1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

eXpansys - Habt ihr dort Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungen und Tipps zu Händlern und Online-Shops" wurde erstellt von Pyrazol, 07.12.2009.

  1. Pyrazol, 07.12.2009 #1
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Hallo,



    bin gerade dabei, erste Erfahrungen mit eXpansys zu sammeln.

    Gibts hier Leute, die dort schon bestellt haben? Wie ging es euch dabei, hattet ihr Probleme o. ä.?

    Der Grund für meine Frage ist der, dass die Firma ja eigentlich ursprünglich aus England kommt und mittlerweile dort und in Frankreich einen richtigen Firmensitz hat. Für Deutschland haben sie zwar eine Website, sind aber wohl nicht hier als Firma angemeldet und unterliegen damit dem französischen Recht (nach ihren AGB). Gleichzeitig scheinen die ja schon relativ lange zu existieren und sich schon einen Namen in der Handybranche gemacht zu haben (Newsseiten erwähnen eXpansys ja durchaus mal à la "eXpansys hat das Xxx Yyy für den 9.1.2011 gelistet, eine Bestätigung vom Hersteller steht noch aus!").

    Im Internet finden sich Meinungen zu dem Shop eher spärlich, bei Telefon-Treff gibts ein paar Threads, da melden sich aber auch nur wenige.

    Also: Erfahrungsberichte? :)


    Pyrazol
     
  2. Melbar, 08.12.2009 #2
    Melbar

    Melbar Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.05.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
  3. Pyrazol, 09.12.2009 #3
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Aaaah. Bin gar nicht drauf gekommen, bei Amazon zu schauen. Danke :) Das ist ja schonmal was.

    Gibts sonst wirklich niemanden mit Erfahrungen? Hier muss doch schonmal jemand dort eingekauft haben...
     
  4. fury, 09.12.2009 #4
    fury

    fury Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Ja, hab ich. Ist ein seriöser Shop. Hab mal einen Palm dort bestellt. Dummerweise hatte der kein Netzteil für Deutschland. Expansys konnte den auf die Schnelle auch nicht liefern. Also hab ich mir einen Adapter bei Amazon bestellt und Expansys hat mir den bezahlt.
     
  5. TNT1130, 26.12.2010 #5
    TNT1130

    TNT1130 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Habe Anfang Dez 2010 dort mein HTC Desire HD bestellt, was auch innerhalb einer Woche geliefert wurde. Leider stellte sich heraus, dass es ein Gerät für den französischen Markt ist!

    Das fällt zunächst nicht besonders auf, wenn man dann einige Sprach-Einstellungen gemacht hat. Es schaut auf den ersten Blick voll wie ein Gerät für D aus. Doch nur auf den ersten Blick. Schon bei der Auswahl "Sprache und Tastatur" fällt auf, dass hinter den Sprachoptionen "Deutsch (Frankreich)" steht.

    Und jetzt wird es ärgerlich: In den ganzen Google Einstellungen, bei den Suchfunktionen ist immer französisch als Sprache voreingestellt. Das ist nicht änderbar. Auch beim Market erhält man immer wieder Beschreibungen auf französisch, obwohl ich überall, bis in die kleinste Verästelung D als Sprache eingestellt habe. Sogar die automatische Update-Suche funktioniert nicht, denn sie sucht offensichtlich nur nach Updates für den französischen Markt.

    Habe über Amzon.de-Marketplace gekauft und es stand nichts von "Modell für franz. Markt" oder so, lediglich "Lieferung aus Frankreich".

    Hab das nun vor ein paar Tagen reklamiert und warte auf Antwort.
     
  6. Deanna, 26.12.2010 #6
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
  7. TNT1130, 26.12.2010 #7
    TNT1130

    TNT1130 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2009
    ... nur nutzt mir das für mein o.a. Problem gar nichts.
     
  8. Deanna, 26.12.2010 #8
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Habe ich auch nicht behauptet oder habe ich Deine Antwort zitiert?
    Die Antwort richtete sich an den TE.
     
  9. TNT1130, 26.12.2010 #9
    TNT1130

    TNT1130 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2009
    sorry!
     
  10. Pyrazol, 26.12.2010 #10
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Seriös meinetwegen, wie man an TNT1130s Problem sieht, aber nicht problemfrei. Bei eXpansys kommt nämlich alles aus Frankreich.

    Der diesen Thread vor über einem Jahr erstellt hat :flapper:
     
  11. Deanna, 26.12.2010 #11
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    *gnihihi* Hab nur aufs Datum nicht aufs Jahr geguckt :D
    Aber TNT hat den wieder ausgegraben. Ich wars nicht :p
     
  12. TNT1130, 18.01.2011 #12
    TNT1130

    TNT1130 Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Also ich habe nach einer Weile den kompletten Kaufpreis des DHD (allerdings ohne Versandkosten) zurückerstattet bekommen.
    Die Geräte sind für den französischen Markt bestimmt, auch wenn man es auf den ersten und zweiten Blick kaum sieht.
    Ansonsten kann ich micht nicht beklagen, alles ok.
     
  13. MM314, 22.03.2011 #13
    MM314

    MM314 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Ich halte diesen Laden für sehr problematisch. Die Leferzeit war bei mir okay, aber da das Handy defekt war, musste ich mich auf einen Umtausch einlassen. Das zieht sich jetzt seit zwei Wochen hin, die Informationspolitik ist eine Katastrophe.
    Ich rate jedem dringend ab, bei expansys zu bestellen.
     
  14. Torstiko, 24.03.2011 #14
    Torstiko

    Torstiko Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    16.03.2011
  15. Glumbi, 30.07.2014 #15
    Glumbi

    Glumbi Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    25.10.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Hi

    ich wollte aktuell meine Erfahrungen hier nennen, von daher hole ich das Thema mal hoch.


    Ich habe bei expansys ursprünglich ein Moto G LTE bestellt, noch bevor es hier in Deutschland verfügbar war.

    Ich hatte per Überweisung bezahlt und das Handy ging auch ca. 3 Tage später in den Versand und war einen Tag später per DHL Express aus England bei mir. Soweit war alles in Ordnung.

    Das Gerät hatte jedoch einen Defekt wie sich nach ein par Tagen heraus stellte und ich wollte es zurück senden und vom Kauf zurück treten.

    Ich bekam per Mail alles benötigte um die Rücksendung per DHL Express veranlassen zu können, das Gerät wurde wie ausgemacht abgeholt.

    Bis hierhin alles Prima.

    Jedoch was die Rückzahlung des Geldes angeht, das zieht sich immens hin.
    Die haben meine Rücksendung schon vor 2 Wochen erhalten und ich erhielt bereits vor 1 Woche ein Schreiben über die Rückerstattung.
    Der Support meint eine Rückzahlung kann bis zu 30 Werktagen dauern.. das ist ja mal richtig mies.. auf meine Mails antwortet mir seit 2 Tagen auch keiner mehr.


    Ich kaufe dort nichts mehr und rate jedem davon ab. So lange alles passt ok, aber wenn man Probleme hat oder das Gerät zurück geben möchte, zieht sich alles über Wochen.
     
  16. Glumbi, 04.08.2014 #16
    Glumbi

    Glumbi Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    25.10.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Bis heute weiterhin kein Geld erhalten und keine Rückmeldung.
     
  17. kleinerkathe, 06.08.2014 #17
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Nein, das ist nicht mies, sondern rechtlich absolut in Ordnung und vermutlich steht das auch exakt so in den AGBs, die du beim Kauf hoffentlich kurz durchgeschaut hast ...

    Manche Händler haben feste Zeiten zu denen Erstattungen raus gehen (Conrad und Voelkner bspw. auch ;) da geht, soweit ich das gemerkt hab, alle 2 Wochen nur Geld raus ...)

    Wer beim Kauf extrem sparen möchte, der darf (leider) auch keinen Service erwarten. Lieber einen 5er/10er mehr drauflegen und zu vertrauenswürdigeren Händlern greifen. :)

    Wann sind deine 30 Tage denn rum?
     
  18. Glumbi, 06.08.2014 #18
    Glumbi

    Glumbi Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    25.10.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Hi

    Rechtlich bestimmt korrekt. Mit mies meinte ich den Service an sich. Ja da hast du recht ich spare normal auch nicht an 20€ oder so es war einfach die alleinige Verfügbarkeit bei diesem Shop. Das Moto G gab es da in D noch nicht.
    Um den 20.08. Sind 4 Wochen rum da es aber ja heißt 30 Werktage kann das auch Ende August sein. Man hat mir kein Datum genannt.
     

Diese Seite empfehlen