Externe USB 3.0 Festplatte anschließen

T

Tobias Uhl

Neues Mitglied
0
Ich bin Anfänger und möchte eine 2,5 Zoll / 2TB Seagate-Festplatte an das Galaxy note Pro 12.2 anschließen. Geht das und wo bekomme ich den notwendigen Adapter? Kann es Probleme mit der Formatierung geben? Herzlichen Dank im Voraus
 
:sad:
Keiner eine Idee?
 
Technisch brauchst du einen USB-OTG-Adapter, und eine Festplatte mit eigener Stromversorgung. Die HD muss FAT32 formatiert sein, da Android von Haus aus kein NTFS lesen oder schreiben kann.
 
Dann mußt Du m.E. die Festplatte in mehrere Partitionen unterteilen, weil FAT32 keine Terrabite lesen kann. Ganz schön umständlich, irgendwie. Vielleicht gibt es dafür ja spezielle Partition-Manager, die diese Beschränkung aufheben (?) :smile:
 
Stimmt, "Für FAT32 ist die maximale Partitionsgröße auf 32 GB beschränkt".
 
Formatiere die externe HD in exFat. Das wird vom Tablet problemlos gelesen und beschrieben und die 4GB Grenze fällt auch weg.
 
Wissen aufgefrischt: Also, die von mir genannte Einschränkung der Partitionsgröße auf 32GB bezieht sich auf bestimmte Betriebssysteme (NT) und Controller von TF-Karten (SDHC). Tatsächlich hängt die maximale theoretische Größe einer FAT32 Partition von der möglichen Anzahl und Größe der Cluster auf dem Datenträger ab. Laut Microsoft sind das bis zu 268.435.445 Cluster, was bei maximal 32 KB pro Cluster 8TiB ergibt.

Eine einzelne Datei kann aber nicht größer als 4GiB-1Byte werden. Von daher ist das Dateisystem für größere Videos ohnehin nicht geeignet.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:51 Uhr wurde um 12:02 Uhr ergänzt:

TinoHSK schrieb:
Formatiere die externe HD in exFat.
Womit? Die üblichen Programme formatieren nur Flashspeicher mit exFAT. Kann man das einfach vom Tablet erledigen lassen? Mir wurde jedenfalls das Formatieren angeboten, als ich getestet habe.
 
Das Formatieren in exFat kann jeder Windows PC erledigen.
Die Festplatte wird danach problemos erkannt.
 
Ok, das Format wurde tatsächlich angeboten. Welche Clustergröße? Ich habe die voreingestellten 128KBytes genommen. Das Notepro erkennt jetzt nicht mal mehr die Platte.

Hast du dein Samsung gerootet und noch was verändert?
 
TinoHSK schrieb:
Die Festplatte wurde erkannt und ich konnte sie sofort nutzen, bevor ich das Tablet gerootet hatte.
Mit dem ET-UP900 Adapter, Stromversorgung durch das Samsung-Netzteil und der exFAT-formatierten 465GiB Festplatte wird gar kein Datenträger erkannt. Es kommt nur "USB Adapter angeschlossen". Ethernet funktioniert, USB-Stick mit FAT32 auch. Irgendwelche Ideen?
 
Mit diesem Adapter ging es bei mir auch nicht, jedenfalls nicht mit exFat.
Deshalb hatte ich mir den von mir genannten gekauft.
Damit wird eine 2 TB große, in exFat formatierte Festplatte bei zusätzlicher Stromversorgung per Samsung Netzeil innerhalb von 8 Sekunden erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, es kommt auf den einen Adapter mehr jetzt auch nicht mehr drauf an. In der Beschreibung zum Ethernetadapter steht tatsächlich "bis 32GB, FAT32". Danke.
 
In der Beschreibung des von mir verwendeten Adapters steht auch dass er nur Fat32 kann und kein NTFS.
Das stimmt auch. Aber exFat kann er auf jeden Fall, auch wenn es nicht erwähnt wird.
 
Heute ist die Sendung schon angekommen. Stimmt, mit deinem Adapter klappt der Zugriff auf exFAT mit dem Notepro 12.2, warum auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: atropos666
Ich muss da jetzt noch mal nachhaken.
TinoHSK schrieb:
Damit wird eine 2 TB große, in exFat formatierte Festplatte bei zusätzlicher Stromversorgung per Samsung Netzeil innerhalb von 8 Sekunden erkannt.
Wieso Stromversorgung per Samsung Netzteil? Ich habe doch das zu der externen dazugehörige Netzteil. Damit müsste es doch auch gehen.
 
Klar geht es damit auch.
Das Samsung Netzteil nutze ich , weil meine 2 TB ,2,5 Zoll Festplatte ohne eigenes Netzteil über USB mit Strom versorgt wird.
 
Hi Leute
ich habe ein ähnlich gelagertes Problem
Ich möchte von einer HDD zu einer anderen HDD kopieren. Die Platten befinden sich in 2 HDD Türmen (je 4 in einem alle NTFS). Es gibt ja den Total Comander mit NTFS Plugin. Klappt das dann mit dem USB Hub? Die HDD werden extern mit Strom versorgt!

Cu Blaui
 
Der USB Hub kann definitiv kein NTFS !
Also muß die Festplatte die er erkennen soll in FAT32, oder um das 4GB Limit zu umgehen, in exFAT formatiert sein.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.578
lindelei
L
kalt
Antworten
7
Aufrufe
2.514
tomaten
T
D
Antworten
11
Aufrufe
4.005
matte1987
M
Zurück
Oben Unten