann, nach welcher Zeit das WLAN im Telefonstandby abschalten kann, um Batterie zu sparen.

    Meine Frage geht jetzt an eure Erfahrung - vielleicht hat ja jemand schon damit herumgespielt.

    Worum geht es genau?
    Folgendes Szenario: Ich habe einen Flatrate-Datentarif, der ab einem bestimmten Volumen gedrosselt wird. Um diese monatliche Drosselgrenze möglichst nicht zu erreichen, will ich meinen Datenverkehr Zuhause über mein WLAN Netz laufen lassen. Problem ist jetzt...wenn das Telefon im Standby ist, geht laut der Beschreibung von HTC der WLAN-Empfänger in der Standardeinstellung nach 15 Minuten aus und es wird auf Mobilfunk-Datenübertragung umgeschaltet. Man kann es auch im o.g. Menü auf "nie" umstellen, jedoch wird dann offenbar sehr viel Strom verbraucht, weil dann der WLAN-Empfänger dauerhaft eingeschaltet ist.

    Jetzt die Frage: Hat einer von euch schon heraus gefunden, ob das Legend den WLAN-Empfänger selbstständig wieder einschaltet, um zB alle 10 Minuten die Emails über das verfügbare WLAN abzurufen, oder wird dann einfach nix abgerufen, wenn ich in meinem WLAN Bereich Zuhause den Mobilfunk-Datenverkehr ausschalte?

    Ich habe auch einen ipod touch - der hat diese Funktion, die ich zu schätzen weiß. Deshalb meine Frage, ob das beim Legend auch irgendwie einzustellen geht, bzw. ob das oben Beschriebene inhärent schon eingestellt ist.

    Gruß,
    Hannes
     
  2. Marcus1969, 27.03.2010 #2
    Marcus1969

    Marcus1969 Android-Hilfe.de Mitglied

  3. tripledot, 27.03.2010 #3
    tripledot

    tripledot Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    ...nee...meiner Meinung hat das nix mit dem sporadischen Abschalten zu tun. Dass sich das WLAN nach zB 15minuten abschaltet, ist normal, wenn man's so eingestellt hat. Meine Frage ist aber, ob es sich nach dem Email-Abfrage-Rhythmus (kann man ja einstellen von 5, 10, 15, 30minuten, usw.) selbstständig das WLAN Modul einschaltet, Emails abruft und danach wieder das WLAN abschaltet.
     
  4. Marcus1969, 27.03.2010 #4
    Marcus1969

    Marcus1969 Android-Hilfe.de Mitglied

    ...ok, wenn ich es richtig verstanden habe probiere folgendes..Stelle die Mobile Internetverbindung auf AUS, stelle beim Abfragen 30 min. ein. Stelle die Abschaltung des WLAN auf 15 min. Warte bis sich das Handy aus dem WLAN Netz verabschiedet hat. Schicke Dir dann selbst eine Mail, sobald die eingestellte Abfragezeit vorbei ist und der nächste Abfragezeitpunkt wieder erreicht ist schaust Du in Dein Handymail...An-Abmelden des Handy kannst Du ja in der Router Software anschauen (geht zumindest bei der FritzBox).

    Ich selbst habe nur Googlemail, da gibt es die Abfrage mit dem Rhythmus m.W. nicht.

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Marcus
     
  5. miga71, 27.03.2010 #5
    miga71

    miga71 Neuer Benutzer

    Marcus, da du ja auch eine FritzBox hast, kannst du mal nachschauen ob du die gleichen WLAN Probleme hast wie ich (siehe Thread http://www.android-hilfe.de/htc-lege...ab-wieder.html)??
     
  6. Marcus1969, 27.03.2010 #6
    Marcus1969

    Marcus1969 Android-Hilfe.de Mitglied

  7. walda, 28.03.2010 #7
    walda

    walda Android-Guru

    Nein, tut es nicht. Es checkt dann erst wieder wenn du den Bildschirm anschaltest.
     
  8. Marcus1969, 30.03.2010 #8
    Marcus1969

    Marcus1969 Android-Hilfe.de Mitglied


    Schau mal, vielleicht hilft Dir die App aus dem Market: JuiceDefender - battery saver.

    Gruß
    Marcus
     

Diese Seite empfehlen