Externe SD Karte wird nicht mehr erkannt

B

black_bottom

Dauergast
322
Guten Morgen!
bin im Urlaub und habe gestern den Akku rausgenommen ohne runterzufahren. Seitdem ist mein G4 der Meinung dass keine SD Karte drin ist.
Kann ich was tun? Hab keinen PC dabei [emoji1].. Hast jemand eine Idee? Merci.
 
Aus machen, Karte raus und starten, anschl. wieder aus, Karte rein und neu starten. Wenn er sie immer noch nicht erkennt mal andere Karte probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
Eine andere SD Karte hab ich hier am Urlaubsort nicht zur Hand.
Das mit dem starten mit und ohne SD hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Gibt es ein tool im playstore?
 
Hast Du mal eine Formatierung der Karte über den PC versucht? Vorher natürlich die Daten auf der Karte sichern.
 
Ist glaube im Urlaub schlecht ;)
 
Das passierte mir auch mal. Das war nach einem Firmwareupdate.

Bei mir war die Formatierung der SD-Karte gelöscht worden. Durch Windows (per Kartenleser) habe ich die wieder zu FAT32 schreiben lassen, danach, als sie wieder vom G4 erkannt worden ist, in das Format was das G4 verwendet formatieren lassen. Alle vorhandenen Daten auf der SD-Karte sind natürlich verloren.
 
Es ist schlimmer. Ich weiß nicht wie es passiert ist aber im slot im G4 für die SD Karte hat sich was gelöst, das sieht man mit einer starken Lupe.
Und dass hatte wohl zur Folge, dass die SD Karte richtig mausetot ist. Die wird auch in einem card Reader nicht mehr erkannt, als wäre sie nicht vorhanden . Also alle Bilder futsch.
Und 2 Tage später hat dann nach 1.5 Jahren der Hardwaretod Seriennummer 505 zugeschlagen, also auch alle Bilder die ich danach im internen Speicher abgelegt habe sind auch weg. Und das G4 ist im Mors.

Hab mir ein G5 bestellt [emoji5]️ und werde das G4 reparieren lassen. Man braucht ein Zweithandy heutzutage [emoji5]️
 
Oh, das ist wirklich doof. Aber wie kann es zu so einem Kurzschluss im SD-Karten-Slot kommen? Ist da an der Karte gewackelt worden, oder war der Sockel evtl. schon vorher so beschädigt?
a014.gif


Vielleicht hast Glück und die stellen ein Backup wieder her. Jedoch würde ich nun vorschlagen, was die IT-Menschen immer gerne predigen: Backup - Backup - Backup!
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
Ist aber echt ärgerlich, erst die Karte dann der Totalausfall.
Da würde sich z.B. der Google Fotodienst fürs nächste Mal anbieten. Ich nutze die Option zur Synchronisation in Google Fotos schon immer an meinen Handys. Upload aber nur bei WLAN. Das hat man heutzutage ja auch im Urlaub (jedenfalls suche ich danach aus, kommt gleich nach "Hunde erlaubt").
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
Ja das war echt ein GAU...lade fotos jetzt auch gleich bei Google hoch..
 
black_bottom schrieb:
Ja das war echt ein GAU...lade fotos jetzt auch gleich bei Google hoch..
Bei Google muss man aber immer darauf achten dass die Bilder auch im Original hochgeladen werden. Bei mir war aus irgend einem Grund die Einstellung auf "Hohe Qualität" eingestellt, was doch eine recht starke Komprimierung der Bilder zur Folge hat. Meine Videos wurden sogar nur in Full-HD statt UHD gespeichert. Das ist auch deshalb ärgerlich, da ich durch das G4 100 GB extra Speicherplatz bei Google erhalten habe.
 
rantaplan schrieb:
Bei mir war aus irgend einem Grund die Einstellung auf "Hohe Qualität" eingestellt, was doch eine recht starke Komprimierung der Bilder zur Folge hat.

Bilder in Hoher Qualität werden nicht auf den vorhandenen Google Speichern angerechnet. Im Orginal verbraucht man Google Speicher und der kann dann recht schnell voll werden.
Deshalb gibt es die Option mit der HohenQualität.
 
@Gatam : Das ist mir vollkommen klar gewesen und stand auch nie zur Frage. Das mit dem anrechnen auf den Speicherplatz wird ja auch ausführlich bei den Optionen erklärt. Nur hat sich bei mir diese Einstellung eben von allein verändert, vermutlich als ich meine 100 GB zusätzlichen Speicherplatz bekommen habe. Wenn man dies aber nicht sofort bemerkt, kann es unangenehme Folgen haben. Darum kontrolliere ich diese Einstellung jetzt regelmäßig.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
2.233
rantaplan
R
A
Dual-SIM GPS geht nicht
  • allsquare
Antworten
6
Aufrufe
1.212
allsquare
A
S
Antworten
1
Aufrufe
2.711
Willy Butz
Willy Butz
Zurück
Oben Unten