Extweaks Wiki für den Dorimanxkernel

Phil95

Phil95

Ambitioniertes Mitglied
62
ExtweaksWiki

CPU

Max Frequency
Maximale CPU Taktung. Achtung, 1,5 Ghz und 1,6 Ghz können das Gerät unstabil machen! Testet es wenn ihr das SII nicht mehr aus dem Standby bekommt (SOD=Sleep of Death), könnt ihr diese hohe Frequenz nicht nutzen. Die 50.000kHz Schritte sind von 100.000kHz bis 1.200.000kHz möglich.

Min Frequency
Minimale CPU Taktung. Die 50.000kHz Schritte sind von 100.000kHz bis 1.200.000kHz möglich.

MAX Touch Frequency
Maximaler Cpu Boost, wenn ihr das Display berührt.

Smooth Scaling Level
Die Ondemand basierende Governors skalieren schnell bei Anfragen auf die höchste Taktsufe, obwolh es nicht erforderlich ist. Mit dieser Einstellung kann das Verhalten der Governors ( Ondemand,HYPER,Sleepy,Scray und PegasusQ) geändert werden, sodass sie nicht sofrt auf die höchste Stufe takten, sondern erst auf die eingestellte Frequenz takten, bevor sie auf die höchste Stufe takten.

Max CPU Look
Legt die Anzahl der verfügbaren CPUs beim hot plugging. (Nur für PegasusQ, LulzActiveQ, Nightmare)

Load_H0
Der 2. Kern wird aktiviert wenn load über den festgelegten Schwellenwert steigt. Wenn der Schwellenwert über 24 ist und ihr 800Mhz als Max habt wird der 2. kern nicht angeschaltet. Wenn ihr die MAX CPU Frequenz auf weniger als 800Mhz gesetzt habt, wird der 2. Kern deaktivert.

Load_L1
2.Kern wird deaktivert, wenn load unter diesen Schwellenwert ist.

MIN_RQ/Load_RQ
Ich weiß nicht was diese Parameter machen,außer dass sie etwas mit der Ausführungswarteschlange und Lastverteilung der Kerne zu tun haben.

Rate
Ist das Abtast- bzw. Abfrageintervall, welches checkt, ob der zweite Kern aktiviert werden soll, falls vorhandene Last größer gleich load_L1.

Gentle_Fair_Sleepers
Sleeper Fairness ist ein Konzept von CFS (Complete Fair Scheduler), der schlafende/wartende Prozesse, so behandelt als wären sie in einer laufenden Warteschlange. Dies bedeutet, Prozesse, die die meiste Zeit für eine Benutzereingabe warten, sollen einen fairen Anteil der CPU Leistung bekommen, wenn sie gebraucht werden. Das Deaktivieren von Gentle Fair Sleepers könnte die UI Reaktionsfähigkeit verbessern.

Arch_Power
Ein weiterer Scheduler tweak, Er ermöglicht den Einsatz von bestimmter ARM topology power Functions anstelle von generischen Funktionen.

CPU Idle mode
AFTR+LPA hier nichts verändern, diese Einstellung hat das beste Akkuersparnis.

CPU Idle Mode (Sleep Mode)
Für die beste Stabilität: Idle+LPA, Standart ist AFTR only

Sched_mc
Hier kann man den sched_mc Wert ändern, der das Verhalten der CPU Scheduler für Multi-CPU-Systeme ändert.
0 ist der Standartwert von Samsung Kernel, der sched_mc ausschaltet.
1 bedeutet, dass der erste Kern voll belastet wird, bevor der zweite Kern genutzt wird. (Akkuersparnis)
2 bedeutet, dass die CPU-Kerne teils in den Schlaf-Modus gehen um bei Anfragen schnell reagieren zu können. (Performance)

busfreq_up_threshold
Einstellung für CPU bus-freq up-freq-scalling, basierend auf CPU load.
Legt den load Schwellenwert fest, bei dem BUS Frequenz steigt.

Scaling_max_suspend_freq
Maximale Deep Sleep CPU Leistung. Der Standard Linux Kernel Wert liegt bei 600000kHz. Samsung´s Wert liegt bei 800000kHz. Bei einer zu niedrigem Wert bleibt euer SII hängen.

Scaling_min_suspend_freq
Legt die minimale Deep Sleep CPU Leistung fest.

Scaling_min_standby_freq
Minimale Standby CPU Leistung (Musik abspielen und bei ausgeschalteten Bildschirms)
Standard 200000kHz, bei Problemen auf 300000/ 400000 kHz erhöhen.

Cortex Wakeup Delay
Nur für Entwickler. Ihr könnte kleine Verzögerungen in den Cortex wakeup/sleep Skript einfügen. Dies verzögert alle Funktionen sowie das Aufwachen.

Cortex Wakeup Boost
Verändert die Zeitspanne, in der der Cortex Wakeup Boost eingestetzt wird. Der Cortex Wakeup Boost gibt euch die volle CPU Leistung für die festgelegte Zeit, nach Ablauf der Zeit ist wieder alles Normal.
CPU-Voltage

In Bearbeitung

CPU-Tuning (Awake)

In Bearbeitung

CPU-Tuning (Sleep)

In Bearbeitung

I/O

Kilobytes to read-ahed
Verändert die Kb Anzahl zum lesen von Dateisystemen von diesem Gerät. Eventuell bekommt ihr eine bessere Lesegeschwingkeit mit einem höherem Wert, jedoch werdet ihr warscheinlich erst einmal experimentieren und Benchmarks machen (z.B. mit Sdcard Tools Apps) um den besten wert zu finden.

Default I/O Scheduler
Hier könnt ihr den Scheduler für den Display an festlegen.

Standby/Deep Sleep I/O Scheduler
Hier könnt ihr den Scheduler für den Stanby und Deep Sleep festlegen.


Sio:
Er hat das Ziel, bei minimalem Aufwand eine niedrige Wartezeit bei I/O-Anfragen zu erreichen. Keine Priorität bei Warteschlangen zu setzen, stattdessen einfach die Anfragen zusammenzuführen. Dieser Scheduler ist eine Mischung zwischen dem Noop und dem Deadline. Bei ihm gibt es keine Umstellung oder Sortierung bei Anfragen.
Vorteile:
- Er ist einfach und stabil - Minimierte Starvations (Hungertod) bei Anfragen
Nachteile:
- Langsame zufällige Lesegeschwindigkeiten auf Flashlaufwerken im Gegensatz zu anderen Schedulern. - Sequentielle Lesegeschwindigkeiten auf Flashlaufwerken auch nichtso gut
Noop:
Der Noop-Scheduler ist der einfachste von ihnen. Er ist am besten geeignet für Speichergeräte, die nicht von mechanische Bewegungen abhängig sind, wie unsere Flash-Laufwerke in unseren SGSII´s, um den Datenzugriff zu verwenden. Der Vorteil ist, dass Flash-Laufwerke keine Neuanordnung der I/O-Anfragen im Gegensatz zu normalen Festplatten benötigen, d.h. die Daten, die zuerst kommen, werden auch als erstes geschrieben. Er ist im Grunde kein richtiger Scheduler, da er das Scheduling der Hardware überlässt.
Vorteile:
- Fügt alle eingehenden I/O-Anfragen in eine Wer-zuerst-kommt-mahlt-zuerst-Warteschlange und realisiert Anfragen mit der geringsten Anzahl von CPU-Zyklen, deshalb auch akkufreundlich
- Ist bestens für Flash-Laufwerke geeignet, da es zu keinerlei Such-Fehlern kommt
- Guter Datendurchsatz auf db- Systemen
Nachteile:
- die Verringerung der Anzahl der CPU-Zyklen entspricht einem gleichzeitig einhergehendem Leistungsabfall
Deadline:
Dieser Scheduler hat das Ziel, die I/O- Wartezeit einer Prozess-Anfrage zu verringern. Das geschieht anhand der Blocknummern der Daten auf dem Laufwerk. Damit aber auch Blöcke mit stark abweichenden Blocknummern bearbeitet werden, erhält jede
Anfrage eine maximale Auslieferungszeit. Dieser Governor ist neben dem Bfq sehr beliebt und in vielen bekannten Kerneln wie Netarchy für das Nexus S enthalten. Er sei zwar besser als der Bfq, aber im Vergleich zum VR soll er schwächer sein.
Vorteile:
- Ist annährend ein Echtzeit. Scheduler
- Zeichnet sich durch Verringerung der Wartezeit von einzelnen Prozessen aus - Bester Scheduler für Datanbackzugriffen und Abfragen
- Bandbreitenbedarf eines Prozesses, z.B. wie viel Prozent eine CPU braucht, ist leicht zu berechnen.
- Wie der Noop-Governor hervorragend geeignet für Flash-Laufwerke
Nachteile:
- Wenn das System überlastet ist, können eine Reihe von Prozessen verloren gehen, und ist nicht so einfach vorhersehbar
Vr:
Im Gegensatz zu anderen Schedulern, werden synchrone und asynchrone Abfragen nicht getrennt behandelt, sondern es wird eine faire bzw. ausgeglichene Frist innerhalb diese Anfragen verhängt, d.h. die nächste Anfrage, die bedient werden soll, ist abhängig von Abstand der letzten Anfrage. Der VR ist ein sehr guter Scheduler mit Elementen des Deadline-Schedulers. Er soll wahrscheinlich der Beste für MTD-Android Geräte sein. Er ist derjenige, der die meisten Benchmark Punkte machen kann, aber er sei auch einer der instabilsten Schedulern, da seine Leistung schwanke. Mal schwankt sie unterhalb des Durchschnitts, mal schwankt sie oberhalb des Durchschnitts, aber wenn oberhalb, dann ist er der beste.
Vorteile:
- Ist der beste Scheduler für Benchmarks
Nachteile:
- Performance-Schwankungen können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen
- sehr unzuverlässig bzw. meistens instabil
Cfq:
Der Cfq- Completely Fair Queuing-, ähnlich wie beim Deadline, verwaltet eine skalierbar durchgehende Prozess I/O- Warteschlange, d.h. er versucht die verfügbaren I/O Bandbreite fair und gleichmäßig auf alle I/O- Anfragen zu verteilen. Dabei erstellt er eine Statistik zwischen den Blöcken und Prozessen. Durch diese Statistik kann er "erahnen“, wann der nächste Block von welchen Prozess angefordert wird, d.h. jede Prozess- Warteschlange enthält synchrone Anfragen von Prozessen, die wiederum abhängig von der Priorität des Ursprungsprozesses ist.
Vorteile:
- hat das Ziel eine ausgewogene I/O Performance zu liefern
- am einfachsten einzustellen
- hervorragend auf Multiprozessoren-Systemen
- beste Datenbank- Performance nach dem Deadline
Nachteile:
- Einige User berichten, das das Medien Scanning hierbei sehr lange dauern würde und dies eben durch die faire bzw. gleichmäßige Verteilung der Bandbreite auf die I/O Operationen während des Bootvorgangs bedingt ist, wobei das Medien Scanning nicht unbedingt die höchste Priorität haben sollte
- Jitter (worst-case-delay) kann manchmal sehr hoch sein, da die Anzahl der Prozess-Aufgaben untereinander konkurrieren
Zen:
Beschreibung folgt.

Memory

OOM Level Tuning
Hier könnt ihr das Level für die niedrigere Speicherverwaltung der Kernel lowmemkiller Funktion, je aggressiver die Einstellung desto mehr freier RAM ist vorhanden, jedoch sind auch mehr Apps geschlossen.

Zram settings
Hier kann man ZRAM aktivieren um dem System 150/300/600 MB komprimierten RAM geben.

Ohne ZRAM: +CPU Performance | +Battery | -RAM
Mit ZRAM: -CPU Performance | -Battery | +RAM

Swappiness
Mit diesem Wert kann man beeinflussen für welche Lösung sich Linux entscheidet. Ein Wert in Richtung 0 wird Linux anweisen möglichst alten Cache zu löschen und die Swap-Partition nicht zu benutzten.
In die andere Richtung zur 100 hin sollte das Auslagern auf Festplatte bevorzugt werden.

ZRAM Settings
Überprüft Zram Status.

GPU

VPLL Mode
Dieser Mod kann auf einigen Geräte unstabil sein, also beklagt euch nicht, wenn euer SII lagt oder crasht (SOD). Wenn ihr den VPLL Mode nicht nutzt, sind die Frequenzen 330, 440, 520 nicht möglich. VPLL ist eine neue Frequenz Reichweite für Nutzer für höhere GPU Frequenzen. Nutzen auf eigenes Risiko.

GPU Utilization timeout
Verändert den GPU Verwendungstimeout. Wenn der Wert näher an der 100 (1sec) ist, bekommt ihr einer schnellerer GPU Reaktion beim Skalieren, jedoch habt ihr gleichzeitig einen größeren Akkuverbrauch.

GPU Freq Step1/2/3/4/5
CPU Frequenz der Stufen 1/2/3/4 Frequenzen können nicht mehr als eine Stufe tiefer gehen.

GPU Voltage Level 1/2/3/4/5
Spannung für die 1/2/3/4 Stufe GPU UV/OC sollte nur +/-50 mV von jeder Stufe.

Warnung 400, 440, 520 MHz benötigt 1100mV~1200mV, bei einer Spannung von mehr als 1200 mV riskiert ihr, das euer Chip durchbrennt.

GPU threshold 1/2/3/4-up
Schwellenwert ab dem der GPU auf die nächst höhere Stufe skalieren soll.

GPU threshold 2/3/4/5-down
Schwellenwert ab dem der GPU auf die nächst kleinere Stufe skalieren soll.

Screen

Touchmove sensitivity
Unterstützte Werte sind zwischen 0-20. Niedrige Werte verbessern das Ansprechverhalten, ein zu niedriger Wert bewirkt das wischen als Klicks registriert werden.

Min_BL *
Erhöhe den Wert, um für eine bessere Helligkeitsbedigung der niedrigsten Helligkeitsstufe zu sorgen.

Min_Gamma #
Minimale Helligkeit

Max_Gamma +
Maximale Helligkeit

Empfohlene Werte :

* # +
20 1 24
30 1 20 (Stock)
50 1 15 (für niedriges Helligkeitslevel und niedrige Höchst Helligkeitslevel)

LCD power
Reduziert Blacklight, wenn du einen helleren Bildschirm willst, dann schalte es aus, jedoch wird der Akkuverbrauch größer.

Reset Color to default
Setzt die Displayfarben auf Standard zurück.

Blue Color Scale
Verändert den Blau Wert

Red Color Scale
Verändert den Rot Wert

MDNIE Shaprness Tweaks by GM
Benötigt einen Neustart, genauere Beschreibung folgt.

Gamma shift
Verwende negative Werte für dunkleres Bild und positive Werte für ein helleres Bild.

Empfohlene Werte:
-15 (Bildschirm wird dunkler, mit der Niedrigsten Helligkeit erkannt man noch alles ziemlich gut)
0 (Stock)
+15 (Bildschirm wird heller, Helligkeit der niedrigsten Helligkeitsstufe ist fast genauso hell wie die höchste bei Stock)

FB early Suspend Delay
Verändert die Verzögerungszeit für den CRT Effekt, wenn ihr das Display ausschaltet.

Virbration Force
Verändert die Virbrationsstärke.

Slide2wake on/off switch
Wenn der Bildschirm aus ist, wische von linken Seite zur rechten Seite des Bildschirms und der Bildschirm schaltet sich an.
Ist meiner Meinung nach eine super Funktion, da man nicht mehr die Powertaste drücken muss.

Mdnie Nagtive Toggle
Wenn es aktiviert ist wird bei 4/6x drücken des Home Button, der Bildschirm “negativ“.

Negative Screen MOD Tuning
Verändert die Anzahl des drücken des Home Button, um Mdnie negative toggle zu aktivieren.

batt touch threshold
Nichts verändern, da die beste Einstellung schon vorgenommen wurde, nach dem verändern des Wertes könnt ihr den Touchscreen verlieren.

batt Noise threshold
Nichts verändern, da die beste Einstellung schon vorgenommen wurde, nach dem verändern des Wertes könnt ihr den Touchscreen verlieren.

batt Move filter
Nichts verändern, da die beste Einstellung schon vorgenommen wurde, nach dem verändern des Wertes könnt ihr den Touchscreen verlieren.

chrg Noise threshold
Nichts verändern, da die beste Einstellung schon vorgenommen wurde, nach dem verändern des Wertes könnt ihr den Touchscreen verlieren.

cHRG move filter
Nichts verändern, da die beste Einstellung schon vorgenommen wurde, nach dem verändern des Wertes könnt ihr den Touchscreen verlieren.

Sound

JB Low Sound FIX on Boot
Hack für JB ROMs mit leiserer Lautstärke. Dieser Patch erhöht die Lautstärke, nach jedem Boot. Wenn ihr ICS ROMs nutzt, solltet ihr diese Einstellung ignorieren, da es unter ICS nichts bringt, da sie diesen BUG nicht haben. Der Fix ist standardmäßig aus, wenn er eingeschaltet wird, ist er erst nach dem booten aktiv.

headphone amplifier
Verändert die Kopfhörerlaustärke.

analog headphone
Verändert nochmals die Kopfhörerlaustärke.

mic gainlevel
Das Mikrofon wird besser, der Hörer sollte euch dadurch besser hören.
speaker level
Sprecher Lautstärke wird erhöht.

Back light notification (BLN)

BLN
Aktiviert BLN

BLN Effect
Verändert das Verhalten von BLN, Breathing (Led Leuchten so als ob sie Atmen würden), Steady(Led leuchten durchgehend), Blinking (Led blinken)

Notification_Timeout
Ändert die Zeitspanne, ab der die neuen Benachrichtigungen nicht angezeigt werden sollen.

LED_Timeout
Wählt "Use ROM defaults", wenn euer ROM Led Timeout schon unterstützt (Neustart erforderlich). Ihr müsste diese Einstellung nutzen wenn ihr bei Samsung ROMs "Led fadeout" nutzen wollt.

BLNWW
Ihr könnt BLNWW nicht mit den BLN Effect steady oder blinking nutzen. BLNWW löst keinen Wakelock aus, dadurch spart ihr Akku.

LED fadeout
Um LED fadeout nutzen zu können müsst ihr bei Samsung ROMs, Touch Keys auf immer ein oder immer aus einstellen. Led Fadeout ist dafür da, dass die Leds aufgehen, aber nicht ganz aus sind.

LED on with Touch
Bei Aktivierung dieser Einstellung, schalten sich die Leds beim berühren des Displays automatisch an, jedoch nur wenn LED Timeout aktiviert ist.

Test BLN
Dieser Button ist dafür da, um BLN zu testen, ihr müsst auf den Button klicken und danach das Display ausschalten nun sollten die Leds leuchten, wenn nicht hab ihr BLN nicht aktiviert.

Led Voltage Level
Verändert Touchpad LED Spannung

Auto LED Voltage
Die Touchpad LED Spannung wird automatisch geändert, wenn dies aktiviert ist wird die Einstellung LED Voltage Level ignoriert.

Other
Home Key restore to JB Sammy Default
Bevor ihr einen anderen JB Sammy "Leak" Kernel flasht, müsst ihr die Hometasten Funktion wiederherstellen. Wenn ihr den Button gedrückt habt und neustartet mit dem Dorimanx Kernel, müsst ihr den Button nochmals drücken, um die Hometasten Funktion wiederherzustellen. Wenn ihr den Dorimanx Kernel weiterhin nutzt jedoch eine andere ROM flashen wollte, müsst ihr den Button nicht drücken.

Cron task main switch
Aktiviert/Deaktiviert Cron tasker. Wenn Cron task aus ist haben alle Cron tasks keinen Effekt.

Test Cron Task Service
Mit diesem Button könnt ihr überprüfen, ob der Cron Task Service funktioniert, wenn ihr bei der Einstellung Cron task main switch, den Cron tasker angeschaltet habt, jedoch angezeigt wird das der Service nicht aktiviert ist, dann unterstützt eure ROM Busybox nicht den Cron. Damit der Service in diesem Fall funktioniert müsst ihr Busybox oder die ROM updaten, damit es funktioniert.

Cron Reset
Mit diesem Button setzt ihr alle Skripte und Aufgaben des Kernel zurück um die Einstellung neu einzustellen. Dies räumt alle Benutzen Einstellungen auf.

Clean File Cache
Nachdem aktiveren, wird der Cache jede Stunde geleert, jedoch nur wenn der CPU ruht (IDLE) und mehr als 50% vom Speicher genutzt werden. Dies leert den RAM von ungenutzten "Buffers" und den Cache.

Update AD-Block
Dieser Cron aktualisiert jede Woche um SAT 6:00am UTC Zeit, den Werbeblocker. Der Skript überprüft, on ihr mit dem Internet verbunden seid, wenn nicht versucht er WIFI zu nutzen. Das Skript schaltet Wlan ein und wartet bis es verbunden ist und aktualisiert den Werbeblocker, nach der Aktualisierung wird Wang wieder ausgeschaltet. Wenn keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden kann, wird in den log ein Error reingeschrieben.

Clean App Cache
Löscht den App Cache jeden Tag um 4:00 Am, jedoch nur wenn der CPU ruht (IDLE).

Fix App Permission
Dieser Cron fixed jeden Tag die App-Rechte um 4:40am, jedoch nur wenn CPU ruht (IDLE). Dies kann Fehler und Anwendungsabbrüche reduzieren.

Zipalign Task
Dieser Cron zippt die Apps jeden Tag um 4:50am, jedoch nur wenn CPU ruht (IDLE). Dies kann Fehler und Anwendungsabbrüche reduzieren und load Geschwindigkeit verbessern.
Warnung! Macht vor dem benutzen dieses Crons ein Backup von euren ganzen Apps. Dieser Prozess löscht alle Apps die kaputt sind, die nicht komprimiert sind oder nicht richtig kompiliert sind, dadurch kann es passieren das ihr ein paar Apps danach nicht mehr findet. Das nutzen dieses Cron´s ist auf eigene Gefahr.

Test Cron Task Jobs
Mit diesem Button könnt ihr kontrollieren, ob jeder aktivierte Task durchgeführt wurde und keine Fehler aufgetreten sind.

Stweaks reinstall/update
Drücke den Button Stweaks reinstall/update um die APP durch die Stweaks APP die im Kernel ist zu ersetzen. Die App wird in /system installiert, wenn die APP davor in /data installiert wurde, wird sie gelöscht. Die App schießt sich und nach 5 Sek. ist die neue Stweaks App da.

Fix Permissions
Hier könnt ihr Fix permissons ausführen, bitte nur 1mal klicken, das Skript ist nach 2-3min fertig durchgelaufen, es ist kein Neustart erforderlich.

Zipalign
Hier könnt ihr Zipalign der Benutzer apps durchführen. Ihr dürft nun das SII 2min lang nicht benutzen. Dies kann Fehler und Anwendungsabbrüche reduzieren und load Geschwindigkeit verbessern.
Warnung! Macht vor dem benutzen dieser Einstellung ein Backup von euren ganzen Benutzer Apps. Dieser Prozess löscht alle Apps die kaputt sind, die nicht komprimiert sind oder nicht richtig kompiliert sind, dadurch kann es passieren das ihr ein paar Apps danach nicht mehr findet. Das nutzen dieser Einstellung ist auf eigene Gefahr.

Db optimization
Database Optimierung, Verdichten, Reinigen und Indexieren.
Wifi supplicant scan interval
Hier kann man den WIFI Scan Interval einstellen, je höher der Wert, desto weniger wird Akkuverbraucht. Wenn man, aber will das WIFI bei Screen OFF aus ist und es in den ROM Einstellungen eingestellt hat, dann stelle 60 sec ein, wenn cortex process ein ist entstehen keine Probleme, durch das Einschalten von AUTO-WIFI setzt er bei screen off die Einstellung auf 360sec und bei screen off auf 60sec.

Clean WIFI lease
Löscht die WIFI DHCP IP lease

GPS Region
Hier könnt ihr eure GPS Region auswählen um schneller GPS zu haben.

GPS Zone
Zeigt euch eure jetzige eingestellte Region an.

Update Time
Aktualisierungszeit über NTP Server.

Usb mass storage mode
Mass storage mode= SD Karten werden als Festplatten angezeigt
MTP= Gerät wird als Tragbares Gerät angezeigt

Auto Mount USB Drivers
Wenn USB Storage SDcards verbunden ist werden sie automatisch gemountet, dadurch könnt ihr Dateien mit High Speed von eurem SII auf eurem PC verschieben.

Dual Mount
Nach dem die USB Verbindung abgebrochen wird, ist dual mount deaktiviert. Dieser Tweak arbeitet automatisch. Schließe das USB Kabel an, schalte das Display aus und wieder an, danach sind mounts aktiv. Zum Scannen der neuen Media Dateien, nutze eine APP für den Media Scan.

Battery AC Charge Current
Verändert die Ladespannung bei AC

Battery MISC Charge Current
Verändert die Ladespannung bei MISC

Battery USB Charge Current
Verändert die Ladespannung bei USB

Reset fuel gauge chip
Resetet die Battery Status, nach ein paar Stunden, ist die Akku Anzeige wieder normal.

Discrete wakelock stats
BetterBatteryStatus zeigt discrete wakelock statistics an.

Update AD-B Now
Hier könnt ihr einen Ad-blocker hinzufügen, vorausgesetzt ihr habt Root. Um den Ad Blocker zu aktualisieren müsst ihr einfach auf update AD-B now. Wenn ihr eine neue ROM flasht und ihr den Ad-Blocker nutzen wollte, einfach auf update AD-B drücken und es wird installiert, nach der Installation müsst ihr das SII neustarten um den Ad-Blocker zu aktivieren.

Remove Ad-B now
Hier könnt ihr den Ad-blocker entfernen.

Init.D Scripts run control
Aktiviert oder Deaktiviert das ausführen der INIT.D Skripte während das Bootvorgangs. Viele ROMs führen die INIT.D Skripte automatisch aus. Wenn ihr diese Einstellung aktiviert, jedoch eure ROM INIT.D Skripte automatisch ausführt, habt ihr ein Problem, alle Skripte werden 2x ausgeführt. Um Konflikte zu vermeiden ist diese Einstellung standartmäßig deaktiviert. Wenn ihr sicher seit das eure ROM INIT.D Skripte nicht unterstützt, aktiviert diese Einstellung und startet euer SII neu.

Android logger
Ist eine systemweite Protokollierung von Informationen, Anwendungen und Systemkomponeten, d.h. er schreibt alles mit, was das System (vor allem der Kernel) so macht.

Fix filesystem on boot
Checkt DATA und CACHE file system und repariert diese während des Bootvorgangs.
Danger!
Bevor du dies aktivierst mache ein komplettes Backup von deinem System (Titanium Backup + Nandroid Backup) Wenn deine DATA viele Schäden hat und die Schäden behoben und repariert wurden, kann es passieren dass die ROM nicht mehr bootet. In diesem Fall muss man die ROM neuinstallieren, d.h. Format DATA file system via Recovery, und flashe ROM neu.
Auf den Button drücke aktiviert die Funktion, nochmals auf den Button drücken und die Funktion wird deaktiviert.

Clean Media-Cache
Löscht den Media-Cache von eurer Sd Karte. Drückt den Button einmal um Cache zu löschen und noch einmal um den Vorgang abzubrechen.

ROOT install
Installiert ROOT (Superuser) + ROM Busybox, wenn es existiert. In dem Fall müsst ihr erst den Remove Button drücken, um daraufhin ROOT neu zu installieren. Diese Funktion ist von dem Cortex Prozess abhängig, der Cortex Prozess muss aktiv sein.

Remove ROOT
Löscht ROOT + Busybox (Busybox vom Kernel bleibt, jedoch ist es vom ... System. Für das Installieren von ROOT schaut ob Auto-Install-Root ist aktiv und startet euer SII neu.

Root Check
Überprüft ob ihr ROOT habt oder nicht.

Auto-Install-Root
Wenn dies aktiv ist, wird Root nach dem nächsten Neustart installiert.

Tweaks

Cortexbrain-background-process
Diese Funktion sollte aktiviert bleiben/sein, wenn ihr sie deaktiviert verliert ihr alle Funktionen die etwas mit dem Cortexbrain-Prozess zu tun haben

Check Background-process
Überprüft ob Cortexbrain-background-process aktiv oder nicht aktiv ist.

Android logger control
Hier kann man ändern wann Android Logger Protokolle anfertigen soll oder es ausschalten.
Auto= Protokolle bei screen on/off, Modul wird entladen um Akku zu sparen
Debug=Protokolle werden die ganze Zeit angefertigt
Disable= Android Logger ist ausgeschaltet

Auto wifi
WIFI schaltet sich aus sobald Display ausgeht, Cortexbrain_backgroud_process muss an sein.

Wifi turn off delay (in sec)
Verändert die Zeit, nach Wv. sec Wlan ausgeschaltet werden soll, wenn das Display ausgeschaltet wird.

Sync-Brightness
Aktiviert/Deaktiviert Sync-Brightness mit battery discharge (niedriger Akku= niedrige Helligkeit)
Cortexbrain-background-Process muss aktiv sein.

Less-Brightness
Aktiviert/Deaktiviert "less-brightness". CortexBrain-background-Process muss aktiv sein.
Set Value
Setzt den Wert für die niedrige Helligkeit fest. Funktioniert nur wenn Less-Brightness aktiv ist.


Danke an droidphile von XDA (Auflistung der Scheduler, Governor, Tweaks mit Erklärung)​
Danke an mecss von Android-hilfe (Scheduler, Governor, Übersetzung)
Danke an freedroid von handy-faq( Android Logger Erklärung)
Danke an Lena na BMW von Goa-Roms (Für den Thread Aufbau)​



Mfg

Phil95

Ich übernehme keinerlei Haftung, da jeder selbst wissen muss, was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Avanti, debaki, BirdsTownBoy und 32 andere
Ganz nett, aber an der Übersichtlichkeit solltest du arbeiten.

...vom Galaxy Tab 10.1 getapatalked...
 
  • Danke
Reaktionen: Phil95
Also ich bin der Meinung das es Übersichtlich ist, in einem anderen Forum findet es jeder Übersichtlich, deshalb würde ich mich freuen wenn du etwas genauer sagen könntest was Unübersichtlich ist,auf Tapatalk weiß ich das es Unübersichtlich ist, jedoch weiß ich nicht wie ich es auf Tapatalk ändern kann damit es Übersichtlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Tapatalk-Ansicht nicht sehr schön ist, ist normal.
Hab mir aber auch die Browser Ansicht angeschaut.

Meine Vorschläge wären: Unterkategorien machen (eine für CPU Governors, eine füf Fachbegriffe, etc...)
Vielleicht ein paar Farben einbauen (nicht bunt, aber...)

...vom S2 getapatalked...
 
  • Danke
Reaktionen: Phil95
Gute Arbeit :thumbup: Thx ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daddy™ und Phil95
Der erste, der sich die Mühe gemacht hat alles zu übersetzen. Endlich mal alles verstehen. :):beer:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Daddy™ und Phil95
Fehlen zwar noch einige Einträge, aber ansonsten nicht schlecht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Phil95
Habe ein paar ausgelassen da sie auch ohne Erklärung klar sein sollten. 6-7 versuche ich noch hinzuzufügen sobald ich herausgefunden habe was sie machen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Phil95

Für alle die der englischen Sprache nicht mächtig sind sicher sehr hilfreich. Gut so!

Ich habe im Kernel Thema darum gebeten es mit auf die Startseite zu verlinken.
https://www.android-hilfe.de/forum/kernel-fuer-samsung-galaxy-s2.521/dorimanx-aosp-cm-sammy-kernel-jb-kk-lp-mm-beta-stable.234471-page-88.html#post-4292147
Dann ist dein ExTweaksWiki auch für jeden, der lesen kann ;), schnell zu finden.

--------------------------------------------------------------------------------

Eins noch:

Vermeide DIREKTZITATE (zitieren des gesamten Beitrages genau vor deinem).

Dies ist a) überflüssig, da der direkte Bezug ja besteht. Ansonsten kann ein Bezug auch durch "@ Username" hergestellt werden. Des Weiteren b) hemmt es ungemein den Lesefluss, gerade in mobilen APP´s wie Tapatalk. Und zu guter Letzt c) verstößt es gegen die Forenregeln. Und kann somit bei Wiederholung sanktioniert werden.

Zitate:
Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden.

Gruß
Topas
 
  • Danke
Reaktionen: Phil95
Ich finde es auch recht übersichtlich! Habe hier auch von der Auto-Helligkeit gelesen, jedoch funktioniert die nicht :-( gibt es da einen Trick?

Dennoch vielen Dank für deine Mühe! :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Phil95
Hallo,

Für die Übersetzung bin ich dankbar, aber vielleicht sollte man auch noch dazu schreiben was sinnvolle Werte sind wenn man etwas ändern möchte.

Um zum Bsp die Akkulaufzeit zu verlängern...

Gruss Bernd
 
@Phil95,

die letzten drei Links bei den Quellen verlaufen ins Leere...nur mal so zur Info... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Phil95
Hab die Links erneuert, sollten jetzt zur richtigen Seite führen.
 
Sehr gut

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Update:
Ich habe mal Droimanx angeschrieben, wegen den fehlenden Tweaks Erklärungen.
Hab die Erklärungen bekommen und werde sie auf deutsch übersetzen und die besten Einstellungen hinzufügen, muss mal schauen ob alles passt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
so ich finde das richtig super was du da gebaut hast,ohne wenn und aber,ich kann echt nicht verstehen was es da zu bemängeln gibt , aber gut es gibt ja immer welche die was auszusetzen haben
 
  • Danke
Reaktionen: Phil95
Hallo erst mal an alle. Ich bin neu hier, habe aber schon lange hier gestöbert und habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen mich hier anzumelde.

Kommen wir zum Beitrag, ich finde ihn sehr gelungen (würde mich bedanke wenn ich es schon könnte), aber ich finde ein paar Einstellung nicht die auf meinem S2 sind. Ansonsten top:thumbsup:
 
Das Problem ist das ich seit November keinen Dorimanx Kernel genutzt habe, seitdem wurde ziemlich viel geändert. Wenn bald eine Stable Version da ist, werde ich mich mal ransetzen. Brauche eigentlich nur die Bilder von den Einstellungen, eventuell kann einer par Screenshots mir per pn schicken.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Screenshots kommen am späteren Nachmittag wenn du sie noch brauchst. Sag mir einfach welche.

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Phil95
Ghostraider666 schrieb:
Hallo erst mal an alle. Ich bin neu hier, habe aber schon lange hier gestöbert und habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen mich hier anzumelde.

Kommen wir zum Beitrag, ich finde ihn sehr gelungen (würde mich bedanke wenn ich es schon könnte), aber ich finde ein paar Einstellung nicht die auf meinem S2 sind. Ansonsten top:thumbsup:

Hallo und Willkommen, gute Entscheidung! :D

Jede KernelVERSION kann leicht unterschiedliche Optionen für´s tweaken erlauben. So kann es durchaus sein, das die hier genannten sich nicht 100%ig mit deinen Möglichkeiten decken. Das ist aber nicht wild und lässt sich dadurch erklären.

Gruß
Topaz


e./ @ MusicJunkie666 - Nachträglich meinen Glückwunsch zum "Einjährigen"! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Phil95

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
0
Aufrufe
1.623
Oebbler
Oebbler
C
Antworten
8
Aufrufe
21.824
allstar79
A
Kjetal
Antworten
4.456
Aufrufe
547.762
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Zurück
Oben Unten