Externer Speicher (Speicherkarte) wird bei USB-Verbindung am PC nicht angezeigt

S

Sirko

Neues Mitglied
1
Hallo Forengemeinde,

kurz zu mir: Ich hatte zuletzt Samsung Galaxy - Smartphones und habe mich jetzt für das Priv entschieden. Hauptsächlich wegen der Tastatur.

In viele Sachen konnte ich mich bereits mühselig "reinfuchsen" und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Folgendes stört mich besonders und ist mir nicht erklärlich.

Ich stöpsel das Priv über USB an meinen PC und wähle "Fotoübertragung (PTP)" um Fotos etc. von der externen Speicherkarte auf meinen PC zu übertragen. Es wird mir das jeweilige Laufwerk angezeigt. Ich kann jedoch nur "Interner Speicher" sehen. Ich finde einfach keine Möglichkeit, dass mir die externe Speicherkarte hier angezeigt wird. Hinweis: ich habe diese nicht als Interner Speicher formatiert und habe das auch nicht vor.

Ich finde einfach im Internet etc. keine Lösung für o. g. Punkt. Es kann doch nicht wahr sein, dass Dinge, die schon mit den ältesten Galaxy-Handys problemlos funktionierten, mit dem Priv nicht einfach hinzukriegen sind. Dadurch, dass Blackberry wohl immer mehr zum Exoten wird, gibt es kaum Support.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme bzw. Lösungen hierzu. Ansonsten werde ich es wohl wieder fein säuberlich verpacken und zurücksenden.

mfg
Sirko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: THWS - Grund: Inhalt an das zweite, ausgegliederte Thema angepasst (erste Frage gelöscht, da in anderem Thema vorhanden). / THWS
Hallo @Sirko und willkommen auf Android-Hilfe.de!

Wie Du bestimmt bereits bemerkt hast, habe ich Dein ursprüngliches Posting (welches ja zwei Fragen beinhaltete) in zwei voneiannder getrennte Themen ausgelagert. Wir handhaben das bei uns im Forum so, dass für jedes Problem bzw. jede Fragestellung ein separates Thema erstellt wird. Dies dient einerseits der Übersichtlichkeit (kein verwirrendes Posting zu anderen Dingen innerhalb eines Themas) und soll letztlich auch dem Threadersteller (also Dir ;) ) helfen, eventuell schneller Hilfe und größere Resonanz auf das jeweilige Problem zu bekommen.

Nun aber zum Problem selbst:
Der Modus "Fotoübertragung (PTP)" eignet sich i. d. R. nur zur Übertragung von Dateien mit Hilfe von weiteren Programmen von Drittanbietern. Wenn du tatsächlich nur Dateien via Drag&Drop verschieben/ersetzen möchtest, solltest du den normalen Datenverbindungsmodus nutzen. Leider habe ich kein Priv bei mir, daher kann ich Dir die genaue Bezeichnung nicht nennen. Du solltest aber unterschiedliche USB-Modi zur Verfügung haben - notfalls diese einfach mal durchprobieren.
 
Hallo.
OK, vielen Dank. Leider sind auch die anderen Modi dafür nicht brauchbar. Habe ich alles schon ausprobiert.
 
Das kann eigentlich fast nicht sein, da das eine Standard-Option von Android ist und diese im Normalfall nicht durch die Hardware-Hersteller geändert wird. An Deiner Stelle würde ich mal alle momentan auf dem Rechner befindlichen Fragmente alter Treiber (egal ob diese jetzt von Blackberry/Samsung/Nokia gebrandmarkt [Stichwort: Patente] sind) deinstallieren, den Rechner neustarten und das Priv nochmal neu an den Rechner hängen - zunächst _ohne_ einen Modus anzuwählen.

Dann nochmal probieren. Gut möglich, dass sich von alten Geräten noch (inkompatible) Treiberreste auf dem Rechner befinden und die deshalb die Verbindung stören. Wäre eigentlich so ziemlich die letzte Aktion, die Du selbstständig durchführen könntest... Alternativ mal noch ein anderes USB-Kabel probieren um einen evtl. Defekt des Kabels ausschließen zu können...
 
Bei MTP bekam ich nur Fehlermeldungen. Werde nachher mal versuchen, die USB-Treiber zu aktualisieren.
Danke erst einmal.
 
Nicht aktualisieren, alle Treiber die irgendwie zu (alten) Smartphones gehören könnten am besten direkt deinstallieren und das Gerät durch erneutes Anstöpseln komplett neu am PC einrichten. ;)
 
Das muss funktionieren. Bei meinem DTEK60 geht es ja auch problemlos. Hier mal die Einstellungen.
5db85f550c35a24b307707e36f7c023b.jpg


Und hier das Ergebnis
85bebdb4a1eb45b97c04ddb09fdf06ce.jpg
 
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe das BB Priv jetzt wieder verpackt und sende es zurück.
Wer sich jeden Tag mit neuen Sachen rumärgern möchte, braucht sich nur das BB Priv zu besorgen. Z. B. werden auch Fotos nicht auf der SD-Karte gespeichert, obwohl die Option korrekt ausgewählt ist (wenn man sie dann mal gefunden hat) und noch andere Kleinigkeiten. Ich freue mich regelrecht darauf, jetzt mein altes S4 wieder zu aktivieren ;-) Das nächste Smartphone wird dann jetzt wohl wieder ein Galaxy werden.
Für mich ist das "Experiment-Blackberry" damit missglückt - schade.
 
Wobei ich nicht glaube, dass hier das Blackberry Schuld hatte!
 
Natürlich nicht.
Für mich muss so ein Gerät auch ein Stück weit einfach "nur funktionieren" und mindestens das können, was mein vorheriges konnte (vergl. auch meinen Beitrag zur Freisprecheinrichtung in Kombination mit der Gear). Ich habe sicherlich viel Geduld und denke auch nicht, dass ich unter Technik-Asthenie leide.
Aber sich stundenlang mit irgendwelchen Einstellungen zu beschäftigen, macht eben nur bis zu einem gewissen Punkt Freude.
 
Mag sein, aber das Problem hast Du damit nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Die SW-Einstellungen werden - gerade bei Android - immer umfangreicher und damit zwar individueller, aber auch anfälliger. ;)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
583
Windbrecher
W
R
Antworten
3
Aufrufe
568
tutur
tutur
C
Antworten
9
Aufrufe
2.686
evasion
evasion
Zurück
Oben Unten