Extrem hoher Akkuverbrauch mit Saga LBS Mod

Keine Sorge znarf, erstens sind das keine 4200 mA, sondern mV ;) das ist schon ein nicht erheblicher Unterschied ob Ampere oder Volt, aber gut das soll jetzt nicht der Grund sein.

Dein Akku wird nicht "verpfuscht" sein, durch die App orientierst du dein System mehr und mehr an die maximale Kapazität deines Akkus (sofern die Battery-Stats wirklich "durcheinander" ist).
Also der wird nicht hinüber sein.

@ LinuxUser, ich habe die 20.28f (war mal eine Empfehlung vom LBC ;) )
 
Ich meinte doch mV :D

Nagut. Hoffe. ich das mal.
Aber soll ich das da jetzt nach jedem Laden machen, also das neu kalibrieren, wenn du sagst "mehr und mehr" ?
Weil eigentlich ist das ja nur für ein neues ROM gedacht, dacht ich ;D

Und fals das irgendwas zur Sache tut, weil LBC ja auch was vom Stromverbrauch der einzelnen Radio Images gesagt hat, ich hab 20.28d :)
 
Jop ich erinnere mich auch an die Aussage zu den Radio Images, aber ich fand sie nicht wieder :D
Wegen der App, naja obs wirklich so zutrifft wie ich sage, weiß ich nicht.
Aber es ist doch so, wenn deinen Akku auf 100% geladen hast (obwohl er vielleicht noch keine 100% hat), die Stats löschst und ihn anschließend leernudelst, dann lädst du ihn wieder neu auf und nun wird der Akku quasi voller geladen als vorher, denn vorher "dachte" die Ladeelektronik (System) dass bei beispielweise 96% schon 100% erreicht sind.
Von daher erreichst du deinen maximal-Wert nicht direkt beim 1. mal, aber das ist meine Theorie, obs wirklich so ist müsste mal ein gut informierter Entwickler sagen.

Zumindest kann ich das so wiederholen, denn bei meinem Netbook hatte ich damals fast das gleiche Problem seit der Umstellung auf Win7, dort wurde der Akku immer leerer und leerer, weil die Ladeelektronik den kaputt geladen hat. Also nie voll gemacht und quasi bei jedem Ladevorgang immer mehr an Kapazität eingbüst hat, so hatte ich nach 2 Monaten nur noch 50% Akkuleistung, voll zum kotzen.
Neuen Akku gekauft und zu Linux gewechselt :D dort tut alles gut.
 
Das meine ich ja mit "den Akku verpfuschen". Das das halt dadurch kaputt geht.

Und ich versteh deine Theorie zu der App nicht. So wie du das jetzt erklärt hast müsste es doch gerade gleich nach dem ersten mal wieder vollkommen in Ordnung sein? ^^
 
Vielleicht bin ich noch vorbelastet von meiner Windows Geschichte ;) theoretisch hast du Recht, aber obs praktisch gleich so ist?

LBC und der Entwickler von BatteryCalibrator, sagen ja selber, dass man nach dem Kalibrieren sein Gerät 2-3 mal unbedingt von 100% auf knapp 0% bringen soll, damit man den Akku wieder "trainiert".
Von daher ists auf jeden Fall nicht gleich nach dem Kalibrieren wieder alles Top.

Aah und btw, mein Akku ist gerade voll geworden... ich habe laut BatteryCalibrator bei 100% 4227 mV (original Akku).
 
Ich hab mich jetzt sowieso für einen Werksreset entschieden. Alles wieder auf Anfang.
Ich schreib mir altmodisch alle Apps per Hand raus und sichere nur die wichtigsten Daten, indem ich sie einfach von der Sd-Karte nehme. ;)

Und zu dem Akku. Sobald ich dann alles neu gemacht habe, was so gegen nächste Woche Mittwoch der Fall sein wird, werde ich nocheinmal alles testen. Auf Herz und Nieren und dann hier rein posten, um mal einen kongreten Anhaltspunkt für alle zu geben, die ähnliche Probleme haben. ;)

Hoffe, das ist ok so.
 
Heute wache ich auf und hatte am Morgen wieder ein unerklärliches Musterbeispiel.
Gestern Abend hatte ich mein Gerät auf 100% geladen, nach noch dies und das vor dem ins Bett gehen, hatte ich also 93%, dann habe ich das Gerät nur muted hingelegt, sonst nichts.

Dann wache ich 8-9 h später auf und bin runter auf 57%!!
Ohne das irgendwas an war.

Habe direkt mal die "Logs" gecheckt und euch 2 Screenshots gemacht, ich kann mir diesen extremen Verbrauch nicht erklären.

Mich wunderts etwas, dass das Telefonsignal in der Nacht durchgehen grün ist, also scheinbar hier aktiv irgendwas passierte... richtig? Ebenso ist es regelmäßig "aktiv", heißt das was?
 

Anhänge

  • snap20110709_111714.png
    snap20110709_111714.png
    16,1 KB · Aufrufe: 199
  • snap20110709_111718.png
    snap20110709_111718.png
    9,3 KB · Aufrufe: 203
Doofe Frage, aber hattest du den Flugzeugmodus aktiviert?
 
Nein hatte ich nicht, mache ich nie nachts.
Normalerweise verliere ich dadurch "nur" zwischen 2-3 Prozent in der Nacht, was ich vollkommen akzeptabel finde.
Warum es in dieser Nacht so extrem war... keine Ahnung, habe ich aber ab und zu mal so.
Erklären kann ich es nicht.
 
Bei mir heute das selbe. Akku war bei 95 Prozent, nach 8 h daliegen, während 5 Anrufe eingegangen sind, waren es nur noch 51 Prozent :O
 
Hiero schrieb:
Heute wache ich auf und hatte am Morgen wieder ein unerklärliches Musterbeispiel.
Gestern Abend hatte ich mein Gerät auf 100% geladen, nach noch dies und das vor dem ins Bett gehen, hatte ich also 93%, dann habe ich das Gerät nur muted hingelegt, sonst nichts.

Dann wache ich 8-9 h später auf und bin runter auf 57%!!
Ohne das irgendwas an war.

Habe direkt mal die "Logs" gecheckt und euch 2 Screenshots gemacht, ich kann mir diesen extremen Verbrauch nicht erklären.

Mich wunderts etwas, dass das Telefonsignal in der Nacht durchgehen grün ist, also scheinbar hier aktiv irgendwas passierte... richtig? Ebenso ist es regelmäßig "aktiv", heißt das was?
Hattest Du auch über Nacht das Moblile Netzwerk an?? So wie man das an dem Screeneshot sieht!
Und wie znarf2369 schriebt aktiviere mal über Nacht der Fulgzeugmodus!

Greetz.
 
Also ich habe nachdem ich den Akku kalibriert habe 3x nun einen sagenhaft niedrigen verbrauch. Gmail, email, twitter, facebook und Wetter sync. Um 3 Uhr fruehs angesteckt und cirka 1 1/2 bis 2 Std surfen und 20min Tel = 58% Akku. Ich bin nahezu schockiert. Wlan nur daheim an und bei nicht Gebrauch via widgetoid nur auf Edge umgeschalten

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
LinuxUser schrieb:
Hattest Du auch über Nacht das Moblile Netzwerk an?? So wie man das an dem Screeneshot sieht!
Und wie znarf2369 schriebt aktiviere mal über Nacht der Fulgzeugmodus!

Greetz.

Man sorry, aber das ist kein Problem... habe doch schon geschrieben dass ich nie den Flugzeugmodus bei einem meiner Geräte aktiviert habe!
Ich lasse es immer an und ein Android-Gerät verbraucht so im sauberen Standby über 8 Stunden höchstens 5 % Akkukapazität (standardmäßig bei mir 2-3% höchstens), das habe ich jetzt bei 3 Andooid Generationen und zig vorhergehenden WM Geräten so gehandhabt und hatte nie Probleme.

38% über die Nacht zu verlieren geht einfach nicht klar!
 
dieses thema hier ärgert mich ;-)

denn es ist kein problem meines roms sondern ein problem mit dem anwender... ohen das böse oder beleidigend zu meinen :p

wenn man den akku wie beschrieben vernünftig neu kalibriert und das telefon vernünftigt auflädt, gibt es keinerlei probleme.

hier ein beweis:

das telefon meiner frau, letzte woche mit alpharevX entsperrt, recovery installiert, alles gewiped, mein rom (v0.5.2) geflashed, akku voll geladen, mit der app wie beschrieben in meinem "how to" zurückgesetzt, telefon so lange beutzt bis es von alleine ausging, telefon im angeschalteten zustand wieder komplett geladen und dann ganz normal benutzt.

hier zwei screenshots, bevor das ding wieder ganz alle ist.

CAP201107141522.png CAP201107141523.png

sie benutzt das ding nicht die ganze zeit wie man sieht, denn 48h ist schon ziemlich krass.

aber es sind 3h display an auf der uhr
1h telefoniert und 48h wifi an und davon mind. auch 40h direkt verbunden, rest ist dann 3G

ich sehe hier nicht wirklich ein problem mit erhöhtem akku verbrauch.

viele grüße
 
Dann werde ich mal testen ob das wirklich nichts mit der ROM zu tun hat ;)

Da die in letzter Zeit irgendwie eh immer mehr laggt (keine Aktualisierungen der Apps mehr möglich, Apps stürzen App wie sie lustig sind, Mobiles Internet funzt nicht mehr (obwohl beim Provider alles ok ist!) und und und..), werde ich mal eine andere probieren.

Ich werde bescheid sagen, wie sich das mit dem Akku entwickelt ;p
 
Bei mir nun das gleiche. Es fing letzte Nacht an. Nichts am System veraendert. Nichts installiert oder geloescht, die gleichen Einstellungen. Faengt an ueber Nacht 20-30% Akku zu ziehen. Wird nicht inaktiv obwohl es 7 Stunden liegt. Die tage mal das ganze beobachten. Wenn es bis zum Wochenende bleibt wird die ROM gnadenlos gegen eine andere ersetzt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich habe ja jetzt schon ne ganze Weile die Virtous ROM (erst 1.27, dann 1.29) drauf und bin hellauf begeistert.
Nicht nur, das sie 1A funktioniert und ich bis jetzt fast keine (bei über 200 heruntergeladenen Apps kommts halt manchmal zu kleinen Problemen^^) Fehler aufgetreten sind, auch die Akkuleistung hat sich deutlich verbessert. Bei "normaler" Benutzung hält der Akku jetzt bei mir so 1 Tag und vielleicht 5 Stunden. Bei der selben Benutzung hat er bei dem LBC Mod ca. 15 Stunden gehalten.

Über nacht habe ich 1 % Akkuverlust in Flugmodus gehabt. Das ist meiner Meinung nach TOP ;)

P.S. Macht mal noch folgendes. Guckt mal mit dem "Task-Manager" von HTC (der, wo man sieht, welche Programme grad laufen) welche Programme grad laufen und überlegt, ob sie wirklich ganz dringen benötigt werden. Wenn nicht, einfach deinstallieren. Bei mir scheint das auch noch was zur Sache getan zu haben. ;p
 
Sorry für den doppel-Post aber ich will es mal zusammenfassen:

Das Akkuproblem hat definitiv was mit dem Saga LBC Mod zu tun. Ich schreibe hier ja relativ aktiv (relativ^^) im Root-Forum vom Desire S. Naja, zumindest lese ich mir alles durch.

Und ich habe das nun schon so oft gelesen, dass sich immer mehr Leute zur Akkuleistung mit dem LBC Mod negativ äußern. Lest euch einfach mal ein paar der ROM-Threads o.a. durch. Überall tauchen die Posts auf, das jemand Akkuporbleme mit dem LBC Mod hat.

Das hier soll auch keine Verurteilung sein. Im Gegenteil. Ich finds echt hammer wenn sich jemand hinsetzt und ne ROM macht und die der Öffentlichkeit preis gibt, damit andre auch was davon haben können.

Aber wenn sich die Fälle einfach häufen, dann bitte ich das zu berücksichtigen und das nicht mit irgendeinem "Beweis" abzutun. Es ist schließlich deine ROM LBC und es sind viele Leute, den die ROM gefällt. Mir auch. Aber wenn der Akku nicht mit macht, werden viele (wie ich) auf eine andere ROM (Virtuous zum Beispiel) wechseln, was auch einige schon getan haben. Also gilt es nach einem/dem Verursacher für den Verbrauch zu suchen. Und das ist in dem Falle nicht der Anwender. Denn komischerweise haben alle, die sich beschweren, den Eindruck, dass es bei anderen ROMs besser ist.

P.S. Es ist irgendwie blöd, über Fehler von etwas zu reden, das warscheinlich sehr viel Arbeit gekostet hat. Aber sie sind nun einmal da und ohne den Hinweis können sie ja nicht behoben werden. Und ich denke mal das der Akkuverbrauch auch eine relativ große Rolle spielt. ;)

Fals sich alle hier irren, und alles ist eventuell nur Einbildung (ist ja möglich, durch solche Threads hier zum Beispiel..), dann belehre uns bitte eines besseren, LBC.

Danke ;)
 
Meine Wenigkeit ist ebenfalls auf das Virtuous Rom umgestiegen, aufgrund des Akkuproblems. Seit dem Wechsel habe ich absolut keine Probleme mehr.
Über die Nacht im Standby (kein Flugmodus) verliert das Gerät die normalen 1-2%.
Und die Laufzeit hat sich ebenfalls wieder normalisiert.

Ich verstehe LBC sehr gut, dass ihm das leidliche Thema auf den Keks geht, aber ich sehe hier nur die Fakten und die sprechen eine klare Sprache.
Gerne würde ich mich an der Suche nach dem Problem beteiligen, damit dein Rom noch besser wird LBC.
 
nabend,

ich hatte auch einen akkuverbrauch von ca. 30 bis 40 % über nacht nachdem ich die 0.5.2 drauf hatte.

hab mich durch xda gelesen und dann diese anleitung befolgt.

vorher nen battery wipe über cwm gemacht.

Calibrate Battery Log | Saga LBC Mod

nach 2 bis 3 ladezyklen hat sich der akkuverbrauch eingependelt.
ich würde sagen auf ein normales niveau.

also mein iphone 3gs musste ich öfter laden ;)
 

Ähnliche Themen

pullback
Antworten
0
Aufrufe
1.991
pullback
pullback
Kugelhai
  • Kugelhai
Antworten
2
Aufrufe
932
Kugelhai
Kugelhai
G
Antworten
0
Aufrufe
2.103
gerhalm
G
Zurück
Oben Unten