Eure Erfahrungen Netzabdeckung mobiles Internet

H

Hannibal64

Ambitioniertes Mitglied
10
Moin, mich würden mal eure Erfahrungen bzgl. Netzabdeckung mobiles Internet interessieren.

habe Vodafone. in den Ballungszentren klappt alles wunderbar; aber in der Pampa teilweise tot. da geht dann mal gar nix, selbst reine mobil-optimierte Seiten werden nicht geladen.

kommt nicht oft vor, aber dennoch, öfter als gedacht. und meistens dann, wenn mans gerade mal braucht :razz:

wie sind ggf. eure Erfahrungen evtl. auch mit anderen Providern?
 
Bei o2 sieht es ebenfalls ganz duster aus.

e-plus bekommt ab und an mal per EDGE noch Daten durch die Leistung, nur die liebe Telekom ist dort mal wieder Spitzenreiter.

Ich kann trotz EDGE noch schön im Internet surfen.

Das ist aber alles Regionsabhängig..
 
Bin seit knapp 1 Woche bei O2(Blue L Tarif mit 3gb Volumen etc ),kann also alles nutzen unter anderem Lte mit der maximalen verfügbaren Geschwindigkeit.. Bin bisher sehr zufrieden ,habe hier in Würzburg so ziemlich überall 3G,Lte soll auch hier bald starten . Nur das Edge Netz läuft in manchen Regionen zum Tell richtig schlecht .
 
Hier in 59846 Langscheid:
Eplus: 3g 2g
Telekom: 4g 3g 2g
Vodafone: 4g aber kein 2g oder 3g, damit Telefonie unmöglich
O2: Nicht getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Vodafone vor Ort nur einen 4G Sendemast? Das wäre irgendwie etwas unpraktikabel...
 
lippmannmax schrieb:
Hat Vodafone vor Ort nur einen 4G Sendemast? Das wäre irgendwie etwas unpraktikabel...

Ja haben sie. Zwischen den anderen Funkmasten sind Berge, also kein Empfang (2-1 Balken Edge)
 
Komisch, das man dort nicht mal per GSM sendet...
 
Bin seit 2 Wochen von O2 zur Telekom gewechselt. War lange Jahre bei O2 Kunde (waren knapp 12 Jahre) und kann mich an sich über den Empfang in größeren Städten nicht beklagen. Aber in den letzten Jahren ging mir das schlechte Netz, gerade in ländlichen Gebieten, mehr und mehr auf den Sack. Den Schritt zu Telekom bereue ich nicht ein einziges mal. Ich will nicht sagen dass ich nun überall das doppelte an Speed und so nen Firlefanz habe, aber man merkt den sehr guten Netzausbau gerade in Gebäuden oder unterwegs, wo ich deutlich weniger Netzunterbrechungen habe.

Preislich gesehen zahle ich nur 3€ mehr als bei O2 (Hatte den O2 Blue Nxt) und hab nun die altbekannte "All-Net-Flatrate" bzw. Magenta S und 1GB Datavolumen für 29€. Defintiv eine Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Mario und Skorupiak
Ist letztlich überall unterschiedlich. Allgemein kann man wohl sagen, dass Telekom und Vodafone mit Ihrem LTE800-Ausbau schon so weit sind, dass man auch in der Papa häufig 4G hat.

Bei uns:
D2: 4G, 3G, 2G
D1: 4G, 2G
EPlus: 2G
O2: 2G

Mir ist das Netz egal, telefonieren kann man mit allen überall, nur wenn's unterwegs Daten mit abnehmbarer Geschwindigkeit sein sollen, dann würde ich bei mir vor Ort D1/D2 mit LTE nehmen. Andererseits funktionieren Messenger, Navigation und Co ja auch mit EDGE.
 
Hier im Vordertaunus (Bad Soden, Kronberg, Schwalbach usw.) haben alle Netzbetreiber die gleichen Lücken. Es hat den Anscheinn, das nur ein Sendemast pro Ort den Ortskern abdeckt und zwischen den Orten herrscht das große Nichts.
Die Main-Taunus-Kliniken, zwischen Schwalbach und Bad Soden ein Musterbeispniel dafür: Die Zimmer auf der Seite Richtung Bad Sodren werden sehr gut mit LTE versorgt. Die Zimmer in Richtung Schwalbach, in einem anderen Flügel, haben 0 Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde da gibt es ganz viel Augenwischerei.
Ich wohne im Ruhrgebiet- angeblich 4g außerhalb und teilweise innerhalb.- theoretisch.
Praktisch habe ich selten 4g -selbst direkt vor dem Sendemast.
getestet mit mehreren Geräten. Alölein im Gebäude schwankt der Empfang von 3g bis h+.
Die Angaben der Netzabdeckung sind einfach lächerlich.
 
Vodafone D2 und deren Netzabdeckung ist derzeit ein Thema für sich.

Ich bin deswegen nach vielen, vielen Jahren ungern zur Telekom gewechselt. Der Grund ist der schlechte Verfügbarkeit von LTE, abseits von Städten. Hinzukommt eine unglaubwürdige Netzabdeckungskarte.

Seit längerem soll laut dieser bei mir LTE Outdoor verfügbar sein. Seltsam dass man maximal H+ mit maximal 1 Mbit/s. Anzumerken ist noch, ich wohne in einer Stadt.
Ich kenne noch weitere Bereiche die real seit einem Jahr kein LTE besitzen, laut Karte schon.

Vodafone D2 hat sicherlich kein schlechtes Mobilfunknetz, in Sachen LTE merkt man vom Ausbau wenig bis nichts. Und aktuell erkenne ich nicht, dass der Mobilfunkanbieter abseits der Städte den LTE-Ausbau verbessert. Was ich selber feststelle. Denn meine Mobilfunknummer ist als Prepaid aktiv und wird genutzt, den Ausbaustand zu beobachten.

Dort wo ich bei Vodafone D2 LTE nutzen kann, kann ich nicht klagen. Zwar ist die Performance unterhalb der Telekom, aber dennoch sehr gut.

Die Telekom liegt im Bereich LTE-Netzausbau deutlich vor Vodafone D2. Ich habe selbst in ländlichen Gegenden LTE. Und auch die Performance bei LTE ist sehr gut.
 
Ich grabe den Thread mal aus, weil es thematisch passt. Letztes Wochenende war ich in Hannover unterwegs und habe bemerkt, dass plötzlich 4G+ in meinem Display stand. (Vodafone).
Habe dann gleich mal eine Speedtest App geladen und ein paar Test durchlaufen lassen und war ganz erstaunt, dass ich teilweise knapp 100 mbits hatte.
Ist das dann diese LTE max Geschichte?
 
@Randall Flagg genau
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
na, LTE max meint bei Vodafone doch nur, dass sie bei allen Verträgen das Speed-Limit rausnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Wo man beachten muss, die maximal mögliche Geschwindigkeit, die man vor Ort anbietet, ist mehr theoretisch.

In seiner nicht zuverlässigen Netzabdeckungskarte, die den LTE-Ausbau in einigen Bereichen falsch angibt, gibt oder gab es die Möglichkeit der Anzeige, welche Geschwindigkeit wo möglich wäre.
 
Also hier in Würzburg Innenstadt ist Vodafone derzeit schrecklich ,es schwankt Ständig zwischen lte und 3g ,obwohl beides voll Empfangbar ist . Liegt wohl an den derzeitigen 100gb GigaBoost .. Wechsle nun wieder zur Telekom zurück ,mir kommt nichts mehr anderes ins Haus . Anbei ein Screenshot vom vf Netz hier in den Abendstunden.
2f6213c7223387d2a50f6053d8191d4e.jpg
 
Ich merke davon nichts. Seit ich die Karte aktiviert habe, habe ich bisher einmal Edge gehabt, aber dort ist das Netz mit jeder Karte mies.
Ansonsten sehe ich nur 4G hier. Habe die ersten Tage, an allen möglichen Stellen und zu allen Zeiten Speedtests gemacht und bin sehr zufrieden. Und da lief der Boost auch schon.
Ist ja nicht für immer, die Aktion.
 
Dann ist das Netz einfach Grottig ausgebaut hier ,man hat auch oft indoor nur Edge . Eigentlich Traurig der Zustand ,wir haben immerhin über 130 000 Einwohner .
 

Ähnliche Themen

Effe101
  • Effe101
Antworten
10
Aufrufe
1.791
summitradio
S
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
4.009
Splatoon
Splatoon
K
  • Kevman20520
Antworten
3
Aufrufe
808
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten