1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Exchange-Sync Probleme

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von staypunk, 06.01.2012.

  1. staypunk, 06.01.2012 #1
    staypunk

    staypunk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Hallo Forum

    In unserem Betrieb wollen immer mehr Mitarbeiter ihr Smartphone mit unserem Exchange synchronisieren.

    Beim Einrichten verschiedener Android-Geräte, sind mir zwei Dinge Aufgefallen, die ich als sehr störend empfinde:

    1. Unsere Benutzer sind per Richtlinie gezwungen das Kennwort ihres Benutzerkontos alle vier Monate zu ändern. Wenn nun ein Benutzer sein Kennwort ändert, kann das Smartphone nicht mehr synchronisieren, da ja das hinterlegte Kennwort falsch ist (soweit logisch). Nun aber wird bei den Android-Geräten keine Eingabeaufforderung oder Warnhinweis angezeigt, sondern die Geräte synchronisieren einfach nicht mehr bis der User auf dem Smartphone sein Kennwort manuell anpasst. Z.B. bei IPhones kommt in dem Fall ein Popup, das einem auffordert, das richtige Kennwort einzugeben.

    2. Da die meisten Mitarbeiter ihren Kalender, die Kontakte sowie die Aufgaben auf ihrem Smartphone benötigen, nicht aber die E-Mails (und diese z.T. auch nicht wollen), möchte ich die E-Mail-Synchronisation ausschalten, so dass nur Kontakte, Kalender und Aufgaben synchronisiert werden. Bei einer früheren Android Version die vor ca. einem Jahr auf dem Samsung Galaxy S drauf war, war diese Einstellung noch möglich. Auf allen neueren Geräten, finde ich keine Möglichkeit mehr, die E-Mail-Synchronisation ganz abzuschalten. Finde ich diese Einstellung bloss nicht oder wurde die tatsächlich entfernt? Falls sie entfernt wurde, weiss jemand warum?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Grüsse
     
  2. PieDieÄj, 06.01.2012 #2
    PieDieÄj

    PieDieÄj Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Stock-Mailer nicht benutzen. K-9 installieren, dort Firmenmails manuell und nicht autom. syncen.
     
  3. staypunk, 06.01.2012 #3
    staypunk

    staypunk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Danke dir für die Antwort.
    Das kommt leider nicht in Frage, da die Geräte privat sind... Dann müssen wir wohl einfach damit leben, dass es mit Android nicht (mehr) geht. Schade.

    Weiss jemand Rat zum ersten Problem?

    Gibt es irgendwo eine "Firmware-Wishlist"?
     
  4. PieDieÄj, 06.01.2012 #4
    PieDieÄj

    PieDieÄj Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Ja, aber du kannst ohnehin nicht davon ausgehen, das Android Android ist. Wenn du bei vielen verschiedenen Leuten irgendwas auf deren Geräten einstellen willst, und so habe ich das verstanden, mußt Du eh mit verschiedensten Firmware und Hardware-Ständen klarkommen.

    Den meisten wäre ohnehin zu raten, keine Stock-Mailer zu nutzen, aber das ist ein anderes Thema ...
     
  5. staypunk, 10.01.2012 #5
    staypunk

    staypunk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    So, ich habe nun K9 ausprobiert... allerdings habe ich nun aufgegeben und folgendes unter https://github.com/k9mail/k-9/wiki/K9MailAndExchange gefunden:

    Es scheint als würde es mit exchange 2010 nicht funktionieren...

    Zum Nichterscheinen der Passworteingabe, wenn das falsche PW hinterlegt ist, weiss niemand was?
     

Diese Seite empfehlen