Externe und Interne SD Karte bei Ventos 8 mit Rockchip tauschen

W

wonderboy67

Neues Mitglied
3
Wie schon die Überschrift sagt möchte ich die interne und die externe SD Karte tauschen damit ich Apps auf der externen SD Karte installieren kann. D.h. die Programme sollen auf die externe SD Karte mit 32 GB verschoben werden können. Nachdem ich nun root Rechte über ADB auf meinem Tablett habe bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...rte-ver-tauschen-remapping.168913-page-6.html

Ich habe die Datei vold.fstab entsprechend bearbeitet. Vorher hatte ich die Schreibrechte über ADB Shell und dann su es mit chmod 777 angepasst.

Leider blieb mein Gerät bei einem Neustart dann in einer Schleife hängen. Ich war dann gezwungen das Tablet wieder neu zu Recovern.

Die Änderungen waren folgende:

dev_mount flash /mnt/external_sd auto /devices/virtual/mtd/mtd9/mtdblock9
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/rk29_sdmmc.0/mmc_host/mmc0

Die Informationen dazu unter folgender Internetseite gefunden.

[Guide] How to use external SD card as internal memory

Wie gesagt hat das nicht funktioniert, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann.:blink:

Nachtrag: Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden vom PC aus über ADB mit root Rechten folgendes zu tun:

busybox mount --bind /mnt/external_sd /mnt/sdcard

Dies führt dazu dass beide Verzeichnisse quasi verschmelzen. In den Systemeinstellungen unter Speicher wird die größere SD Karte dann auch angezeigt und ich könnte Programme darauf verschieben.
Diese Lösung ist allerdings nicht optimal da beide Karten quasi gleichzeitig angesprochen werden. Außerdem ist die Änderung nur temporär und geht bei einem Neustart verloren. Meine Idee ist nun den Befehl irgendwie beim Start mit einzubinden. Dazu reichen meine Linux Kenntnisse allerdings im Moment noch nicht aus. Darüber hinaus muss das verschmelzen der Verzeichnisse verhindert werden. Die interne 4 GB Karte muss dann als externe angezeigt werden und die externe als interne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
811
Smarblay
S
tki
Antworten
2
Aufrufe
2.279
tki
tki
Z
Antworten
37
Aufrufe
16.456
mc_simon
M
Zurück
Oben Unten