1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Facebook: Deutliche Werbeverstärkung trotz offenkundigen Desinteresses der Nutzer?

News vom 18.05.2012 um 12:31 Uhr von don_giovanni

  1. facebook.jpg
    Das Social-Network-Unternehmen Facebook hatte zuletzt angekündigt, die Menge der Werbung zu verstärken, vor allem im mobilen Bereich, wo die Mitglieder bisher von Werbeanzeigen verschont blieben. Eine Studie (PDF) des britischen Marketingunternehmens Greenlight belegt nun allerdings, dass die Werbung auf Facebook garnicht von so vielen Nutzern wahrgenommen und angeklickt wird, wie das Unternehmen es gerne hätte: Unter 500 Teilnehmern gaben 44 % an, "nie" auf eine Werbung oder einen gesponsorten Link bei Facebook zu klicken - das ist immerhin hast jeder Zweite. 31 Prozent der Befragten gab an, "selten" auf derartigen Anzeigen und Links zu klicken. Nur 13 Prozent der Nutzer gaben an, "oft" auf Werbeanzeigen im Social Network Facebook zu klicken. Letzte Woche wurde bekannt, der US-Automobilkonzern General Motors (GM) habe 10 Millionen Dollar Werbeetat bei Facebook abzogen. Dieser Schritt scheint sich mit dem Ergebnis der genannten Umfrage durchaus rechtfertigen zu lassen. Angeblich, so eine Quelle von News.com, habe aber Facebook GM im Vorfeld sogar geraten, das Geld in eine Kampagne mit mehr Außenwirkung zu stecken - und GM habe nicht auf das Unternehmen gehört. Interessant: Bei 0,5 bis 0,8 Klicks auf 100 Viewer einer Anzeige spricht man bei Facebook von einer "guten Kundenresonanz".

    facebook.jpg werbung.jpg eine_Millirade_Dollar.jpg

    Diskussion zum Beitrag
    (im Forum "Kommunikation")

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    Facebook: Unternehmen will Nutzerdaten länger behalten
    Facebook: Geschäftsmodell hat ein "mobiles Problem"
    [Meinung] Mobile Gesellschaft: Wohin uns Facebook und Smartphones geführt haben

    Quellen: Studie: Nutzer klicken nicht auf Facebook-Anzeigen | Internet | News | ZDNet.de
    Study: You're not clicking on Facebook ads -- and you never will | Business Tech - CNET News
    http://www.gelsenclan.de/wp-content/uploads/2009/03/werbung.jpg
    http://richtigteuer.de/wp-content/uploads/2010/09/eine_Millirade_Dollar.jpg
     
    don_giovanni, 18.05.2012
    anime bedankt sich.

Diese Seite empfehlen