1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ext. SD-Card

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von berkl, 12.05.2011.

  1. berkl, 12.05.2011 #1
    berkl

    berkl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Hi,

    Anfängerfrage. Wie bekomme ich Zugriff auf eine ext. SD-Card ? Ich habe den ES Datei Explorer. Nach meinen äußerst bescheidenen Linux Kenntnissen müsste sie doch unter DEV zu finden sein. Oder muß ich sie noch mounten ?
     
    Nimanic bedankt sich.
  2. Nimanic, 12.05.2011 #2
    Nimanic

    Nimanic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    27.04.2011
    für den USB ANschluss /mnt/usb_storage
    für die micro SD karte im reader: /mnt/external_sd
     
  3. berkl, 12.05.2011 #3
    berkl

    berkl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Hi,

    danke, jetzt sehe ich sie. Allerdings sagt er leerer Ordner obwohl etliche MP3's drauf sind.
     
  4. Nimanic, 12.05.2011 #4
    Nimanic

    Nimanic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    27.04.2011
    könnte sei das du dazu root rechte haben musst.

    Da das das erste ist was ich immer mache, kann ich nicht genau sagen wie es aussieht wenn man kein root ist.
     
  5. berkl, 12.05.2011 #5
    berkl

    berkl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Hi,

    rooten beendet aber die Garantie, oder ? Da der SD-Card Slot ja vorhanden ist, muß es doch auch eine 'normale' Möglichkeit geben die SD-Card zu benutzen.
     
  6. Nimanic, 12.05.2011 #6
    Nimanic

    Nimanic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    27.04.2011
    ich glaube ehrlich gesagt nicht das rooten die Garantie beendet, da du es wieder rückgänig machen kannst.

    Allerdings hast du natürlich recht, das wenn du dein Tablet nicht mehr an bekommst, es einschickst und die herrausfinden das es gerootet ist, die dir probleme machen könnten.

    Bisher habe ich leider noch keine app gesehen die auf die SD Karte im ungerotteten system zugreifen kann.
     
  7. berkl, 12.05.2011 #7
    berkl

    berkl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Hi,

    dann stelle ich die Frage mal anders. Ich will Multimediadateien dort ablegen. Diese sollen dann mit einem Player abspielbar sein. Wenn auch das nicht geht, welchen Sinn hat dann der SD-Card Slot ?
     
  8. speedyG2110, 12.05.2011 #8
    speedyG2110

    speedyG2110 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Ich konnte die microSD Karte aus meinem Handy in meinem Iconia A500 im ES Datei Explorer sofort sehen, die Ordnerstruktur war zugänglich und ich konnte auch Musik von der Karte runterkopieren. Ohne Probleme. Mein A500 ist nicht gerootet.
    Ist deine microSD in FAT/FAT32 formatiert? Soweit ich weiß kann das A500 nur diese Dateisysteme lesen.
     
  9. berkl, 12.05.2011 #9
    berkl

    berkl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Hi,

    ja, Formatierung ist FAT32. Im Verzeichnis /mnt/external_sd sagt er mir leerer Ordner.
     
  10. speedyG2110, 12.05.2011 #10
    speedyG2110

    speedyG2110 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Hm dann bin ich für den Moment ratlos. Bin gerade im Büro und das A500 liegt zu Hause, ich kann heute Abend noch mal testen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, wird nicht eingesteckter Speicher (egal ob SD oder USB) als leerer Ordner angezeigt.
     
  11. berkl, 12.05.2011 #11
    berkl

    berkl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Hi,

    eigentlich will ich ja Multimediadateien auf das A500 bringen. Ist mir auch beim internen Speicher nicht gelungen. Mein Windows sieht zwar das A500 und auch das Verzeichnis Musik. Ich kann aber nichts hineinkopieren.

    Bei meinem Motorola Defy war das so einfach. Ich kann dort wlan oder usb wählen. Dann öffnet sich der Internet Explorer inklusive Dateimanager und ich kann wild zwischen Handy und PC hin und herkopieren.(incl. der SD-Card)

    Kleine Ergänzung. Ich habe jede Menge Amazon MP3's auf meinem Mediaserver. Die spielt er auch problemlos ab. Aber: Mein Defy zeigt dabei die Liedtexte und das Cover an. Das A500 nicht. Da müssen die Damen und Herren Entwickler wohl noch einige Stunden am Rechner verbringen. Die Frage ist ob das ein Problem des A500 oder von Honeycomb ist.

    Und noch eine Ergänzung: Ich habe meine MP3's jetzt mit dem Windows Mediaplayer synchronisiert. Das hat funktioniert. Ist natürlich relativ umständlich. Na ja, vielleicht findet einer der Experten hier noch eine Möglichkeit des direkten kopierens.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2011
  12. speedyG2110, 12.05.2011 #12
    speedyG2110

    speedyG2110 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Ich habe das ganze nochmals ausprobiert. Mit meiner FAT formatierten sd-card klappt es sofort. Leider kann ich die Karte nicht mit FAT32 formatieren da ich keinen cardreader für microsd da habe und mein Handy keine Änderung des Dateisystems hergibt. Und mit dem A500 kann man ja bisher generell nur auf den internen Speicher des Geräts zugreifen.
     
  13. berkl, 12.05.2011 #13
    berkl

    berkl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Hi,

    in welchem Verzeichnis des A500 hast du die Karte gefunden ?
     
  14. speedyG2110, 12.05.2011 #14
    speedyG2110

    speedyG2110 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Die SD Karte ist unter /mnt/external_sd
     
  15. woffu22, 13.05.2011 #15
    woffu22

    woffu22 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Gute Frage! !!!
    naja, Mort-player oder Quickpic finden dort schon Dateien.
    Aber die ex Sd wird nicht mal standardmässig von Android gescannt, alles sehr komisch. Div Programme finden bzw kennen die ex Sd nicht.


    Sent from my A500 using Tapatalk
     
  16. Forumisti, 13.05.2011 #16
    Forumisti

    Forumisti Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Und wie ist der Stand? Meines Wissens kann man nicht auf die SD Karte zugreifen.
     
  17. speedyG2110, 13.05.2011 #17
    speedyG2110

    speedyG2110 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Wie ist die Frage gemeint? Wie ich geschrieben habe, ich habe im ES Datei Explorer vollen Zugriff auf die externe SD. Ich kann dort auch Videos auswählen und sie direkt von der microSD abspielen.
     
  18. woffu22, 13.05.2011 #18
    woffu22

    woffu22 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Es geht um PC Zugriff
     
  19. speedyG2110, 13.05.2011 #19
    speedyG2110

    speedyG2110 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Vom PC geht es derzeit nicht. Das wird ja auch in einem anderen Thema hier im Forum beschrieben.
     
  20. berkl, 13.05.2011 #20
    berkl

    berkl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Hi,

    bei mir geht es um Zugriff vom A500.
     

Diese Seite empfehlen