Exynos 7580 Octa 4 Kerne im A3 2016 nur deaktiviert

Mikado77

Mikado77

Neues Mitglied
7

Anhänge

  • 6a3b32c4-d4e7-4dbc-a65a-44326f0c0c90.jpg
    6a3b32c4-d4e7-4dbc-a65a-44326f0c0c90.jpg
    76 KB · Aufrufe: 1.174
  • 73e5abca-1bbf-4d3e-8178-9bc1a31246bb.jpg
    73e5abca-1bbf-4d3e-8178-9bc1a31246bb.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.195
  • Danke
Reaktionen: Tschuwawah und versal247
Und wie ist die Erfahrung seither? Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung ...
 
Der Akku hält ein bisschen länger. Hitzeentwicklung ist gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: versal247
Das klingt gut. Danke!
 
Wie bewerkstelligt, muss ich das Gerät rooten?
 
Natürlich! Wie willst Du sonst den Prozessor steuern?
 
Ok. Danke. Aber das lasse ich
 
Habe ich auch gerade gemacht. Build-Nummer LMY47X.A310FXXU2APD6
CPU-Z zeigt mir ebenfalls 8 Kerne an.
Zu Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung kann ich noch nichts sagen.
 
Gibts hier schon neue Erfahrungen?
 
Also bei mir läuft alles super sowohl was Performance, Akkulaufzeit als auch Temperatur angeht. Abgesehen von den Tastaturproblemen, die aber nichts damit zu tun haben.
 
Was für ein Tastaturproblem?

Ich habe jetzt auch mal gemacht. Bisher sieht alles gut aus :thumbup:
 
@inseljohn

Die Tastatur verschluckt beim Tippen Buchstaben, sofern man mehr als ca. 2-3 Buchstaben pro Sekunde eingibt.
Das Problem ist in diesem Thread hier beschrieben: Galaxy A3 2016 Tastatur/Scrollen hängt seit Update
Ansonsten ist die Leistung nach wie vor gut, wobei ich keinen wirklichen Vergleich zu vorher habe. Ich habe weder Akku- noch Temperaturprobleme.

@Moderator
Das Tastaturproblem ist ganz offensichtlich eines des Galaxy A3 (2016) und nicht der Samsung Tastatur, zumal es mit Drittanbieterapps auch auftritt. Ich habe einmal im Thread darum gebeten, das ins A3 Forum zu verschieben und weiß nicht, wie ich das sonst melden sollte. Dankeschön.
 
Hat jemand eine deutsche Anleitung wie die 4 zusätzlichen Kerne freigeschaltet werden? Und evtl auch eine deutsche Anleitung zum rooten? Und noch eine Frage kann es wegen einem Vodafone Brand Probleme geben?
 
Ich kann dir die Schritte mal kurz auf Deutsch umreißen.

WICHTIG!
Das klappt derzeit nur wenn ihr noch die 5.1.1 Firmware von Samsung habt. Mit der MM (6.0.1) geht es noch nicht, da muss erst ein neuer Kernel her.
  • Du brauchst root und TWRP, Anleitungen dazu findest du zu Genüge
  • Die Datei runterladen und entpacken: boot_sm-a310f_rooted_8_cores_1600Mhz.zip
  • Odin3 v.3.10.7 oder höher runterladen
  • Zur Sicherheit Telefon auf min. 80% laden
  • Ins Recovery booten (TWRP) -> Backup -> Boot anhaken -> unten nach rechts swipen
    • Boot reicht im Grunde, aber zur Sicherheit sollte man eh ein komplettes Backup haben, also Boot, Data, System, EFS (!!!), Modem
    • EFS auch jeden Fall!
  • In Download-Modus booten. Entweder über TWRP Reboot -> Download, oder Telefon aus. Dann Power+Vol Down+Home Taste gedrückt halten
  • Odin als Admin starten (rechte Maustaste "als Administrator")
  • AP klicken
  • Die Datei von oben (die ihr vorher ausgepackt habt) auswählen -> OK
  • Nun braucht Odin ggf. einen Moment
  • Dann in Odin START klicken und warten bis euer Gerät neu startet
Fertig.
 
Hallo zusammen

Im XDA Forum habe ich was sehr nettes gefunden.
Hier mit ist es möglich die Deaktivierten 4 Kerne zu Aktivieren und den Takt auf 1600mhz anzuheben.
Somit hat die CPU die volle Leistung wie im A5, bei mir hat es geklappt und bin zufrieden.

Quelle & Downloadlinks

Galaxy A3 (2016) have CPU exynos 7580 with 8 cores and 1.6GHZ (inlcude proof link)


Ich hafte natürlich nicht für Schäden o.Ä Knox wird ausgelöst...

Lg NeXuS
 
Oh das tut mir sehr leid das War keine Absicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Nix passiert,
ist doch nicht schlimm :thumbup:.
Zusammengeführt und Gruß von hagex
 
funktioniert. Mit der App Geekbench zum Test die volle Leistung abrufen!
 
Hallo Leute.
Habe bei mir die extra 4 Kerne freigeschaltet, bin auch soweit sehr zufrieden.
Jetzt habe ich aber festgestellt das die CPU nicht unter 600mhz mehr geht.

Hat das Problem auch einer, hat jemand Tips oder eine Idee woran das liegen kann?
 

Anhänge

  • tmp_20953-Screenshot_2016-08-23-12-50-59-313411575.png
    tmp_20953-Screenshot_2016-08-23-12-50-59-313411575.png
    177,3 KB · Aufrufe: 624

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
839
MaximiSe
M
hansstramm
Antworten
10
Aufrufe
1.571
juni
J
hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
2.922
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten