1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"exotische" Bildschirmauflösung problematisch?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von meah, 23.01.2010.

  1. meah, 23.01.2010 #1
    meah

    meah Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2010
    Hallo, ich plane auch den Umstieg vom WM auf Android und tendieren zum Milestone. Allerdings ist die Bildschirmauflösung gegenüber den anderen neueren SP (z.B. N1 / Acer Liquid) geringfügig anders. Ist dies problematisch? Laufen damit später Apps / Spiele nicht vernünftig, die für die "Standardauflösung" programmiert wurden? Gruß Marc
     
  2. MustangGT500, 23.01.2010 #2
    MustangGT500

    MustangGT500 Gesperrt

    Beiträge:
    625
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    20.12.2009
    nö. hatte bisher keine probleme. und schon jede menge getestet. ich denke android 2.0 macht da mehr probleme, da es zu manchen älteren apps nicht kompatibel ist. aber auch da liefern die entwickler häufig schnell android 2.0 kompatible updates nach. die meisten haben 800x480 wir haben 854x480 ich freu mich über dieses kleine bissl mehr an auflösung. zwar nur rund 6% (kann mich auch verrechnet haben g). aber manchmal erspart einen gerade son bissl seitliches scrollen im inet.
     
  3. bam2000, 23.01.2010 #3
    bam2000

    bam2000 Android-Experte

    Beiträge:
    693
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    der milestone hat diesselbe auflösung wie das n1 und das liquid ;)
    858x480 oder so ^^
     
  4. kap, 23.01.2010 #4
    kap

    kap Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    31.01.2009
    Milestone: 480 x 854
    Nexus One, Acer Liquid A1: 480 x 800

    Leider gibt es ein paar apps, die Bildschirmauflösungsabhängig sind (Beispiele: GPS Status, SpectralView). Das Android SDK hat zwar gute features um sich davon unabhängig zu machen, manche Entwickler scheinen das aber nicht zu beachten.
    Viele ältere Sachen gehen nur mit 320x480, weil es bis vor kurzem nur diese Auflösung gab, in Zukunft wird sich auflösungsunabhängiges Entwickeln und notfalls 480x800 vermutlich als neue Referenz etablieren, wobei das droid ja auch 854x480 hat und in den Staaten sehr populär ist (und eine Weile bleiben wird).

    Jedenfalls: Würde mir keine Sorgen machen, vereinzelte Sachen gehen halt nicht gescheit, ein guter Entwickler kümmert sich aber darum, die apps von schlechten Entwicklern willst du eh nicht haben ;)

    Verschieden Auflösungen zu unterstützen ist wichtig für eine Plattform, birgt aber auch Gefahren. Ich meine, Android löst das weit besser als WM, vom iPhone mal ganz zu schweigen (da gibt es bisher nur 480x320, keine Ahnung wie Apple davon loskommen will!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2010
    meah bedankt sich.
  5. meah, 23.01.2010 #5
    meah

    meah Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.01.2010
    leider nicht, und genau das kann ich in den Konsequenzen nicht einschätzen.

    Milestone: 480 x 854
    N1: 480 x 800

    Gruß
    Marc

    Edit: Habe zu lagen mit dem Absenden gewartet - mit der Antwort von Kap hat sich meine Frage erledigt. Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2010
  6. baerlichkeit, 23.01.2010 #6
    baerlichkeit

    baerlichkeit Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    16.12.2009
    54px sind 54px und ich bin froh sie zu haben :)

    Ich kann bisher kaum Probleme feststellen, habe aber auch nicht jede App aus dem Market ausprobiert ;)
     
  7. gokpog, 23.01.2010 #7
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Frühere Android Geräte: 480x320, Seitenverhältnis: 3:2
    Milestone: 854x480, Seitenverhältnis: 16:9
    N1: 800x480, Seitenverhältnis: 5:3

    Was das genau für Auswirkungen auf Apps hat und für deren Entwickler bedeutet, weiss ich nicht. Jedenfalls gibt es nun ein weiteres Seitenverhältnis.
     
  8. bam2000, 23.01.2010 #8
    bam2000

    bam2000 Android-Experte

    Beiträge:
    693
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    5:3 wer hat sich den diesen schwachsinn ausgedacht? Oo
     
  9. moppelg, 24.01.2010 #9
    moppelg

    moppelg Android-Experte

    Beiträge:
    751
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    24.11.2009
    Ich hoffe ja immer noch, dass es noch weiter geht mit der Auflösung. Ich bevorzuge auch die 54 Pixel gegenüber einem AMOLED mit 800x480!

    Das LG auf der Messe in Vegas hatte 1024x480. Das ist fast ein bisschen extrem lang. Da würde ich noch was auf die Breite packen und es wäre mein Traum.

    Problematisch in Hinsicht höher Auflösender Displays ist die Entscheidung von Microsoft nur noch 8xx*480 Pixel zu unterstützen.

    Vielleicht kommt ja das 4G mit neuer noch höheren Auflösung und tritt den Herstellern mal wieder in den Hintern. 800x480 sind ja schon längst Standart.

    Da lach ich echt, wenn manche sogar noch QVGA Handys rausbringen :eek:
     
  10. achmed20, 24.01.2010 #10
    achmed20

    achmed20 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    06.01.2010
    ums mal kurz zu machen, sons tress wie bei WM haste nicht PUNKT

    der rest wurde hier ja schon erklärt. die software die damit nicht läuft is eh meistens hinrloser scheiss. hab zumindest noch keine gefunden die nicht geht.
     
  11. webmichl, 24.01.2010 #11
    webmichl

    webmichl Android-Experte

    Beiträge:
    856
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Vernee Thor
    Das Einzige, was bei dieser Auflösung nervt, sind Websiten, die erkennen: "ah! Mobiles Gerät" und die Seite mit einer Auflösung von 320x240 darstellen....
     
  12. Schui, 24.01.2010 #12
    Schui

    Schui Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.01.2010
    filme zu schauen ist aber top auf dem milestone ;)
     
  13. webmichl, 24.01.2010 #13
    webmichl

    webmichl Android-Experte

    Beiträge:
    856
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Vernee Thor
    Yep![​IMG]
     
  14. mactron, 24.01.2010 #14
    mactron

    mactron Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    413
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    29.07.2009
    Und hier im Forum mit dem Milestone unterwegs sein auch! :D
     
  15. MustangGT500, 24.01.2010 #15
    MustangGT500

    MustangGT500 Gesperrt

    Beiträge:
    625
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    20.12.2009
    das hat nix mit der auflösung zu tun. die seiten checken eben die verwendete browser version und falls sie über eine mobile seite verfügen wird diese anstatt der desktop variante angezeigt. das passiert bei jeder auflösung. kann aber zb bei dolphin ausgeschaltet werden indem man nei "user agent" desktop einstellt.

    für mich ist der dolphin aber, wie ich schrieb, noch nicht brauchbar, da er alle seiten reingezoomt öffnet und man erst zurück zoomen muss. hoffe der programmierer nimmt sich dessen an. die mobilen seiten sind eher für ältere handys mit qvga gedacht, das diese die inhalte auch gut dargestellt bekommen. quasi eine stütze für geringe auflösungen.

    manchmal musst du schauen, unten an der seite wird angeboten zur desktop variante zu wechseln. ganz nette betreiber fragen vor dem aufrufen was man möchte. und ganz dreiste wechseln halt einfach auf die mobile seite OHNE eine möglichkeit zurück zu wechseln.

    appropos filme : japp saugeil. vor allem mit yxflash in der neuesten version :). kann fast alle meine divx filme damit ruckelfrei ohne umwandeln am handy anschauen.
     
  16. fritz.funkel, 24.01.2010 #16
    fritz.funkel

    fritz.funkel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Was soll uns der erste Satz sagen. Ich verstehe ihn nicht.

     
  17. Koala, 24.01.2010 #17
    Koala

    Koala Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    26.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Soll wohl sagen:

    "Um es mal kurz zu machen, so einen Stress wie bei Windows Mobile hast du nicht."
     
  18. achmed20, 24.01.2010 #18
    achmed20

    achmed20 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    06.01.2010
    lol ja heisst es ;)
    beim tippen sind meine finger irgendwie schneller als mein hirn. sorry ^^
     

Diese Seite empfehlen