1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

externe Tastatur an Lifetab

Dieses Thema im Forum "Medion Lifetab P9516 Forum" wurde erstellt von puster211, 28.06.2012.

  1. puster211, 28.06.2012 #1
    puster211

    puster211 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Moin,

    seit ICS besteht nun die Möglichkeit eine externe Tastatur anzuschließen. Ich hab eine, neu, Bletooth,flexibel, 22 €, von Tchibo. Sie funktionierte auf Anhieb am Tablet abeeeeer es gibt ja diese App, externe Tastatur, diese hat eine Voreinstellung amerikanisches Tastaturlayout (total doof für deutschen Markt). Diese Einstellung bewirkt, das jegliche angeschlossene externe Tastatur automatisch das amerikanische Layout bekommt (USB, Bluetooth). Es wurde auch keine externe erkannt. Kennt jemand einen Trick, die Voreinstellung auf deutsches Layout zu ändern? Hat jemand schon einmal den Fall gehabt, das diese App eine externe Tastatur erkennt? :glare:
     
  2. Odakim, 29.06.2012 #2
    Odakim

    Odakim Android-Lexikon

    Beiträge:
    940
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Laut diverser User gibt es eine kostenpflichtige App "External Keyboard Helper" die genau dieses Problem löst!
     
    puster211 bedankt sich.
  3. puster211, 29.06.2012 #3
    puster211

    puster211 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Moin,

    Besten Dank für den Tipp, die App gibts als Demo zum ausprobieren und dann als Vollversion für 2,26 €. Aber die Hauptsache ist, sie funktioniert auf anhieb und lässt sich individuell an das Keyboard anpassen :w00t00:. Auch haben schon mehrere User diese App mit der von mir gekauften externen Tastur ausprobiert, ebenfall zu ihrer vollen Zufriedenheit.
     
  4. Atax1960, 29.06.2012 #4
    Atax1960

    Atax1960 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Hallo, auch ich benutze eine externe Bluetooth Tastatur von Hama.
    Es gibt von Medion eine kostenlose Datei Namens p9516-keyboard-update.zip.
    Diese Datei runterladen und speichern, mit der App Lokale Updates danach suchen lassen und installieren. Das Lifetab bootet dann neu, danach steht eine zusätzliche App Externe Tastatur zur Verfügung. Bluetooth Tastatur koppeln, dann die neue App starten, Bluetooth Tastatur wird dann als erkannt angezeigt, dann PC Standardtastatur deutsch als Layout anwählen und gut ist es. Mit anderen Apps aus dem Google Store habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, eine hat sogar mein Tab
    lahmgelget. Aber die von Medion funzt. :rolleyes2:
     
    IzNoGuD und hapera haben sich bedankt.
  5. Spamalot, 05.07.2012 #5
    Spamalot

    Spamalot Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Jetzt mal langsam :) Es gibt die App Externe Tastatur unter ICS, ich habe sie jedenfalls, braucht man nicht zu kaufen oder aufzuspielen, kommt automatisch mit dem Update... das Layout zuerst englisch, muss umgestellt werden. Ich habe hier eine 17 Euro BT-Tastatur, die funktioniert einwandfrei ... muss allerdings bei jedem Einsatz neu gekoppelt werden ... und sinnig ist es auch, den Timeout für das Display während des Schreibens auszuschalten.
     
  6. Atax1960, 06.07.2012 #6
    Atax1960

    Atax1960 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Mag sein, das es unter ICS so eine App gibt. Ich hatte sie mir installiert, als ich noch Honeycomb drauf hatte. Da gab es noch nix, um externe Tastaturen korrekt zu erkennen :p
     
  7. jonnyswiss, 26.09.2012 #7
    jonnyswiss

    jonnyswiss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Meine Erfahrung dazu:
    Das App im ICS erkennt ausschliesslich nur Kabelgebundene externe Tastaturen, während BT-Tastaturen nicht erkannt werden.

    Ich wollte aus diesen Grund dieses Update installieren - es klappt leider nicht, und ich habe die Vermutung, dass das am ICS liegen könnte, dies aber ist bei Medion gar nicht deklariert.

    Den Support drauf angesprochen erhielt ich vom ersten die Information, dass ich die 0900er Nummer anrufen soll, die für Peripheriegeräte zuständig ist - dieser Supporter war wohl zu dumm oder zu stolz zuzugeben, dass er keine ahung hat.

    Bei einem zweiten Anruf kam dann heraus, dass Medion selber nichts davon in der Fehlerdatenbank drin hat, nicht einmal eine Info über diesen Treiber namens: "p9516-keyboard-update.zip"

    In der Beschreibung über diesen Treiber steht auch nichts über eine Release dabei, also gehe ich mal davon aus dass das für das Android 3 wie auch 4 gültig sein muss

    [Nachtrag]
    Die BT-Tastatur ist die von tastenbrett.de (von denen bisher behauptet wird dass dies ein Problem des Lifetab sei) - ich habe mir noch eine weiter Tastatur zulegen müssen und die wird vom App auch erkannt - kann aber die Einstellung nicht behalten und "kippt" nach dem wiederverbinden sofort wieder auf US-Standard um!
    Ich werde mal testen, ob nach Werkseinstellung das immer noch so ist...
    [/Nachtrag]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2012
  8. Atax1960, 26.09.2012 #8
    Atax1960

    Atax1960 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.06.2012
    @ Jonnyswiss
    Das stimmt so nicht, die App erkennt sehr wohl Bluetooth Tastaturen.
    Ich selbst benutze ja mit meinem Lifetab eine externe Bluetooth Tastatur. :biggrin:
     
  9. jonnyswiss, 26.09.2012 #9
    jonnyswiss

    jonnyswiss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Von welchem redest du jetzt?
    Von dem im ICS integriertem App? - oder von dem,welches sich nicht installieren lässt?

    Das vom ICS auf jeden Fall erkennt die BT-Tastatur von Tastebrett.de auf jeden Fall nicht - komischerweise aber ein BT-Mini-Keyboard, welches ich aber fürs Handy habe und echt ein kleines Ding ist - allerdings behält dieses ICS-App das Layout nicht und kippt nach dem Ausschalten der kleine Tastatur immer wieder auf den US-Standard zurück - das sollt ja auch nicht sein!
     
  10. Atax1960, 27.09.2012 #10
    Atax1960

    Atax1960 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.06.2012
    @ jonnyswiss
    Ich habe auch so eine kleine BT Tastatur von Hama. Die nutze ich.
    Ich benütze sie Tastaturapp unter ICS. Damit läuft die kleine Hama Tastatur.
    Jedes mal beim Benutzen muss ich von der Standard US Belegung auf die
    deutsche Standard PC Tastatur umschalten, das ist normal.
    Die unter ICS mitgelieferte App ist dieselbe, die man bei Medion unter Honeycomb runterladen konnte. Da hat sich nix geändert.
     
  11. jonnyswiss, 03.10.2012 #11
    jonnyswiss

    jonnyswiss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Cool, ich musste schon wieder feststellen, dass das Update offenbar wieder fehlerhaft ist - zum Teufel nochmal, ich habe bisher kein einziges update, das sauber aufgespielt wurde!

    Diesmal lassen sich Apps installieren, aber nach dem Starten sind sie gleich wieder zu - nur wenige zwar, aber dennoch... :confused2:

    Das würde diese Fehlfunktion mit der Tastatur erklären - wenn die Tastatur (von Tastenbrett de) nicht auch unter Windows ein seltsames Verhalten zeigen würde, reagieren alle normalen Tasten ganz normal, die Meisten der Sondertasten auch gemäss deutschem Layout, einige Tasten jedoch bringen aber nicht das deutsche Zeichen sondern das was bei der US-Tastatur dort ist, wie z.B. das Backslash....
    Somit kommen da wohl gleich 2 Fehler zusammen... :cursing:
     
  12. Odakim, 03.10.2012 #12
    Odakim

    Odakim Android-Lexikon

    Beiträge:
    940
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Das ist ein generelles Problem von Android!

    Die (Kauf-) App "external Keyboard Helper" schafft da Abhilfe...
     
  13. jonnyswiss, 03.10.2012 #13
    jonnyswiss

    jonnyswiss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Auch unter Windows? C O O L! :flapper:
     
  14. Dosenblech, 09.12.2012 #14
    Dosenblech

    Dosenblech Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    02.11.2010
    Phone:
    Huawei P8
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    ... kann mir jemand helfen?

    Alle Buchstaben und die wesentlichen Satzzeichen sind vorhanden, ich finde allerdings einfach nicht " / " und " " .
    Also das "Gänsefüsschen" und das "Slash" Symbol.
    Hab mich jetzt blöd ausgedrückt, aber ihr wisst schon... :)
    Vielen Dank!
     
  15. jonnyswiss, 11.12.2012 #15
    jonnyswiss

    jonnyswiss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Im h**p://forum.xda-developers.com soll es eine gute Anleitung geben, bei gerooteten Geräten die Grundeinstellung der exterene Keyboard auf Deutsch umzustellen - ich hatte den Link mal angeschaut, glorreicherweise war diese Umstellung auf deutsch aber in englich gehalten... :thumbdn:
     
  16. Bigbussy, 15.12.2012 #16
    Bigbussy

    Bigbussy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.10.2012
    Phone:
    Sony Xperia V
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Ich hatte diese Probleme mit der externen BT-Tastatur von Medion. Ich habe dann die App "externe Tastatur" über Google-Playstore (Suche nach Medion) installiert. Die App gestartet und dann auf Deutsche pc Tastatur eingestellt. Da funktionieren dann auch die Sonderzeichen...

    Allerdings muss man vor dem Gebrauch die Eingabe-Schnittstelle auswählen, also externe oder interne Tastatur. Ist in der App aber beschrieben...
     
    Dosenblech bedankt sich.

Diese Seite empfehlen