Es ist da! DBT 6.0.1 OTA für das GNE

Hallo habe heute festgestellt das mein GNE nicht mehr in Depp sleep geht. Habe aber nicht wirklich was geändert, außer vor paar Tagen ein update gemacht vom GNE.
f398881537cfebc0721077fb24c985a8.jpg

Edit:
Ich habe kein Root, aber vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Helfen kann ich dir nicht, aber bei den gleichen vorliegenden Daten, die ich deinem geposteten Bild entnehmen kann, hat mein GNE kein Problem mit dem Deep Sleep (von knapp 65 Stunden ging mein GNE knapp 19 Stunden in den DS). Ich schätze mal, das dein Problem nichts mit dem Update zu tun hat.
 
Danke erst mal. Dann musd ich irgendwie heraus finden welche App mein GNE wach hält.
 
Im Zweifel genau die App, die den sog. Deep Sleep überwachen soll.
Alternativ, die App(s) mit der(denen) du versuchst herauszufinden, welche deiner Apps den sog. Deep Sleep verhindert.
Nach den Erfahrungen hier kommt es auf den sog. Deep Sleep gar nicht so sehr an.
Die - viel zu - vielen Apps mit Hintergrundaktivitäten gilt es auf unbedingt notwendige Nutzung zu reduzieren.
Dann halten unsere GNE's den Arbeitstag durch, den sie durchhalten müssen.
Flip Wallet von Samsung erwies sich hier als eine gute Unterstützung, ist gleichwohl als Hülle sicherlich nicht jedermanns Sache.
Gerade die App, die du verwendest, wird zwar vielfach mit 5 Sternen bewertet, in der Bewertungsbeschreibung steht leider, daß die Probleme sich damit nicht lösungsgerecht bestimmen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dicker80
September... Hat jemand darauf geachtet, ob es ein reines Sicherheitsupdate war?

Ich habs leider verpasst!
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-10-01-15-27-09.png
    Screenshot_2016-10-01-15-27-09.png
    50,8 KB · Aufrufe: 234
Du hast als Bild bereits angehängt, worum es primär ging.
Sekundär sind natürlich allgemeine Verbesserungen eingeflossen.
Updates der Größenordnung ca. 360MB sind - ausweislich meiner Erfahrung - nie weltbewegend.
Der Schritt war eher klein, von H5 auf I1.
Wieder eine App, die deinstalliert werden konnte, weil QuadRooter erledigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Taba
Was meinst du mit "verpasst"?
Mir hats die Wetter- Online App Verknüpfung von der "Bevorzugte Apps"-Panel gehauen.

Ansonsten gibt es keine nennenswerten Performance- oder Leistungssteigerungen, geschweige denn bahnbrechende Designveränderungen oder vielleicht sogar klammheimliche Vorbereitungen für Nougat..... ;)

Alles beim alten.
 
Eine "Vorbreitung" auf Nougat stellt die Schließung der letzten QuadRooter-Lücke durchaus dar, weil damit eine Komponente für das unter Nougat erforderliche Treibermodell geschaffen wurde.
Die Note 7 Misere wird wohl trotzdem nicht Nougat auf das GNE bringen.
Schade.
Wenn man sich betrachtet, was beim angebissenen Apfel alles 10.0.2 und auch noch 10.1 bekommt.
Samsung verfolgt offenbar eine andere Firmenpolitik, Kunden binden zu wollen.
Ich bin mir gegenwärtig gerade nicht wirklich sicher, welche das sein könnte ...
 
I don't think so. Die Eliminierung der QR-Lücke ist, wenn überhaupt erwähnenswert, nur ein Nebenprodukt für eine Nougatvorbereitung. Sie ist aber mMn nichts anderes als der Versuch von Samsung, nach außen die Sicherheitspolitik auch zu verkaufen.

So gesehen reine Augenwischerei. Aber trotzdem nicht weiter schlimm. Persönlich erwarte ich überhaupt nicht, das Nougat auf das GNE kommt. Warum auch?

Mein Auto ist 4 Jahre alt. Dort erwarte ich auch nicht ein kostenloses Upgrade auf das neueste Car Entertainment-System.

Nächstes Jahr wird für mich das Note 7 interessant, dann bekomme ich sicherlich später auch Nougat.

Mir reicht das. Das Gejammere über die Updatepolitik von Samsung und anderen finde ich nervend.

Zu meiner Schande aber muss ich gestehen, das ich früher ebenfalls gejammert habe.

;)
 
Technisch ist die Schließung der QR-Vulnerabilität eine Voraussetzung für die Implementierung des für 7.x erforderlcihen Treibermodells.
Daß die vollständige Schließung einer derart gravierenden Sicherheitslücke dringend erforderlich war, darüber muß - meine ich - nicht gestritten werden.
Das war selbstverständlich.

Samsung Geräte auf diesem Sektor waren hier interessant - insbesondere das "Ausnahmefeaturegerät" GNE -, solange die Faktoren "Akkuwechsel" + "SD-Card" + "BS-Aktualität" sichergestellt waren. Mit dem Note 7 verläßt Samsung diese Unterscheidungsstrategie zu Apple um wenigstens 50%.

Fazit:
Daher wäre es folgerichtig, Kundenbindung wenigstens über Zufriedenheit bzgl. der BS-Aktualität herzustellen - für Geräte mit Alleinstellungsmerkmal und alle anderen mit den technischen Voraussetzungen, damit Zeit vergeht und Gras über das Note 7 Desaster wachsen kann.
Akkumäßig ist Samsung dabei, in die Trickkiste der Softwaresteuerung für die Akkuladung zu greifen - analog zu VW.
Das muß man mögen, bzw. sich gefallen lassen wollen.

Sogleich "Jammerdepression" zu unterstellen, weil Samsung durch die eigene Produktpolitik die Konkurrenz um (mehr als) 75% interessanter hat werden lassen, ist eine mutige, jedoch substanzlose Ansage. ;)
Anläßlich der absehbar kommenden Vertragsverlängerung sind erstmalig iPhones mit in der Auswahl, trotzdem die passenden Uhren von Apple potthäßlich sind.
 
Was für den einen substanzlos erscheint, ist vielleicht für den anderen wegweisend und zielführend. ;)

Deine Diagnose einer "Jammerdepression" ist "interessant". Forenübergreifend wird im iNet gejammert, egal, welcher Hersteller, egal welches Modell.

Und Apple? Bei einem Update kann es dir schon mal das System zerschiessen, gefühlt wird da nach dem Update das Update nachgeschoben. MMn kann Apple nichts besser, außer Marketing. Für mich als begeisterter Android-Nutzer niemals eine Alternative, zumal ich mich dienstlich damit rumschlagen muss. Sozusagen darf ich auch die dunkle Seite der Macht benutzen.... Aber ich gönne jedem sein Gadget..... ;)

Was das letzte Sicherheitsupdate angeht: Ich habe (Stand heute) das Gefühl eines smoother bedienbaren GNE. Updatebedingt oder nicht ist mir auch egal.
 
Mit "verpasst" meinte ich nur, dass ich ohne die Updatebeschreibung zu lesen auf installieren geklickt hatte.

Mein Tipp: Das GNE wird mit etwas zeitlichem Abstand auch noch Android 7 erhalten...

So gut wie es aktuell mit Marshmallow läuft, wäre es für mich aber kein zwingender Wunsch. - Auch für mich erscheint es so, dass das aktuelle Update spürbar die Gesamtperformance verbessert hat und mein Lieblingsthema der letzten Wochen und Monate - der Stromverbrauch, scheint sich nochmal merklich verbessert zu haben!

Bei Saturn hatte ich heute einen von 8 (i.W. acht!) Note 7 - Dummies in der Hand. Kein Vergleich zu dem "muss ich sofort und um jeden Preis haben!"-Gefühl, was das GNE damals bei mir auslöste. Möge es daher noch lange halten! Wenn das Note 8 mit Wechselakku kommt, dann überlege ich neu. ;)
 
Ich muss tatsächlich gestehen, das auch ich, nachdem ich S7 Edge und Note 7 in Händen hielt, kein Willichjetztaberhabenundambestensofort-Gefühl hatte. Alleine der glänzende Alurahmen an meinem GNE ist nicht zu toppen.

Und heute abend stelle ich begeistert fest: Der Akku hält länger!
 
Da bei mir zum Thema Akku auch immer viel Wunsch dabei ist, danke ich für Deine zweite Meinung! :thumbup:

Die Google Play Dienste sind z.B. deutlich ruhiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Taba:
Du hast nichts verpaßt.
Nur allgemeine Anpreisungen, keine konkreten Vorher-Nachhher-Hinweise.
Es wurde nicht einmal erwähnt, daß QR Nr.4 gefixt wurde.

Die Akkus halten hier bei 2 GNE nicht länger oder kürzer durch, als vorher.

Kurioserweise bereitet das GNE reinen Blutes (Korea) bei jedem Update Probleme.
Es bedarf immer einer Reihe von Neustarts, bis alle Funktionen wieder aufgenommen worden sind.
Beim in China gefertigten Exemplar läuft alles durch.

Von den technischen Voraussetzungen her kann Samsung 7.x auf das GNE bringen.
Die bisherige Updatepolitik von Samsung spricht jedoch eine andere Sprache.
Die offizielle DL-Site von Samsung bietet lediglich den Stand H5 an.
Das Sicherheitsupdate I1 wurde weltweit (noch?) nicht gelistet.
Meines Erachtens wird es für das GNE keine 7.x Custom Roms geben, die auch die Edge uneingeschränkt unterstützen.
Möglicherweise kommt nicht einmal ein Nachfolgemodell mit Edge als separatem Bildschirm.

Von hier wird deine Hoffnung auf einen wieder wechselbaren Akku bei Note 8 ff.geteilt.
Die Produktion von Geräten mit nicht (mehr) wechselbarem Akku ist jedoch wesentlich billiger.
Das Note 7 wird hier jedenfalls nicht der Nachfolger unserer GNE's.

@Polmaster:
Die von dir beschriebenen Probleme bei Apple Updates hatten wir hier noch nie.
Mit keinem Gerät von Apple.
Ganz im Gegenteil, keine anderen Geräte verhielten sich bei Updates bisher so restlos unproblematisch.
Sind alle unverbastelt, das Manko eingeschränkter Individualisierungsmöglichkeiten nehmen wir dafür in Kauf.
Die Geräte müssen für die Zwecke taugen, für die sie eingesetzt werden.
Gerade im Bereich Education hinkt Android bisher gewaltig hinterher und startet erst jetzt eine Aufholjagd.
Trotzdem gibt es diverse Apps - für Lehrkräfte und Teilnehmer - nur im App Store von Apple.
Google Derivate sucht man vergeblich.
Daher bedarf es gar keiner emotiionalen Sichtweise bzgl. Android oder Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JurTech
So unterschiedlich können Sichtweisen sein. Mein iMac und mein iPhone machen bei Updates immer Probleme.

Und beruflich bin ich viel besser mit Android aufgestellt, was aber ein ganz anderes Thema ist.

Was das GNE angeht:
Es hat nach dem letzten Sicherheitsupdate tatsächlich längere Akkulaufzeiten bei gleicher Benutzung. Wenn das bei deinen 2 Geräten nicht der Fall ist, so ist das keinesfalls eine allgemeingültige Aussage für alle GNE.

Btw: Der Kauf und die Nutzung eines Smartphones hat auch immer etwas mit Emotionen zu tun. Das kühle, schlichte (langweilige?) Design von Apple weckt ebenfalls Emotionen, aber nicht bei mir.... :)

Somit ist eine emotionale Sichtweise immer gegeben, auch wenn du dies mit sachlich gut formulierten Beiträgen zu verstecken versuchst. Trau dich ruhig! ;)
 
Galantis, offenbar fühlst du dich grundlos angegriffen und gehst ausschließlich von deiner Emotionalität aus, die du für Verallgemeinerungsfähig hältst.
Gerne darfst du immer und überall emotional sein.
Bedauerlicherweise unterstellt du Aussageinhalte, die nicht enthalten waren und sind und vor allem nicht einmal einfach logischer Überprüfung standhalten.
Sachlich triffst du seit einigen Beiträgen gleich gar keine Aussagen mehr.
Hat daher keinen Zweck mehr. EOD.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@JurTech
Sehr schade. Leider interpretierst du in meine Beiträge zuviel hinein, welches ich sicherlich nicht beabsichtigte. Alleine das wohldosierte Einsetzen der Smilies sollte das unterstreichen.
Also, EOD von meiner Seite aus sicherlich nicht. Die Tür steht weiterhin offen.
 
Habs nur durch Zufall entdeckt - das GNE hat seit dem September-Update die Samsung-Cloud.

Brauche sie zwar nicht aber vielleicht hat sie ja noch jemand übersehen!? :)
 
Auch übersehen. Wo zu finden?
 

Ähnliche Themen

Dicker80
Antworten
7
Aufrufe
2.483
thomschil
thomschil
R
  • Gesperrt
  • rockabilly
Antworten
3
Aufrufe
2.168
KIBO1708
KIBO1708
Zurück
Oben Unten