Etwas schlechterer GSM-Empfang mit 3G

M

metlet2

Fortgeschrittenes Mitglied
7
zuerst wollte ich die einstellung immer auf 3G lassen und nur die Internetverbindung aus u. anschalten

nun ist mir aber aufgefallen das mit 3G der Empangsbalken von GSM bei nicht optimalen Empang immer 1-2 Striche weniger anzeigt als mit 2G , Egal ob das Internet an oder aus ist

so bin ich immer gezwungen beide einstellungen vorzunehmen " Internet an -umschalten auf 3G / Internet aus umschalten auf 2G " um einen besseren GSM Empfang zu haben

dabei ist es egal ob ich die einstellungen mit der Hand vornehme oder ein Tool dafür verwende (2g/3G Curvefisch oder Widgesoid)

ist das Normal so ,habt ihr das auch

Gruss Franz
 
GSM == 2G
UMTS == 3G

Reichweite(GSM) > Reichweite(UMTS), darum besseren Empfang mit GSM bei gleicher Entfernung zum Funkturm. In der Praxis sind die Balken in deinem Telefon zum telefonieren egal. Wird die Bandbreite von UMTS zu gering zum telefonieren, wird auf GSM umgeschaltet. :)
 
Danke gut zu wissen , dachte er schaltet nur Automatisch um wenn ich 2g 3g auf Automatisch eingestellt habe , habe aber immer endweder auf 3g oder 2g eingestellt ,da die automatische umschaltung zu viel Akku verbraucht

Gruss Franz
 
Eine Basisstation kann beide oder auch nur eines der Protokolle unterstützen ... kann sein das du näher bei der GSM-Station bist und das DEFY aber genug Empfang von der weiter entfernten Station mit UMTS bekommt.

Weniger Empfang bedeutet NICHT das es schlecht ist ... auch mit 1-2 balken KANN man in den meisten Fällen schneller per UMTS die Daten schieben als mit vollem GSM-Empfang.

gruß
 
Ich wohne in nen dorf und habe hier schlechten empfang...da ich viel mim handy im internet dürfe habe ich immer3g an, damit es auch was schneller ist...mein problem ist: wenn ich auf der bett kante sitze, H mit 3/5 balken..lege ich mich hin+(abstand nicht mal 1m) habe ich mit 3g garkeinen empfang...kann mir das jemand erklären?

gesendet von meinem Defy mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.819
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten