Europe/Sarajevo im Kalender

D

ddrmabuse1984

Neues Mitglied
1
Hi Leute!

Mir ist heute noch ein meiner Meinung nach echt blödes Detail aufgefallen und ich habe keinen Schimmer, wie es dorthin kommt. Wenn ich einen Kalendereintrag per googlesync auf mein Desire bekomme und ich diesen dann anzeige, wird neben dem Datum auch noch "Europe/Sarajevo" angezeigt, obwohl weder in Outlook noch in google oder sonstwo irgendetwas mit Sarajevo eingestellt ist. Wenn ich den Termin direkt mit dem Desire anlege, steht dort einfach nichts.

Hat irgendjemand das selbe Problem oder eine Idee wie man das weg bekommt?

Danke und lg

ddrmabuse1984
 
Mhhh... Alle Kalendereinträge auf meinem Telefon zeigen neben Uhrzeit und Datum folgendes an: "Lokalzeit:Africa/Ceuta". :confused:

Habe auch keine Ahnung wo das her kommen könnte, aber bisher habe ich dadurch noch keine Beeinträchtigung feststellen können.

Werde noch einmal das Netz ein bisschen durchforsten. Wenn ich eine Lösung finde, dann werde ich sie hier posten.
 
Hört sich danach an, als ob eure in Google eingestellte Zeitzone mitsynchronisiert wird.
 
Ich hab online im Kalender als Zeitzone Berlin angegeben und auf dem Handy dann trotzdem "Europe/Amsterdam" stehen. Von daher denk ich nicht, dass es daran liegt.
 
Idee: Nein

gleiches Verhalten: Ja

Ich benutze den Google-Kalender auf 3 Arten, einmal über das Webinterface wo für den Kalender auch die Zeitzone Europa/Berlin eingestellt ist. Weiterhin in Mozilla Thunderbird/Lightning mit Google-Connector (Europa/Berlin wird dort angezeigt) und auf dem Desire.

Ich habe auf allen 3 Plattformen Testtermine erstellt. Die von Google selbst und die aus Thunderbird erscheinen auf dem Desire mit Africa/Ceuta. Die vom Desire werden auf dem Desire selbst ohne Zeitzone angezeigt, bei Google und im Thunderbird aber mit Europa/Berlin.

Die Zeitzone im Desire ist auf Automatisch eingestellt und zeigt aktuell "GMT +2:00, Westeuropäische Sommerzeit" was ja auch korrekt ist.
 
Hast Du mal versucht die Zeitzone auf dem Handy manuell festzulegen. Vielleicht liegt es ja an der automatischen Bestimmung der Zeitzone. Ceuta/Afrika hat wenn ich das richtig gesehen habe auch die gleiche Zeit wie Berlin.

Wäre super wenn Du das mal versuchen könntest und den gleichen Test noch einmal machst.
 
Schon passiert...

Einstellung am Desire:

Automatik aus
Gewählte Zone aus Liste: Mitteleuropäische Zeit (Brüssel), GMT +2:00
angezeigte Zone in Übersicht: GMT +2:00, Mitteleuropäische Sommerzeit

Termine die mit dem Desire erstellt wurden haben weiterhin keine Zeitzone angegeben

Termine von extern bekommen nun die Zeitzone Europe/Brussels zugeordnet.

Es scheint also als würde das Desire hier mit 3 verschiedenen Namen für die jeweils gleiche Zeitzone arbeiten, nämlich je unterschiedlich in Auswahlliste, Anzeige der gewählten Einstellung und nochmal anders für die Terminansicht.

Wenn nun noch jemand testet der eine andere App als den HTC Kalender benutzt dann wissen wir ob es eine Eigenart von Android oder von HTC ist...
 
Ach so, hätte ich vielleicht auch gleich sagen können. Bin _noch_ mit einem Samsung Galaxy unterwegs (hoffe dass sich das schon nächstes Wochenende ändert). Ist also kein HTC spezifischer Bug.

Meiner Meinung nach ist es überhaupt kein Bug. Gehe eher mal davon aus, dass der Netzbetreiber zwar die richtig Zeitzone übermittelt, aber eben den falschen Ort dafür.

Was meint Ihr?
 
und weiter gehts:

Ändert man die gewählte Zeitzone des Gerätes dann berechnet das Desire automatisch neue Zeiten und zeigt nun auch bei Terminen die vom Desire erstellt wurden die Zeitzone an. Das ist dann jeweils die aktuell gewählte und die Zeiten passen dazu.

Ein Termin der z.B. um 18:00 MESZ eingetragen war erscheint dann als 19:00 (Africa/Nairobi). Nairobi ist uns 2 Stunden voraus, aber die Kenianer kennen keine Sommerzeit, darum nur eine Stunde Differenz.

Merke: It's not a Bug, it's a Feature!

Nun fragt ich mich nur noch nur wieso bei der Automatik Africa/Ceuta eingetragen wird. Das passierte eben auch für den Termin der am Desire eingetragen wurde nachdem ich von der manuellen wieder auf die automatische Einstellung gewechselt habe. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir steht da, amsterdam.. ist wohl wirklich die zeitzone, die ihr ausgewählt habt.. was habt ihr den im Desire bei einstellungen->datum und Uhrzeit stehen?
 
Also bei mir wird das automatisch vom Netzwerk bezogen. Sollte auch so richtig sein. Ich finde trotzdem, dass das ein Bug ist, auch wenn es (außer optisch) nicht stört ...
 

Ähnliche Themen

Gizl
Antworten
2
Aufrufe
1.527
Gizl
Gizl
A
Antworten
1
Aufrufe
2.633
SweetSandra
S
luhu
Antworten
4
Aufrufe
1.066
luhu
luhu
Zurück
Oben Unten