Evo 3D spielt per WLAN Musik auf meinem Denon Receiver, wie geht das?

J

Jackie78

Stammgast
29
Hallo,

ich bin total perplex, ich spiele gerade mit dem Musikplayer vom Evo 3D. Oben kann ich den Player auswählen, also entweder direkt auf dem Evo, oder aber als WLAN-Player meinen AV-Receiver vom Typ Denon AVR-1912. Und siehe da, jetzt spielt der Denon die Musik vom Handy - ganz ohne Kabel :)

Aber wie funktioniert das? Der Denon kann meines Wissens nur Apple Airplay, wird das vom Evo simuliert? Ich finde das wirklich genial, aber kann mir jemand erklären, über welche Funktion das ganze realisiert ist?
 
Die Funktion nennt sich DLNA. Airplay nennt sich das Gegenstück dann bei Apple, funktioniert aber ebenfalls über WLAN. Wenn du nen DLNA-kompatiblen Fernseher hast, kannst du darüber auch Videos an den Fernseher direkt streamen, so "musst" du das über deinen Denon machen. Und ja... Videos gehen auch, nicht nur Musik ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78
Danke, ich wusste nicht, dass DLNA eine Push-Funktion hat. Bisher kenne ich das so, dass ich beim Denon sagen muss, wer Server ist, und dann holt er sich die Inhalte dort. Dass der "Server" (in dem Fall das Evo 3D) auch einfach auf den Client "pushen" kann ist mir komplett neu.
 
Das geht natürlich auch. Du kannst in nem WLAN-Netzwerk (z.B. mit ner aktuellen Fritzbox) den Router so einrichten, dass er als Medienserver dient, die Daten von Gerät X bezieht und dann an Gerät Y auswählen, was von Gerät X abgespielt werden soll.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zaubberer
Antworten
1
Aufrufe
3.112
swa00
swa00
A
  • Aquatuner
Antworten
2
Aufrufe
2.629
Aquatuner
A
Flatracer
  • Flatracer
Antworten
0
Aufrufe
2.305
Flatracer
Flatracer
Zurück
Oben Unten