1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Explorer; (r)SAP - Profil

Dieses Thema im Forum "Dell Streak 5 Forum" wurde erstellt von mgro, 12.05.2011.

  1. mgro, 12.05.2011 #1
    mgro

    mgro Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Hallo,

    ich habe mein erstes Gerät (Streak) mit Android - Viell. kann mir jemand helfen - Ich habe das Android 2.2.2 installiert - Speicherkarte mit 16GB ist auch drinnen.
    Wie kann ich darauf zugreifen (am Handy nicht PC) - Wenn ich zB. Ein Video auf die Speicherkarte am PC über Datenkabel kopiere....finde ich das nicht am Handy direkt...
    Kann man überhaupt auf einen "Explorer" zugreifen?

    Danke im Voraus
     
    Oldie bedankt sich.
  2. Heiko-K, 12.05.2011 #2
    Heiko-K

    Heiko-K Android-Experte

    Beiträge:
    798
    Erhaltene Danke:
    182
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Phone:
    OnePlus 3T
    Tablet:
    NVIDIA Shield Tablet K1
    Als Datei Explorer würde ich dir den "Astro Datei-Manager" aus dem Market empfehlen.
     
  3. kaethe, 12.05.2011 #3
    kaethe

    kaethe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Alternativ den Es Explorer der is im Gegensatz zum Astro nämlich wirklich Freeware. Der Astro beinhaltet Werbung.
     
  4. helmut945, 28.05.2011 #4
    helmut945

    helmut945 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Heisst das wirklich, dass da keiner vorhanden ist und ich mir einen Explorer extra dazuladen muss (egal ob Freeware) ?
    Und der ganze - für mich erstmal unnütze Schrott - ist aber schon vorinstalliert.

    Wenn das so ist, bekommt MediaMarkt das Teil nächste Woche wieder zurück.

    Laut MM-Verkäufer hat der Streak auch das (r)SAP-Profil. Meine FSE kann aber nur über HFP mit ihm kommunizieren !

    Vielleicht kann mir ein Streak-Profi zu den beiden Problemen etwas helfen. Ich finde das Teil nämlich schon sehr interessant.

    MfG Helmut
     
  5. UKSheep, 28.05.2011 #5
    UKSheep

    UKSheep Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,786
    Erhaltene Danke:
    545
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Also das man sich einen Dateiexplorer dazuladen muss... finde ich jetzt nicht wirklich schlimm...
    Viele Nutzer brauchen diesen nicht... und würden sich evtl. versehentlich Dateien löschen ;)
    Aber den Market starten... in der Suche "estrong" eingeben und das App laden ist ja nun nicht so ein Akt ;) Da lohnt sich der Weg zu MM sicher + den ganzen Stress ;) (Ironie)
    Aber mal ehrlich ;) wer sich nen Streak holt... will ja auch kein "normales" Handy/Smartphone... da sollte man sich evtl. vorher "genau" erkundigen...
    Was du mit dem SAP-Profil meinst weiß ich nicht... nutze das Streak zum Mailen/Surfen/Telefonieren ;) und spiele halt mit rum... aber ob und wie die ganze "SAP" Geschichte funktioniert kann ich dir leider nicht sagen... aber evtl. hat hier jemand anderes nen Plan... obwohl es evtl nen eigenen Thread wert wäre ;)

    P.S. die Aussagen von einem MM/Saturn/Laden XY sind immer mit Vorsicht zu genießen ;) Es ist in der Regel kein Fachpersonal... sondern Hansel XY der vorher Blumen verkauft hat ;) und nun Smartphones ;)
    Liebe es in diesen Läden den "Beratungsgesprächen" zu folgen... (und mich Innerlich kaputt zu lachen) :D :D :D

    MfG

    UKSheep
     
  6. helmut945, 29.05.2011 #6
    helmut945

    helmut945 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Vielen Dank für die prompte Antwort, wenngleich ich nicht mit allem einverstanden bin.
    Nach der Inbetriebnahme habe ich 41 Icons auf dem Display, von denen als Grundausstattung vielleicht 10 sinnvoll sind. Die restlichen könnten mir doch dann auch über den Marketplace angeboten werden.
    Meine Frage dazu: Wie kann ich die nicht genutzten Anwendungen auf einfach Weise löschen ?
    Ein Explorer - zumindest begrenzt auf die Speicherkarte - ist m.E. ein Muss, egal, ob man den nutzt oder nicht.

    (r)SAP: Laut Datenblatt - auch bei MM eingesehen - kann der Streak SAP (SimAccessProfile), wobei das auch unter rSAP (Remote ...) firmiert. Dabei übernimmt die FSE im Auto fast die gesamte Kontrolle über das Phone, u.A. wird z.B. die Phone-Antenne deaktiviert.
    Vielleicht kann mir da noch jemand einen Tip geben. Möglicherweise ist über - für mich noch versteckte - Einstellungen was zu machen.

    Am Rande: Das Gerät hat für meine Zwecke die optimale Grösse. Auch das Display ist sehr gut ablesbar. Also prinzipiell schlecht machen wollte ich den Dell nicht.

    MfG Helmut
     
  7. Reddy, 29.05.2011 #7
    Reddy

    Reddy Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    10,283
    Erhaltene Danke:
    19,002
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Wearable:
    Vector L1-10-016 Luna Smartwatch
    Hallo Helmut :)

    Also ich konnte die Anwendungen entfernen die ich nicht brauche,
    in dem ich mein Dell Streak gerootet habe (Anleitung hier im Forum).
    Dann ist genug Platz und du kannst Dir aus dem Market holen was Du brauchst.
    Viele vorinstallierten Anwendungen lassen sich leider nur durch
    das Rooten entfernen.

    Für mich iss das Streak das Ideale ... große genug zum gut lesen
    und auch als Telefon gut nutzbar :)

    LG
    Schalom Reddy :thumbup:
     
    helmut945 bedankt sich.
  8. helmut945, 29.05.2011 #8
    helmut945

    helmut945 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Vielen Dank für den Hinweis ("Rooten").

    Nach erstem Lesen scheint es aber eine nicht offizielle Methode zu sein, Anwendungen los zu werden. Man muss auch erst rausfinden, welche Version man benutzen soll (345 ? 351 ???).

    Ich werde das sinnvollerweise erst versuchen, wenn ich mir sicher bin, den Streak zu behalten.
    Sonst könnte das wohl Ärger bei der Rückgabe geben.

    Gruss Helmut
     
  9. TimoBeil, 29.05.2011 #9
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,872
    Erhaltene Danke:
    3,536
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo helmut945,

    ich will niemandem zu nahe treten, finde jedoch die Nörgelei wegen vermeintlich unnötiger Apps geradezu absurd. Wieso sollten ausgerechnet die 10 Apps, von denen du glaubst, dass sie "sinnvoll" sind, die einzigen sein, die es wert sind erhalten zu bleiben? Wie wäre es mit einem Blick über den Tellerrand? Ist es so schwer vorstellbar, dass auf dem Streak vorhandene Apps, die zigtausendfach verkauft bzw. installiert werden, anderen Usern wichtig sein könnten?

    Mich würde interessieren, wie du deinen Desktop-PC "gereinigt" hast. Dort ist nämlich ein Vielfaches an Diensten und Programmen, die im Hintergrund laufen, vorhanden. Und kaum jemand kriegt deshalb die Krise. Hast du die Beleuchtung des Zigarettenanzünders im Auto auch schon ausgebaut, weil sie entbehrlich ist? :winki:

    Im Ernst: der Streak hat 2 GB internen Speicher sowie dazu nochmal 512 MB RAM. So viel wie sonst kein auf dem Markt befindliches Handy. Die paar Apps belasten ihn so gut wie nicht. Was soll also der Geiz?

    Ausgeprägte "Ordnungsliebhaber" haben die von Reddy bereits erwähnte Möglichkeit des Rootens. Wer sich hier nicht herantraut, oder dies aus absolut verständlichen und nachvollziehbaren Gründen nicht möchte, sollte doch bitte mit den paar Bloatware-Apps, die nichts essen, nichts trinken und nichts kosten leben können.

    Die von dir beschriebene Einbindung ins Infomangement des Autos scheint recht exotisch zu sein, weil hier im Forum noch niemand darüber berichtet hat. Versteckte Einstellungen dürfte es nicht geben. Ich hätte sie sonst schon entdeckt. Es sei denn sie werden erst beim Andocken und dem automatischen Start der (für mich überflüssigen) App Carmodus (oder so ähnlich; Lenkrad-Icon) sichtbar.

    PS: Ich habe den Threadtitel etwas erweitert, damit die Chance besteht, dass jemand auf deine 2. Frage aufmerksam wird
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2011
    Reddy bedankt sich.
  10. dellphone, 29.05.2011 #10
    dellphone

    dellphone Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Tja,den streak wegen fehlendem datei explorer zurückzugeben finde ich persönlich etwas lächerlich.Zumal man etliche explorer gratis nachladen kann.Finde ich etwas kleinlich im denken.Und die apps die du nicht brauchst kosten dich nichts,brauchst sie ja nicht nutzen.

    Und wenn dich stört,rooten.Man sollte sich auch mit dem gerät beschäftigen bevor man es abschreibt.
     
    Reddy bedankt sich.
  11. helmut945, 30.05.2011 #11
    helmut945

    helmut945 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2011
    Auf meinen 3 Rechnern sind nur Anwendungen installiert, die ich auch haben will. Wenn eine (Gross-) Anwendung nicht mehr gebraucht wird, wird sie eben deinstalliert (zumindest kann ich das legal jederzeit machen).
    Das sind aber keine Systemprogramme, deren Notwendigkeit nicht so leicht zu beurteilen sind. An die will ich auch im Streak nicht ran.
    Diesen Unterschied sollte man schon aus meinen Zeilen herausgelesen haben.

    Die Beleuchtung des Zigarettenanzünders im Auto baue ich nicht aus: da muss - auch im Dunklen - das Ladekabel für den Streak rein :biggrin:.

    SAP:
    Also exotisch ist das (r)SAP sicherlich nicht. Nokia haben es (fast) alle, HTC (WM-Version) auch, auch einige SAMSUNG-Modelle sind dabei.
    Bitte jetzt keine Hinweise, warum ich keines dieser Modelle gekauft habe:angry:.
    Vielen Dank noch für die Thread-Erweiterung bezüglich SAP.

    Mir ging es auch mehr um Unterstützung bei meinen ersten Annäherungsversuchen (Frust war schon teilweise dabei) als um "Nörgelei"; sonst hätte ich das Phone auch nicht gekauft.

    Heute habe ich mal bei meinem MM-Verkäufer nachgefragt: "Rooten" zieht Garantieverlust nach sich.
    Frage: Könnte man das wieder rückgängig machen, z.B. durch Neuinstallation ?

    Grüsse
    Helmut
     
  12. dellphone, 30.05.2011 #12
    dellphone

    dellphone Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.04.2011
    suchfunktion kann bei vielen fragen helfen.garantieverlust beim rooten ist klar.
     
  13. TimoBeil, 30.05.2011 #13
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,872
    Erhaltene Danke:
    3,536
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Alles klar. Wir hatten uns schon verstanden...:winki:

    SAP-Profil: das überrascht mich dann aber auch, dass hier der Streak (oder vielmehr Android?) nicht kompatibel sein soll. Dass das Thema aber auch im allgemeinen Forumsteil nicht aufgetaucht ist, irritiert mich irgendwie.

    Root: die Antwort ist ein klares Jein :D
    Durch eine grundlegende Neuinstallation wäre root weg. Was aber, wenn wegen eines Defektes kein Flash möglich ist? Für diesen Fall (und nicht nur für diesen) sind deine Bedenken, wie ich ja bereits bestätigt hatte, durchaus berechtigt. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: wenn der Zeitpunkt gekommen ist, pfeift man auf solche Ängstlichkeit und wählt mannhaft den Weg der Freiheit...:D
     
    Reddy und helmut945 haben sich bedankt.
  14. TimoBeil, 30.05.2011 #14
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,872
    Erhaltene Danke:
    3,536
    Registriert seit:
    20.09.2010
  15. Reddy, 31.05.2011 #15
    Reddy

    Reddy Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    10,283
    Erhaltene Danke:
    19,002
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Wearable:
    Vector L1-10-016 Luna Smartwatch
    Moin Helmut :)

    Timo hat Dir das mit dem Rooten ja schon erklärt.
    Für mich ist das Rooten nur in Frage gekommen, weil ich eine Anwendung brauche (größere Schrift als Normal), um das Streak für mich optimal nutzen zu können.
    Dafür habe ich den Verlust der Garantie wissend in Kauf genommen.
    Das mit dem Aufräumen und Löschen war dann ein Nebeneffekt,
    den ich dankend angenommen habe.
    Aber für dieses Aufräumen und Löschen allein hätte ich nicht gerootet.

    Entscheide Du was für Dich wichtiger iss ;)

    Allen einen guten Empfang
    und geht achtsam .. mit Euch und Euern Geräten um :thumbup:

    Schalom Reddy
     

Diese Seite empfehlen