Eure Wunschliste für zukünftige Androidversionen!

janus_01 schrieb:
Updates müssen für alle phones parallel raus kommen egal welcher hersteller und updates müssen zeitnahe zu neuen phones mit neuen androidversionen releast werden...
Ich befürchte, dann hätten jetzt alle Android 1.5. Oder 1.0. Oder gar keins.
 
janus_01 schrieb:
Ich wäre noch für folgende festgeschriebene Regel:
Updates müssen für alle phones parallel raus kommen egal welcher hersteller und updates müssen zeitnahe zu neuen phones mit neuen androidversionen releast werden...

Dann haben wir endlich Eine community...
Zeitnah, ja, parallel dürfte schwer zu halten sein. Das würde ja Kommunikation unter den Herstellern vorraussetzen :p
Wichtiger wäre erstmal, dass es überhaupt über einen bestimmten Zeitraum Updates gibt. Nicht, dass es wie beim G1 scheinbar plötzlich gar keine mehr gibt.
 
McFlow schrieb:
Nicht, dass es wie beim G1 scheinbar plötzlich gar keine mehr gibt.
Hm, und nur weil ein Hersteller bei der Hardware gegeizt hat (noch dazu bei einem Betatester-Phone wie dem G1) sollten dann andere länger auf Updates warten?
Ich fände es ja auch schön, wenn Updates einfacher gingen. Quasi die Geräte-Infos zum Google-Server schicken und das passende Update geliefert bekommen.
Aber ganz so einfach geht das leider nicht. Treiber und Erweiterungen (z.B. Sense) müssen ggf. für neuere Versionen angepasst werden und dann ist da noch das Problem mit der Funkzulassung. Eigentlich ist schon der Betrieb von Geräten mit Custom ROMs soweit ich weiß illegal. Da kann man wohl schwerlich "ungeprüfte Firmware" global verteilen.
 
nennt mich meinetwegen einen Pessimisten aber so wie im Moment kann es was Updates angeht einfach nicht weitergehen.

Wenn man schon keine Updates für das G1 mehr bringt sollte man wenigstens die Treiber mit Quellcode veröffentlichen. Dann könnte es in Zukunft wenigstens aktuelle CustomRoms geben bei denen dann auch alles funktioniert.

Die ganze Update-Thematik bei Android ist ja dermassen unausgegoren das mich nicht wundern würde wenn sich viele Leute wieder von der Plattform abwenden.
Momentan sieht es ja danach aus das man sich ein neues Gerät kaufen muss wenn man nicht ein halbes Jahr oder länger auf Updates warten will, und das selbst bei "with google" Geräten mit einem 0815 Android ohne Anpassungen.

Und da Google ja auf Teufel komm raus ihr Nexus, was sich ja garnicht so übermässig toll verkauft, pushen will wird sich daran wohl auch wenig ändern.
Erst kommt ein neues Gerät mit einer neuen Version, nen Monat später vielleicht ein SDK dazu, und irgendwann 4-8 Monate später kriegen die anderen Geräte vielleicht ein Update oder auch nicht. Das ist einfach zum k***en.

Vielleicht wird das nächste Neu-Gerät doch ein IPhone, wenigstens gibts da länger als 1 Jahr Updates, und wenn es veröffentlicht wurde wartet man nicht ewig drauf.
 
Ich bin auch für ein überarbeiteten Market!!! Jedes Mal wenn ich rumstöber, um eine neue App zu finden, könnte ich heulen!!!
 
FelixL schrieb:
Das hier wünsch ich mir:
Exclusive: Android Froyo to take a serious shot at stemming platform fragmentation -- Engadget
Google plant wohl, immer mehr Kern-Apps von Android über den Market zu updaten. Ich versteh das so, das man die Vorteile der neuesten Android-Versionen schon mal hat, und HTC dann z.B. Sense später nachreicht um auch noch die UI zu verbessern.
Das klingt mal wirklich vernünftig und würde die Update-Probleme zum größten Teil beheben :). So kann man dann sogar auf dem G1 endlich wieder up-to-date sein wenn's klappt.
 
Was ist denn so toll an Sense? Das normale Android ist doch schon besser als das iPhone, was will man mehr? ;)

Market sortieren nach:
Google-Reihenfolge (wie jetzt)
Beste bewertung
meiste Downloads
am Neusten

je auf- und absteigend!! (Dadurch wird auch verwaiste Software eher bewertet)
 
PenPen schrieb:
Market sortieren nach:
Google-Reihenfolge (wie jetzt)
Beste bewertung
meiste Downloads
am Neusten

je auf- und absteigend!! (Dadurch wird auch verwaiste Software eher bewertet)

Aber die market suche ist so schlecht. Wenn man sich beim genauen app namen leicht vertipt zum beispiel man sucht "battery life" und weiß nicht ob man es zusammen oder getrennt schreibt hilft einem die suche absolut nicht weiter.
Für einen Suchmashinenbetreiber wie google sehr armseelig :D
 
Was auch besser wäre wenn man beim eintippen von Suchwörtern Vorschläge von vorhanden Apps bekommt. Also wenn ich Ba eingegen habe das schon Battery life angezeigt wird. Ist bei itunes auch so.

Denn jetzt zeigt es ja immer den alten verlauf an der bringt nix...
 
Mort schrieb:
Hm, und nur weil ein Hersteller bei der Hardware gegeizt hat (noch dazu bei einem Betatester-Phone wie dem G1) sollten dann andere länger auf Updates warten?
Dass das G1 keine Updates mehr bekommt liegt nicht an der Technik, sondern allein an mangelndem Willen. Sogar der Community-Port von Eclair nähert sich langsam der Fertigstellung, und im Gegensatz zu den Fans müsste HTC nicht den Großteil der Entwicklungszeit damit verbringen, um fehlende Treiber herumzuprogrammieren.
 
Ich würde mir wünschen, dass bei zukünftigen Versionen das Gerät von Haus aus allles hat, was ein Otto-Normal-Nutzer braucht und kennt.

Nicht jeder, der ein Smartphone kauft, hat die Zeit oder Lust mit allen möglichen Apps herumzutesten. Ich bin auch jemand, der nicht stundenlang rumstudieren und probieren will. Besonders ärgerlich fand ich, dass nichtmal ein Datenverbrauchszähler ab Werk integriert ist. Das hatte mein altes Sony Ericsson von 2006 schon. Dank 3G Watchdog hab ich es gelöst - dennoch gehört so etwas standardmäßiges direkt ins System rein. Ebenso die Akkuanzeige in Prozent, wo es bei vielen Geräten auch nur durchs Apps ersichtlich wird.

Android-Geräte sollen massenmarkttauglich sein - einfach und direkt komplett für alle die, die kein iPhone wollen oder sich leisten können und ebenso erweiterbar für diejenigen, die gern rumspielen. Aber solang man sich das Gerät immer erst selbst vervollständigen muss, ist es nichts für die breite Mehrheit. Apps sollten zum erweitern dienen, aber nicht, um Grundfunktionen erstmals herzustellen. Das ist ein Grund, warum Apple soviel Erfolg hat(te). Wobei die es schon übertreiben (SMS-Center Nummer nur mit Code änderbar etc.).

Ich bin da auch eher minimalistisch. Kenne das iPhone, hab mich aber bewusst für Android entschieden, da es mir besser gefällt, günstiger ist und weniger einschränkt. Aber dennoch hab ich außer 3G Watchdog, K9Mail, Dolphin HD, Google Reader sowie eBay und Facebook keine App drauf. Kann trotzdem alles machen, was ich mit dem Gerät möchte - surfen, RSS, Navigation, E-Mail, Bilder knipsen sowie telefonieren und simsen.
 
"Grundfunktion" müsste man erst mal definieren. Die schaut auch für jeden Hansel anders aus. Für manche gehört da Facebook dazu, bei anderen ein Dateimanager, die einen wollen vielleicht lieber Opera statt dem Default browser, usw.

Ich denke aber da liegt auch viel an den Geräteherstellern und Providern, die ja auch alle Freiheiten haben um ihre Phones entsprechend anzupassen. Wobei ich meine, es gibt bestimmt auch schon Geräte die einen Datenverbrauchszähler z.B. schon on board haben. Habe zumindest schon eine entsprechende App von Vodafone gesehen (die dann auch auf den entsprechenden Mobilefunktarif zugeschnitten ist)
 
Motoblur hat den Datenverbrauchszähler auch integriert.

Was ich mir noch wünsche:
- scrollbare Widgets als Standard... oh, hat Honeycomb ja schon
- freiere Benachrichtigungen in der Benachrichtigungsliste... oh, hat Honeycomb ja schon
...stopp, wir machen das anders:

- das der Source für Honeycomb oder Icecream bald rauskommt, ich will den kram endlich sinnvoll auf dem Blade nutzen können, ohne Telefon ist das irgendwie...blöd ;)

Zu den Grundfunktionen: die definiert wirklich jeder anders. Da die Market-Apps sich aber so extrem ins System integrieren können wie sonst nirgends sehe ich da keine Probleme, wenn man sie einfach nachladen kann. Ist mir lieber als Tonnen von Bloatware.
 
FelixL schrieb:
- freiere Benachrichtigungen in der Benachrichtigungsliste... oh, hat Honeycomb ja schon
Was genau meinst du damit?
 
Ich würde mir wünschen das ich bei den Kontakten den Geburtstag direkt am Handy eingeben kann und nicht den Umweg über google im inet gehen muss. Es wird dann ja auch richtig als Geburtstag im Kontakt angezeigt. Also google, laßt es mich am Handy auch eingeben....
 
Ich wünsche mir ein Verbot von ins System integrierten UIs. Also weg mit Touchwiz (kotz), Motoblur (würg), Sense (eigentlich gut) und vorallem der Erlaubnis, dass die Hersteller eigene Dateisysteme verwenden dürfen, hallo Samsung.

Die Hersteller können die UIs alla Launcher Pro oder SPB als deaktivierbare extras programmieren....

Vorallem bei den Tablets. Honeycomb ist so gelungen. Bitte Finger weg Samsung, HTC und Moto !:thumbsup:

Google Seeks to Regain Control of Android, Aims to End Fragmentation by Restricting Custom UIs
 

Ähnliche Themen

E4_
Antworten
3
Aufrufe
127
Fembre
Fembre
Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
175
maik005
maik005
W
Antworten
4
Aufrufe
583
558958
5
Zurück
Oben Unten