Exchange, Firmenkalender

Na ja, beim vi muss man halt zwei, drei Tastenkombinationen kennen.... zuviel für viele :p
 
moin.
ich würd das thema gerne nochmal aufgreifen.
ich habe ein ähnliches problem.
wenn ich mich lokal über das wlan ins netzwerk einlogge und auf meinem milestone das exchangekonto einrichte, kann ich ohne probleme meine kontakte und meine mails synchronisieren.
nur bei der synchronisierung des kalenders bekomme ich die fehlermeldung
"synchronisierung fehlgeschlagen".
habe testweise die sicherheitsrichtlinien deaktiviert und sogar ssl deaktivert, die dienste neugestartet, die verbindungen zu den mobilen geräten gekappt und alles neu verbunden. immer noch das gleiche problem.
mails syncen. kontakte auch. kalendar nicht.
ssl läuft bei uns normal über 443. daran kann es also nicht liegen.
wir haben exchange server 2003 sp2 laufen.
mit den gleichen einstallungen die ich am milestone vornehme bekomme ich mit einem blackberry, einem windows mobile gerät und einem iphone vollen zugriff auf kontakte mails und kalender.
mit touchdown funktioniert es mit den gleichen einstellungen ebenso.

habe im netz viele beiträge dazu gefunden, aber die meisten vorschläge beschränkten sich auf: starte das ganze erst vom kalender, stoppe den dienst, starte neu, nutze eine andere schreibweise.

alles probiert. der kalender mag trotzdem nocht nicht synchroniseren.

hat jemand vielleicht eine idee.



maulauf schrieb:
Hallo Alle - bin neu hier und hab' mich schon einige Stunden durchgelesen, dennoch ohne Erfolg. :confused:

Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen, dessen Systeme auf/hinter Citrix laufen. Auf meine Mails etc (Outlook) kann ich via Web (OWA) problemlos zugreifen. Allerdings über den Port :8443, weil wir (so habe ich das zusammengelesen) wohl nur über eine fixe IP verfügen und drum den Port :443 "frei" halten müssen.

Gebe ich nun im Firmenkalendersetup für den Exchange-Server die Adresse mail.domain.ch:8443/owa ein, bleibt der "Weiter"-Button grau. Nur mit dem Hauptstamm (mail.domain.ch) komme ich weiter und die Überprüfung läuft. Will dann den Kalender synchronisieren kommt oben in der Statuszeile das Warndreieck mit "Synchronisation fehlgeschlagen".

Workarounds:
- Touchdown: Ich habe dann Touchdown installiert und siehe da: alles klappt bestens, allerdings nicht im Android-Firmenkalender, sondern im Touchdown-Kalender.

- via Google-Calendar: ich exportiere den Kalender vom Exchange-Outlook, importiere ihn in das lokale Outlook, synchronisiere mit Google-Calendar und von da aus kommt es problemlos in den Milestone-Calendar. Allerdings nicht in den Firmenkalender.

Für mich sind beide Workarounds nicht ideal: Touchdown "beweist", dass es eigentlich gehen müsste. Das andere via Google ist "unsinnig".

Fragen:

- Wo kann ich die Fehlermeldungen lesen (Protokolle) um ggf. Hinweise zu kriegen, woran es liegt?
- Wie kriege ich den Android-Firmenkalender dazu, auf den Port :8443 zuzugreifen?
- Hat jemand von Euch das selbe Problem bereits lösen können?

Bin um Hinweise sehr dankbar :)

Sonnige Grüsse und danke im voraus
 
Hallo

ich habe die paar $ ausgegeben und fahre nun mit touchdown sehr komfortabel. Meine Kumpels an der Arbeit mit iphone und winmob6 hätten es auch gerne :D

Vllt gehts dann mit 2.1 besser? Abwarten oder ausprobieren.

Greetz, Maulauf
 
maulauf schrieb:
Hallo

ich habe die paar $ ausgegeben und fahre nun mit touchdown sehr komfortabel. Meine Kumpels an der Arbeit mit iphone und winmob6 hätten es auch gerne :D

Vllt gehts dann mit 2.1 besser? Abwarten oder ausprobieren.

Greetz, Maulauf


Na, das die iPhone User das auch gerne hätte, wage ich zu bezweifeln. Ich habe zumindest noch keinen passenden Ersatz gefunden. Vielleicht habe ich aber auch Touchdown nicht genügen geprüft. Mehrere verschiedene Kalender konnte ich damit zumindest nicht abonnieren und auch mit Daten füttern. Mit Standard iPhone kein Problem. Aber klär mich doch auf .... ich suche noch nach einem guten Android Tool, was mehrere Kalender abonnieren kann uns sich auch gut mit Exchange abgleicht. Achja, gerne auch mit Zertifikat.
 
Da wir hinter dem Port 8443 sind, scheitert das iphone und das winmob... deshalb. Ob mehrere Kalender abgeglichen werden können, weiss ich nicht. Probiers doch mal aus: Touchdown kriegst Du ein paar Tage lang zum ausprobieren gratis.

Gud lack
Maulauf
 
ja, habe ich schon probiert. Scheinbar kann es nicht mehrere Kalender verwalten. Das mit der Firewall ist aber kein Problem des iPhone, ggfs. einfach eine Einwahl per VPN machen und dann auf die internen Standardport auf den Exchange zugreifen.

Habe gerade mein iPhone nicht hier ... aber den Port konnte man doch beim Exchange sync mit angeben ... oder irre ich mich jetzt ... muss ich morgen mal schauen.
 
Mit dem iPhone :eek: habe ich schon "stundenweise" probiert - erfolglos: hab mich nur genervt, dass ich da überhaupt nix tun darf. Das phone ist nicht jailbreaked - die Besitzerin mag nicht. Bin gespannt, ob Du das findest, wo man den Port 8443 einstellt - gehört aber ja eigentlich überhaupt nicht hierhin :confused: falsches Phone, halbrichtiger Thread.

Greetz, maulauf
 
maulauf schrieb:
Hallo

ich habe die paar $ ausgegeben und fahre nun mit touchdown sehr komfortabel. Meine Kumpels an der Arbeit mit iphone und winmob6 hätten es auch gerne :D

Vllt gehts dann mit 2.1 besser? Abwarten oder ausprobieren.

Greetz, Maulauf
nein mit 2.1 genau das gleiche problem.
touchdown habe ich wie gesagt schonmal ausprobiert.
würde das aber gerne mit den eigentluichen firmenkalender hinbekommen.
unser ssl port ist der standardport. wir nutzen nciht ow sondern vpn bzw über das lokale netwerrk. sogar ohne ssl verschlüsselung synchronisiert er nur die kontakte und mails und nicht den kalender.
mit dem iphone funktioniert alles ohne probleme.
da es ja anscheinend welche mit dem firmenkalender hinbekommen dachte ich jemand hätte vielleicht eine idee woran es liegen könnte.
wie gesagt in meinem fall nicht an dem port.
 
Hallo an die Touchdown Exchange User!

Ich habe mir das auch eingerichtet, funktioniert auch alles ABER beim Kalender kann ich nur ein Monat sehen. Weiß wer wie man auf den gesamten Kalender zugreifen kann? Für mich ist es auch wichtig, dass ich bis zu einem Jahr rückwärts in meinen Exchange Kalender schauen kann.

Beste Grüße
Audimax
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.547
RinTinTigger
R
T
Antworten
12
Aufrufe
6.582
Jani
J
S
  • Saarhunter
Antworten
7
Aufrufe
2.809
Saarhunter
S
Zurück
Oben Unten