Etwas zum Verschlüsseln und Signieren von E-Mails, Dateien und Ordner unter Windows

say_hello

say_hello

Dauergast
179
hallo und guten Abend Community,


habe auf dem priv Rechner ein Linux System (suse) am Laufen - das ist alles super. Dort verwende ich auch Kgpg - u. eben pgp verschluesselte E-Mails.

Nun auf meinem Buerorechner - im Job - hab ich ein Windows.

Suche Etwas zum Verschlüsseln und Signieren von E-Mails, Dateien und Ordner unter Windows.

Welche Möglichkeiten hier mails zu verschluesseln gibt es denn hier - wenn man nicht gleich tbird nehmen will?

Freu mich auf Tipps.
 
Sollte dafür nicht die interne IT zuständig sein und so etwas eigentlich sowieso schon eingerichtet sein?

Stichwörter wie z.B. PKI, Bitlocker, Endpoint Security, etc..
 
Gpg4win - About Gpg4win ist die Standardsoftware. Die hat auch ein Outlook Plugin, das m.E. nach allerdings nicht besonders komfortabel zu bedienen ist.
 
hallo KlarText hallo Fax666

@Klartext: leider ist das bei uns kein Standard. Aber vielleicht hab ich ja ggf. doch auch was übersehen. Wir haben ein Novell-System auf dem Netzwerk am Laufen. Könnte denn da vielleicht noch etwas dabei sein!?

@fax666; ist das von dir gennannte Tool ggf kompatibel mit dem in Linux verwendeten Kgpg - wahrscheinlich. Wenn ich dort, also in dem von dir genannten Tool auch die Keys so einsetzen kann, wie in Kgpg dann wäre das super. Im Übrigen würde mir das ausreichen wenn ich in dem Tool einen Editor hätte in den ich den zu verschlüsselnden Text reinkopiere, dann verschlüssle und dann den gpg - code via Copy and Paste in die E-Mail übertrage. Das würde ich machen können. Mehr Komfort brauch ich im Grunde nicht.

Denke dass ich .... :
- guck ob nicht doch etwas auf unserem Bürorechner noch zu finden ist - ggf. eben unter Novell!?
- auch gern das von dir, fax666 genannte Tool mal teste.

Euch nochmals vielen Dank
Tolles Forum hier - toller Support u. Ihr beiden seid sehr sehr unterstützend.

Viele Grüße
say
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kgpg und Gpg4win sind beide kompatibel zum OpenPGP Standard. Und beides sind nur Wrapper um GnuPG, daher würde ich mit keinen wesentlichen Kompatibilitätsproblemen rechnen.
 

Ähnliche Themen

Basti1904
Antworten
5
Aufrufe
110
Joh
J
D
Antworten
6
Aufrufe
382
Fulano
Fulano
1
Antworten
5
Aufrufe
223
bootmanager
bootmanager
Zurück
Oben Unten