Extrem hoher Datenverbrauch

Mit dem chrome Browser hats au nix zu tun, nutz ich auch und lass damit alles syncen.
Auch die anderen Google Dienste syncen bei mir.. (außer fotoupload)

Keinerlei erhöhtes Datenvolumen.

Schon merkwürdig...denk fast eher das es mit Updates von irgendwas zu tun hat... Die warum auch immer übers Mobilfunknetz gehn, statt über WLAN.

Gesendet via Tapatalk 2
 
Ne, das ist es tatsächlich nicht.. gerade in der letzten Stunde sind 38MB runtergeladen worden.. -.-

habe jetzt ein Issue aufgemacht: https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=30015

Der ursprüngliche Beitrag von 15:24 Uhr wurde um 15:51 Uhr ergänzt:

@fsm:
Nutzt du eine Custom ROM welche noch nicht 4.0.4 nutzt? Ich nutze Bigxie's MOD mit 4.0.3 noch.

Ich glaube boshot, du hattest doch recht mit dem Systemupdate. Ich habe gerade nochmal nachgesehen und mir wird angezeigt, dass das 4.0.4 Update versucht wurde runterzuladen, aber der Download fehlgeschlagen ist..
Und ratet mal, wie groß das Update ist: 37,4MB (!) genau die ~40MB die seit 6 Tagen täglich runtergeladen werden!

Nur komisch ist, dass ich keine Benachrichtigung über ein Systemupdate bekommen habe und noch komischer finde ich, dass es einfach so runtergeladen wird, obwohl ich nicht im WiFI bin. Gerade Systemupdates sollten doch nur im WiFi runtergeladen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muuhmann schrieb:
Ich nutze Bigxie's MOD mit 4.0.3 noch.
:laugh:
Muuhmann schrieb:
...und noch komischer finde ich, dass es einfach so runtergeladen wird, obwohl ich nicht im WiFI bin. Gerade Systemupdates sollten doch nur im WiFi runtergeladen werden!
Wie sind denn deine Haken (z.B.) im Play gesetzt, wenn ich mal nachfragen darf:confused:
Meine letzte Info ist, dass Updates über "Mobile Data" & WIFI gezogen werden (können).
Und wenn du grad außerhalb deines WIFI bist und mobile Daten sind angehakert, dann brauchst dich doch nicht wundern.:)

P.S.: und das hier kann nicht vielleicht helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Play ist der Haken "automatische Updates" nicht gesetzt und der Haken bei "Updates nur über W-LAN" ist gesetzt.

Ansonsten ist halt bei den Google Diensten auch nur bei Mail, Kalender, Kontakte und Reader das Sync angewesen.

Ich werde gleich mal auf eine 4.0.4 ROM updaten und dann sehen wir mal weiter.

Was für Einstellungen bei "System Update" sind, kann ich leider im Moment nicht sagen, weil der einzige Button der mir angezeigt wird "Download wiederholen" ist, und der macht einfach garnichts..
 
Iiiiiich...

~ nutze liquidsmooth 1.25 mit Android 4.0.4
~ habe keinen Haken bei automatischen Updates, aber einen bei „nur WLAN“
~.die Sache mit dem 40MB Update passt...


Ich war mal in einem Menü, in dem ich nach Updates checken konnte.Das Menü finde ich nicht mehr - gibt es das in meiner ROM vielleicht nicht?

--
Gesendet von meiner Mikrowelle
 
so ich schreib hier jetzt auch nochmal.

Hab fast das gleiche system wie fsm.
-liquidsmooth mit 1.25 mit frano nigthly 121
-updates auf wlan beschränkt

zieht mir ca zwei bis drei mal am Tag die bekannten ~40mb


Hab auch schon versucht den Google Diensten durch DroidWall des Netz zu entziehen, komischerweiße trotzdem wieder 40 mb verlust.
 
Also vielleicht mal am Rande - das Problem ist natürlich ganz einfach zu beheben: Einfach in den Optionen unter Datenverbrauch die Hintergrunddaten von Google Dienste deaktivieren. Das löst natürlich dass Grundproblem nicht, außerdem muss man auch auf Mail-Push etc im Handynetz verzichten - aber zumindest verliert man kein Datenvolumen mehr...

--
Gesendet von meiner Mikrowelle
 
Hallo,

habe das gleiche Problem mit Apex 1.0.2. Leider kann ich die System Updates nicht deaktivieren.

Gruß

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Blöde Frage: Es wurde ja gesagt, es könne sich dabei um ein versuchtes Update handeln.

Nutzen wir vielleicht alle 4.0.3 oder das ALTE 4.0.4 und es wird der 4.0.4-Patch ausgerollt? Könnte da was dran sein?
 
Ich denke ja. Apex 1.0.2 ist noch 4.0.3. Aber welches alternative ROM bietet sich an ohne dieses Problem?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielleicht AOKP m5? ist das das neue 4.0.4?
 
fsm schrieb:
Vielleicht AOKP m5? ist das das neue 4.0.4?

Jep, das basiert sogar schon auf IMM76I! Hier scheint es dieses Update Problem auch nicht zu geben! Und AOKP kann ich auch sehr empfehlen! :)
 
So ich bin jetzt einfach testweise auf das aktuelle cyanogen gegangen und habe bis jetzt noch nicht das Problem. Werde euch auf dem laufenden halten

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Teste gerade mal slim ICS 4.0.4. Macht einen guten Eindruck.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Also immer noch keine Veränderung besser mir. Also gerade mal 180kb verbraucht.

Allerdings erscheint mir jetzt der OS verbrauch sehr hoch. 1,68mb in 4 Stunden?? Nicht normal oder?

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk
 
Vielleicht testweise mal Stock Android 4.0.4 IMM76I ausprobieren?
 
Ich werde morgen mal zurück zu AOKP gehen. Ich wechsle zwar sehr ungerne ROMs, aber hie rist ws wohl mal wieder nötig...

AOKP basiert inzwischen auf dem 'neuen' 4.0.4, im Gegensatz zu Liquid 1.25
 
So also mein Zwischenstand :
Gerade mal paar hundert kb verbraucht!
Also werde ich jetzt erst mal auf cyanogen bleiben

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Ich mache gerade alle Backups (und lade sie auf Google Drive - schon über zwei Stunden für 700 MB! WTF?!), dann gehe ich auf AOKP m5. Bericht später.

So - bin jetzt auf AOKP, macht einen tollen Eindruck. Aber bis einschließlich Sonntag bin ich nur im WLAN, also kann ich erst ab Montag Feedback geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die Theorie von fsm bestätigt ist.

Ich habe, sobald ich am Freitag zuhause war, auf AOKP M5 gewechselt, also mit dem gepatchten 4.0.4 und seit dem habe ich auhc wieder einen normalen Datenverbrauch.

Interessant hierbei ist wohl auch, dass ich garnicht mehr auf das Systemupdate-Menu zugreifen kann.. fast so, als wurde es entfernt.. Das lässt hoffen, dass soetwas nicht nochmal auftritt (zumindest nicht, solange ich bei AOKP bleibe :D)

Es scheint also tatsächlich das Update gewesen sein, welches im Mobilfunknetz runtergeladen wird.. finde ich ehrlich gesagt eine Sauerei, dass das nicht standardmäßig WiFi-only ist. Jetzt muss ich für die nächsten 14 Tage mit 90MB Datenvolumen auskommen.. zumindest, was HSDPA angeht..
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.249
Happosai
Happosai
C
Antworten
7
Aufrufe
1.371
exbachi
E
rotation
Antworten
1
Aufrufe
927
Borstole
B
Zurück
Oben Unten