f2fs zurück auf ext4

almöni

almöni

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo suche eine Deutsche Anleitung wie ich mit der Cache Partition und der Data Partition von f2fs zurück auf ext 4 komme.Bin im moment auf der Open Beta9 Rom TWRP Recovery vorhanden und wollte jetzt mal eine CM 14.1 testen bei der ich nicht weis ob diese f2fs unterstützt.Bin für jeden Tip dankbar.

mfg almöni
 
Kannst du das nicht mit TWRP machen?
 
Ja mit TWRP bin ich auf f2fs gekommen,nur habe ich irgendwo gelesen das es nicht so einfach wäre auf ext4 zurück zukommen.Deswegen möchte ich mir da erstmal Infos von erfahrenen Usern einholen die das schon Erfolgreich gemacht haben.
 
Also welche Dateisysteme dein Kernel unterstützt kannst du in der /proc/filesystems rauslesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sh0X31
Moin wie geht das bitte genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also root Rechte haste ja nehm ich mal an.
Dann z.b. über die adb :
adb shell
cat /proc/filesystems

oder du navigierst mit nem Explorer dahin und lässt dir die Datei als Text anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: almöni
Aber dazu muss er die Rom doch erst einmal flashen.
Er möchte aber vor dem flashen wissen ob F2FS unterstützt wird, da er ja sonst auf ext4 umstellen muss und dann auch alle Daten verloren gehen.

@almöni aus einem anderen Thread habe ich aufgeschnappt dass du Jgcaap's CM14.1 flashen willst.
Ich kann nur soviel sagen dass bereits seine CM13 build auf dem OPO keine Probleme mit F2FS hatte.
Soweit ich weiß unterstützt stock CM14.1 auch F2FS.
 
Ok :D also wenn mans ganz genau wissen möchte müsste man die Info auch im source code des Kernels finden.

Was spricht eigentlich dagegen von den Daten ein tar Archiv zu erstellen und das extern zu sichern?
 
Jetzt mal anders gefragt wenn ich die Jgcaap's CM14.1 Rom flashe und diese dann kein f2fs unterstützt ist mein Handy dann gebrickt?Oder erkennt dann die Rom meine Interne Speicherkarte nicht aber,die Rom bootet.Könnte ich danach wieder peer USB Otg auf die OOS Beta9 zurück und meine Interne Speicherkarte wäre wieder da?
 
gib mal nen Link zu der Rom welche du flashen möchtest....
 
Keine Ahnung, aber da das Betriebssystem ja auch was schreiben wollen wird kann ich mir gut vorstellen dass die DATA Partition automatisch umformatiert wird.

Abgesehen davon, laut dem verlinkten kernel source code wird momentan noch der stock CM14.1 Kernel genutzt bei jgcaap's build.
Dieser unterstützt F2FS Search Results · GitHub

@Cynob [ROM]CyanogenMod 14.1 jgcaap builds
 
  • Danke
Reaktionen: Cynob und almöni
Na dann ist ja alles klar :)
 
  • Danke
Reaktionen: almöni
Na dann Teste ich die Rom später gleich mal wenn diese ja f2fs unterstützt:thumbup:.Hatte die Rom auch auf meinem OnePlus One am laufen und war davon sehr begeistert.Danke euch nochmals für eure Antworten:thumbsup:.
 
Der einzige Grund auf dem OPO war für mich die deutlich verbesserte Kamera.
Ansonsten habe ich keine Unterschiede zu stock CM gemerkt.
Ich würde trotzdem die wichtigsten Daten sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: almöni
So die Rom ist drauf und sie unterstützt f2fs:D.Finde diese Rom rasant schnell.
 
Am einfachsten ist es, wenn man seine daten sichert und das "factory oder Open Beta 9 Image" flasht.
Das Problem ist kommst du von CM? Ändert CM die Partitionstabelle? Falls nicht kannst du die Partitionen auf ext4 umformatieren und die OOS Firmware flashen und dann ein Stock ROM ZIP.

Grüße
Mert
 
  • Danke
Reaktionen: almöni

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
484
KraxlMaxl94
K
G
Antworten
8
Aufrufe
1.749
ocp11
O
P
Antworten
2
Aufrufe
3.255
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten