1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Exeldatenbank auslesen!?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von thielomatiko, 11.10.2011.

  1. thielomatiko, 11.10.2011 #1
    thielomatiko

    thielomatiko Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Hallo Wissende!

    Ich versuche eine App zu realisieren mit der ich ein Suchwert (Text/Num) eingebe und mir die dazugehörigen Zeilen/Einträge in einer Exeltabelle ausgeben lasse!

    Frage:

    1:Ist dies mit einer Exeltabelle zu realisieren oder sollte man diese in eine SQL-DB umändern?

    2: Wie lässt sich das mit dem App Inventor erstellen (gober Ansatz)

    danke für Eure Hilfe im Vorraus

    mfg
     
  2. Unicate, 13.10.2011 #2
    Unicate

    Unicate Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Exceldatenbank? Das ist ein Unwort, also entweder excel oder Datenbank... aber egal...

    std. Exceldateien auslesen wird sich als relativ schwierig herausstellen, aber das *.csv format wird von Excel unterstützt muss aber extra als solches exportiert werden.
    In einem csv Format werden die Spalten mit einem Seperator getrennt (z.B. ";") und die Zeilen von Zeilen.

    Das sieht dann in etwa so aus:

    Code:
    Zeile1Spalte1;Zeile1Spalte2
    Zeile2Spalte1;Zeile2Spalte2
    ...
    
    Das wiederrum kannst du dann einfach einlesen und Zeilen/Spalten zählen.

    Also ich kenn den App Inventor nicht, aber ohne selbst programmieren zu können wirst du da nicht sehr weit kommen.
     
  3. sixi, 14.10.2011 #3
    sixi

    sixi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    20.01.2009
    Also willst du ein neues Excel-Dokument erstellen? -> Apache POI

    Gehen tut alles... wenn du was sinnvolles tuen willst, ganz klar b)

    Schließe mich meinem Vorredner an. Wenn du wirklich mit Excel hantieren willst - lern programmieren. Da wird dich der AppInventor - ohne das ich ihn kenne - wohl nicht weit bringen.
     
  4. Unicate, 14.10.2011 #4
    Unicate

    Unicate Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Ich denke du bist mit ner DB besser dran. Android unterstützt sqlite. Bietet sich also an.

    @sixi: Guter Tip mit POI, kannt ich noch gar nicht.
     

Diese Seite empfehlen