Erweiterung interner Speicher - Erfahrungen mit unterschiedlichen Karten ?

Ich sehe das ganz genauso. Ich habe eine 32GB Karte von Toshiba mit ordentlichen Werten und da sind nur meine Musik, Bilder und Dokumente drauf. Für Apps reichen die 16GB intern locker.

Und wenn mit dem Smartphone was ist, kann ich die Karte ganz ohne Datenverlust ins nächste Gerät stecken, bzw habe ich keine Probleme mit dem Smartphone wenn die Karte defekt ist.
 
Hallo Sakronautus,

Bei dem, was Du dazu schreibst, kann ich auch nicht sehen, warum die Einbindung der SD in Deinem Fall ein Vorteil sein sollte.

Ich binde die SD vor allem ein, weil ich den internen Speicher beim Moto G4 etwas knapp finde, obwohl man selbst mit den 16 GB schon weit kommt.
Außerdem - wenn ich meine Extreme einbinde, dann erziele ich auf sie einen schnelleren Schreibzugriff als aufs interne Memory.

Aber es ist von Handy zu Handy unterschiedlich, wie gut das mit dem adoptable storage gelöst ist.
Du hast laut Handyhistorie ein Galaxy S7. Ist das korrekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe, direkt nach dem Kauf des Handys, eine Samsung EVO+ genutzt und habe diese als internen Speicher verwendet.
Android gab mir beim Formatieren bereits die Meldung aus, dass diese Karte langsam wäre, genutzt habe ich sie dennoch.

Ich bin jetzt umgestiegen auf eine Samsung PRO. Hierbei gab es die besagte Meldung nicht, das Handy reagiert merklich flotter, gerade bei Anwendungen, die viele Inhalte Lesen (MX Player, lösche von Filmen).

Die Formatierung als interner Speicher ist für mich optimal! Ich kann so mit der 16GB Variante des G4 gut leben und bin nun rundum zufrieden.
Das Thema Datenverlust ist mir bekannt, aber hier gilt die alte Weisheit: "Kein Backup, kein Mitleid!"

Grüße, photobix
 
  • Danke
Reaktionen: ooo und Ina-Z
photobix schrieb:
Das Thema Datenverlust ist mir bekannt, aber hier gilt die alte Weisheit: "Kein Backup, kein Mitleid!"
:biggrin: :thumbsup:
 
Ina-Z schrieb:
Hallo Sakronautus,

Bei dem, was Du dazu schreibst, kann ich auch nicht sehen, warum die Einbindung der SD in Deinem Fall ein Vorteil sein sollte.

Ich binde die SD vor allem ein, weil ich den internen Speicher beim Moto G4 etwas knapp finde, obwohl man selbst mit den 16 GB schon weit kommt.
Außerdem - wenn ich meine Extreme einbinde, dann erziele ich auf sie einen schnelleren Schreibzugriff als aufs interne Memory.

Aber es ist von Handy zu Handy unterschiedlich, wie gut das mit dem adoptable storage gelöst ist.
Du hast laut Handyhistorie ein Galaxy S7. Ist das korrekt ?

Ja das ist korrekt - beim S7 habe ich mich dagegen entschieden da es nicht offiziell unterstützt wird.

Beim Moto 4Gen (welches übrigens nicht für mich ist - richte es nur für ein Fam Mitglied ein) wollte ich erst Adoptable Storage aktivieren.
Aber frage mich nun warum sollte ich. Es kommen sowieso keine großen Apps und eigentlich auch keine Spiele hinzu.
Lediglich die Fotos und Videos sind wichtig.

Daher bleibe ich wohl beim portable storage - hier aber noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit auch die WhatsApp empfangenen Bilder etc. direkt auf die SD zu verfrachten?
 
Sakronautus schrieb:
Beim Moto 4Gen (welches übrigens nicht für mich ist - richte es nur für ein Fam Mitglied ein) wollte ich erst Adoptable Storage aktivieren.
Aber frage mich nun warum sollte ich....
.

Weil beim Moto G4 die schreibenden Zugriffe auf die interne SD-Karte sogar schneller sein können, als die auf's interne Memory. Schnellere Schreibzugriffe sind beim Fotografieren und Videos aufnehmen natürlich nie verkehrt. Der Unterschied bei meiner Extreme liegt in einer Größenordnung von 10 MB/s.

Noch viel drastischer ist der Unterschied, wenn Du die Zeiten für die Schreibzugriffe bei einer portablen SD mit denen einer eingebundenen vergleichst. Drastisch in dem Sinne, dass die eingebundene SD deutlich schneller angesprochen wird.

Hab's Dir gerade nochmal rausgesucht. Portabel brachte die Extreme beim Schreiben nur um die 20 MB/s. Als interner Speicher liegt die Geschwindigkeit der gleichen Karte (Write) bei 50 - 54 MB/ s. Also - wenn's jetzt doch ums G4 geht und um Fotos & Videos, wäre meine Empfehlung schon, den adoptable storage zu nutzen

Es ist eine ausgesprochene Seltenheit, dass das Thema adoptable storage bei einem Device in einer Weise umgesetzt ist, dass man sogar das interne Memory beim Schreiben toppen kann. Deshalb kann ich die Empfehlung, die ich fürs Moto G4 geben würde, nicht verallgemeinern und deshalb hatte ich auch gefragt, um welches Handy es Dir geht.

Bei Deinem Samsung würde ich tippen, dass da rein gar nix in die Hardware investiert wurde, die es braucht, um das Feature sinnvoll nutzen zu können. Wozu auch, wenn man das Feature offiziell nicht unterstützt.

WhatsApp setze ich selber nicht ein. Müsste jemand anderes was zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO kann man bei Whatsapp nix drehen, damit die externe SD Karte genutzt wird.

Aber Whatsapp ist sowieso eine dämlich Speicherplatz-VerbratApp, denn alle Bilder und Videos welche man sendet oder weitergeleitet werden in den entsprechenden Whatsapp/Media/*/Sent Ordner kopiert.
 

Ähnliche Themen

M
  • matzdiekatz
Antworten
3
Aufrufe
2.429
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
16
Aufrufe
2.866
maofopsy
M
P
  • pallas314
Antworten
2
Aufrufe
1.022
pallas314
P
Zurück
Oben Unten