ext3 von Read only zu writable?

ex0ps

ex0ps

Ambitioniertes Mitglied
5
Hey Leute,

Wieder mal ich =)..

Und zwar möchte ich Debian auf meinem Magic haben. Um ein bisschen zu üben, da ich vorhabe auf Linux umzusteigen.

Nundenn, auf der SD-Karte kann ich es ja nich installen, da die FAT formatiert ist und so keine Linux "Berechtigungen" ausführen kann. Ich hab nun gelesen das man es auf die ext machen soll, schön und gut, aber wie? Denn die Ext3 Partition ist ja nur ein Read only Filesystem. Nundenn über 4 Stunden gegoogelt wie man die beschreibbar macht, damit ich den Ordner dorthin kopieren kann. Vergebens. Chmod funkt nicht als su.

Weiss jemand von euch Rat, wie ich die von Read only zu writable bekomme? Eventuell per chown?

Ich nutze zudem (noch) Windows 7 zuhause. Falls dies von Belang ist.

Debian zu installieren wird dann kein Prob sein.

Weiss da ein Linux Profi Rat?

Liebe Grüsse

ex0ps
 

Ähnliche Themen

fanfan87
Antworten
14
Aufrufe
2.684
stephenking
S
W
  • Wolfinator
Antworten
3
Aufrufe
1.174
gerdmitpferd
gerdmitpferd
Z
Antworten
1
Aufrufe
871
DonStieberto
DonStieberto
Zurück
Oben Unten