Erweiterung interner Speicher durch SD-Karte

N

no-banker

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich hatte früher ein HTC-Desire mit quasi chronischem Speicherproblem. Habe dann auch A2SD usw. verwendet, um zumindest etwas besser parat zu kommen. Dies war auch der Hauptgrund um auf das Razr HD umzusteigen.

Langsam aber sicher bin ich aber auch hier mit dem internen Speicher am Ende und ich hatte eigentlich gehofft, dass die SD-Karte den internen Speicher automatisch erweiteret. Die scheint leider nicht der Fall zu sein. Habe im Forum noch keinen Beitrag in diese Richtung gefunden. Gibt's da bereits Lösungsvorschläge?

Vielen Dank für Euer Feedback!

no-banker
 
Sorry Patrick, aber das kann ich so nicht bestätigen, ist schon halbwegs Motorola spezifisch.

Habe jetzt noch mal etwas im Netz geschaut und herausgefunden, dass mit der App "Dateien" Daten auf die SD-Karte verschoben werden können. Denke über die Variante kann ich genügend Speicher freischaufeln um mein Problem aus der Welt zu schaffen, dürfte bei mir hauptsächlich an Fotos/Video und Musik gelegen haben.

Wobei ich mit der Lösung noch nicht so ganz glücklich bin, da amazon mp3 es beispielsweise nicht mitbekommt, wenn ich das Verzeichnis MP3 verschiebe. Gibt es da bessere Möglichkeiten? Will doch nicht immer ständig Dateien hin und her kopieren.

Aber der Hinweis auf die weitere Recherche hat mir am Ende natürlich trotzdem zumindes etwas geholfen. :thumbup:
 
Im Grundegenommen kannst du von keine App erwarten, die einen Support mit SDKarte anbieten. Die Grundprogrammierung besteht nur auf die Entwicklergeräte (die Nexus Serie) und alle besitzen keine SD-Karten Slots.

Um dein Problem konkreter zuwerden, Apps kannst du mittels bestimmte Apptosd Apps verschieben (ganz ohne die Hinterfrage der Sinnhaftigkeit). Alle weitere Daten wie Fotos Videos kannst du aus der Kamara App Einstellen, dass diese in der SD-Karte speichern und lesen soll. Musik hängt von der App ab, Google Musik kann es z.B die interne Speicher und SD-Karte lesen. Andere namenhafter Apps können auch Musik von der SD-Karte lesen und intern. Ob der Speicherort änderbar ist, hängt allein von der App ab.
 
Vllt. solltest du vorher mal nachdenken, dein Handy ein wenig "aufzuräumen". Sprich reine Daten (wie Musik etc.) auf die externe SD schieben, unnötige apps deinstallieren etc. Ich hatte vorher auch ein HTC Desire inkl. Speicherplatzprobleme und weis nun gar nicht wie ich den internen Speicher meines Razr HDs auch nur ansatzweise füllen sollt Oo. Du musst ja hunderte apps installiert haben.
 
Ich verwende auf meinem motoluxe link 2sd damit verschiebe ich apps die man sonst nicht verschieben kann (mit root rechten) auf die sd Karte hat bis jetzt auch bei jeder App außer dem Playstore geklapt. Auch system apps... Kann man damit übrigens auch normalen User apps machen. Denkt an ein back up

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann mich mal jemand aufklären wie man die interne Speicherkarte voll bekommt?
Ich habe mit Safestrap 2(!) ROMs auf die interne SD gelegt, habe ca. 3GB Spotify Offline Dateien auf der internen plus anderen Appkram und habe noch immer 4GB frei. Was muss man machen um das Ding voll zu bekommen?
 
1-2 HD Pornos tuns schon.
 
UWdus schrieb:
Kann mich mal jemand aufklären wie man die interne Speicherkarte voll bekommt?
Ich habe mit Safestrap 2(!) ROMs auf die interne SD gelegt, habe ca. 3GB Spotify Offline Dateien auf der internen plus anderen Appkram und habe noch immer 4GB frei. Was muss man machen um das Ding voll zu bekommen?

Wir reden halt insgesamt von 16GB die zu füllen sind, abzüglich Betriebssystem usw.also gut 3 DVDs, könnte also hinkommen mit den Filmchen (äh, ein Link wäre nicht schlecnt :p)
 
Aber Content kann man auf die SD-Karte packen.. ganz egal, wie sinnig es ist , alles auf Smartphone zu laden anstatt hapchenweise alles drauf zu haben.

Apps oder Caches (wie Google Music, Whatsupp,...) verbrauchen im Leben nicht 16 GB. Als ich die 16 GB Voll bekam, hatte ich 5 große Spiele im Schnitt 1 GB Daten drauf gehabt, mit 10 GB Cache von Apps.. Darum finde ich die Frage völlig berechtigt von UWdus.
 
Nein. :D
 
I'm Razr I forum gibt's new interessanten thread dazu. Ich glaube des war mit root den internen Speicher gegen die sd Karten tauschen weiß aber nicht wie es dann weiter ging oder ob es dann wirklich gefunkt hat ;-) einfach mal schauen die die Speicherhungrig sind

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hoffe, dass das jetzt hier rein passt. Habe jetzt auch ein RAZR HD und mir ist aufgefallen, dass alle Dateien, die ich z.B. per Whatsapp bekomme, auf den internen Speicher gepackt werden. Ich finde nirgendwo eine Einstellung, in der ich den Pfad für die SD-Karte vorgeben kann.
 
Geht nicht. Abhilfe schafft "Folder Mount" falls dein Gerät gerootet ist.
 
Oh, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Also das Handy ist noch nicht gerootet. Ich wollte es eigentlich auch erstmal nicht machen, da ich auf Kitkat warte und ich denke, da ist es mit Root vielleicht nicht so optimal. Oder irre ich mich da?
 
Du irrst dich, Root macht keine Probleme. Nur das Aufspielen von Recoverys.
Und mit Xposed Module kann man auch recht simple Bilder/Videos auf dem externen Speicher speichern.
 
Ach Quatsch, das klingt ja gut. Na dann guck ich mir das doch mal an. Vielen Dank für deine Hilfe schon mal.
 
Fantastisch. Folder Mount brachte die Abhilfe. Telefon erfolgreich und völlig problemlos mit Motochopper gerootet. Danke an die Helfer.
 
Freut uns! :)
 

Ähnliche Themen

I
  • instantdiver
Antworten
3
Aufrufe
1.687
Argonlegends
Argonlegends
K
  • kekszj
Antworten
1
Aufrufe
1.804
BlueMonk
BlueMonk
S
  • schariwari
Antworten
2
Aufrufe
1.858
Argonlegends
Argonlegends
Zurück
Oben Unten