Es hat kratzfestes (Gorilla-) Glas !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meine Katze hat vor zwei Tagen das Note quer durch die Wohnung geschleppt weil mein Kopfhörer noch dran war und find keinerlei Kratzer am Display oder sonst wo....

Geschrieben mit meinem Galaxy Note mit Tapatalk
 
Also laut corning steht Gorilla Glas nicht für extreme kratzfestigkeit, sondern eher für hohe bruchfestigkeit sowie biegbarkeit. Von kratzfestigkeit war bei denen eigentlich nie die rede, und wenn ich mir hier meinen galaxy s mit Gorilla Glas angucke und die Kratzer sehe die durch ein Sandkorn entstanden sind dann seh ich das auch so bestätigt. Einfach Folie drauf und gut ist.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Dabei ist ja gerade das Thema Bruchfestigkeit beim S und S2 doch stark ins Gerede gekommen, wo die Gläser teilweise einfach so in der Hosentasche ohne besonderes mechanische Belastung gebrochen sind.
 
Och, kann da auch was zu sagen, das Nexus S meiner Freundin ist auf die Front gefallen (das konkave Glas soll ja noch "stabiler" sein) und war sofort ein Totalschaden.
Ich glaube mir wäre manchmal doch eine qualitativ hochwertige Kunststoff Scheibe lieber - naja ich glaube Apple hat das Glas zum Standard gemacht.
 
frank_m schrieb:
Dabei ist ja gerade das Thema Bruchfestigkeit beim S und S2 doch stark ins Gerede gekommen, wo die Gläser teilweise einfach so in der Hosentasche ohne besonderes mechanische Belastung gebrochen sind.
Davon höre ich zum allerersten Mal. Gerade das S2 soll laut diverser Videos sogar stürze aus über 1,5m Höhe aushalten.
Oder meinst du das iPhone? Da geht das Glas wirklich sehr schnell kaputt. Ist aber wohl auch ein modifiziertes GorillaGlas (deswegen wird das iPhone bei Corning auch nirgends erwähnt)
 
cp2306 schrieb:
Davon höre ich zum allerersten Mal. Gerade das S2 soll laut diverser Videos sogar stürze aus über 1,5m Höhe aushalten.
Nee, ich meine das S2. Nem Arbeitskollegen ist die Scheibe einfach so gebrochen. Wir saßen beim Mittagessen, plötzlich knackt es vernehmlich. Wir wussten erst gar nicht, woher es kam. Als er nach dem Essen das S2 aus der Hosentasche zieht, sieht die Scheibe aus, als ob unten Rechts jemand mit dem Hammer draufgehauen hat.
Es war die Seitentasche der Hose, nicht die Gesäßtasche, und das S2 war allein drin. Ich trage meine Geräte seit Jahren so mit mir herum, auch jetzt das Note, und nie ist bei einem davon die Scheibe gebrochen. Das kann also nicht die Ursache sein.
 
Das ist dann aber eher ein Einzelfall. Von stark ins Gerede kommen hab ich noch nichts gemerkt.
 
Im Galaxy S und S2 Bereich gibt es dafür aber ne ganze Menge Threads zu gebrochenen Displays.
 
Zumindest im S2 Thread gibt es keinen einzigen Thread auf den letzten 12 Seiten. Auch wenn man im Forum nach "glas gebrochen" sucht, findet man gerade zum S1 und S2 nichts.
 
In den Sammelthreads "Probleme mit dem S2" finde ich ca. 15 Beiträge, im Displaythread noch mal 10. Ebenfalls Treffer in "S2: Wer hat es schon? (erste Erfahrungen, Probleme, Bugs usw. - nur Fakten!)"

Daneben noch einige Threads wie "Displaybruch" oder "Display und Gehäuse kaputt" mit solchen Bildern:
http://www.abload.de/img/cimg2050juf4.jpg
 
Und da sprichst du von "stark ins Gerede gekommen"? Das ist masslos übertrieben. Klar wenn ich mein S2 aus 1,5m auf Beton oder Fliesen fallen lasse und es ungünstig fällt, geht es kaputt. Aber stark im Gerede ist die Bruchgefahr da sicher nicht.
Vorallem da du meinst dies wäre besonders beim S1/S2 so. Andere Handys mit GorillaGlas werden aber mindestens genauso "häufig" mit Glasschaden gemeldet.
 
cp2306 schrieb:
Andere Handys mit GorillaGlas werden aber mindestens genauso "häufig" mit Glasschaden gemeldet.
Ja, das stimmt, das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen. Bei anderen Handys passiert es auch. Mir ist es halt dort besonders aufgefallen, weil ich mich in den Bereichen oft tummle, besonders nach dem Vorfall bei meinem Arbeitskollegen.

Es ist nur so, dass von den Gorilla Glas Verfechtern immer das Argument der Bruchfestigkeit kommt, wenn die Kratzfestigkeit bezweifelt wird. Bei genauerer Betrachtung ist es mit der Bruchfestigkeit aber auch nicht so weit her.

Sicher ist "Fortified Glas" (um es herstellerunabhängig auszudrücken) gut geeignet als Glas für Smartphones mit großen Displays und auch robuster, als andere Displaymaterialien. Man soll sich aber nicht davon täuschen lassen und jetzt davon ausgehen, einen Panzer in Handyformat in der Tasche zu tragen. Dem ist sicher nicht so. Durch die größeren Displays werden die Geräte halt anfälliger, die mechanische Beanspruchung wird zwangsläufig größer. Da braucht man schon so ein Glas, um auf die gleiche Widerstandsfähigkeit zu kommen, wie bei "alten" Handys.
 
  • Danke
Reaktionen: cp2306
Also ich hab eher ein problem das in der rückseite kein kratzfestes glas verbaut ist!!!!!!!!

Ich hab noch nie viel von hüllen gehalten und auch bei keinem handy eine benutzt, erst recht nicht bei einem so grossen handy. Es ist und bleibt ein gebrauchsgegenstand. Beim meinem galaxy s waren nach 2 jahren keine kratzer drauf, die man nicht mit einem mittel wieder raus bekommen hat und ich hab das oft mit allem möglichen zeug in der hosentasche gehabt. Das note hat bei mir nach 6 wochen auch noch nichts, aaaaaaaabbbbbbberrrrrr. Das glas bei der kameralinse ist extrem verkratzt, sogar ein grosser und verdammt viele kleine. hier scheint stink normales glass verbaut zu sein :scared: Noch seh ich nichts bei fotos, aber ich denk das ist nur eine frage der zeit. Wie kann man nur so einen mist konstruieren? Entweder ich mach da auch kratzfestes glas, oder ich setzte das glas tiefer. So muss es ja zwangsläufig verkratzen, da es höher als der eigentliche body ist :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:
 
Ich habe auch vor 4 Tagen einen ersten Kratzer im Kameraglas entdeckt. Geht vom Rand bis zur Mitte und ist mit dem Fingernagel ertastbar. Auf den Fotos sieht man aber zum Glück noch nichts.

Meinst du nicht, dass das auch mit einem deiner Mittelchen rauspoliert werden konnte?
 
moppelg schrieb:
Ich habe auch vor 4 Tagen einen ersten Kratzer im Kameraglas entdeckt. Geht vom Rand bis zur Mitte und ist mit dem Fingernagel ertastbar. Auf den Fotos sieht man aber zum Glück noch nichts.

Meinst du nicht, dass das auch mit einem deiner Mittelchen rauspoliert werden konnte?

Geht bei nicht tiefen kratzern bestimmt, habs noch nicht probiert, aber dann muss ich das ja ständig machen. Da kommen zu leicht kleine kratzer rein. Das ganze ärgert mich schon ein wenig. Ansonsten ist das note das perfekte handy für mich.
 
bei der Kamera, das ist Kunststoff. Und ja, das ist eine absolute Fehlkonstruktion :(
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

vielleicht kannst Du es mit einer Folie noch einigermaßen ansehnlich kaschieren.

Aber Respekt zur Hosentasche! Das Note ist schon nicht klein und da bekommst Du noch eine Digicam mit rein ;)

Viele Grüße
Handymeister

Tja in einer Baggy Pants (oder Hosensch.....hose) hat das wohl alles Platz, nebst Schlüsselbund, Kleingeld, Taschenmesser, Tempos ect.
Liebe Leute, da scheint es welche zu geben, denen jegliches Wertgefühl
für gewisse Gegenstände zu fehlen scheint.
Es handelt sich letztlich um ein hochpreisiges Smartphone, das entsprechend aufgehoben/ transportiert werden sollte.
Soll heißen mit Schutzhülle - tasche ggf. das Note mit Displayschutzfolie versehen.
Und wer das alles nicht will, darf sich auch nicht über gewisse Kratzer wundern.
Mich erinnert das an die eine oder andere Frau die sagt: Also ich kann wirklich nicht verstehen, warum das Display verkratzt ist, ich hatte das Handy doch nur in der Handtasche - ein Blick in die Handtasche, und alles ist klar....
 
weil ihr gerade bei fehlkonstrukten seid: ein lautsprecher auf der Rückseite macht sich auch besonders gut weil das note im prinzip ja immer liegt -.- da wirds gleich mal 40% leiser...
auch den ausschalter gegenüber von der lautstärke zu positionieren ist meiner meinung nach dumm gelöst. wenn man an die lautstärke will muss fast zwangsläufig der/die anderen finger auf die andere seite um den druck aufzubauen was zumindest bei mir zu oft dazu führt dass das display wieder schwarz wird. das hat apple beim iphone tatsächlich besser gelöst. nur wenn man das ebenso gemacht hätte, hätten wird das note jetzt vllt gar nicht auf dem markt ^^
 
Ähm Läute, so langsam sind wir doch bei der Haarspalterei angekommen ;)
Wir wollen es so billig wie möglich und gleichzeitig überall kratz-festes Glas. Der Alltag kann für so ein device ziemlich hart sein. Wer will der wickelt es halt in Folien und Hüllen und halt länger Spaß dran, wer das Geld hat der lässt es eben so.
Das mit der Kamera war schon beim S2 ein Problem. Ich glaube einige hatten eine Folie zugeschnitten und draufgeklebt, was gut funktioniert haben soll. Ich werde das auch noch ausprobieren.

Ansonsten sind Kratzer auch im Gorilla und sonstwelchem Glas ohne Folie und sonstigen Schutz vorprogrammiert, wenn wir bedenken mit welchem Materialien sich das Note den Platz in der Taschen teilen muss. (Diamantringe:cool:, Granitsand usw. Das Übliche eben ;))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.294
Tomas B.
T
D
  • Gesperrt
  • duke85
2
Antworten
22
Aufrufe
9.021
frank_m
frank_m
S
  • Gesperrt
  • Steiner2
Antworten
11
Aufrufe
2.724
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten