Facebook Messenger: Android-App bekommt ein visuelles Makeover im Material Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Die Techniker bei Facebook sollen derzeit ja unter anderem an sich selbst zerstörende Chat-Nachrichten a la Snapchat und einer schlanken News-App als Twitter-Konkurrenz arbeiten, doch offenbar hat man trotzdem die Zeit gefunden, die Messenger-App so langsam mal auf Material Design umzustellen: Bereits seit Sommer 2014 hat Google damit begonnen, sämtliche eigene Anwendungen auf diesen neuen Stil umzustellen, der mit Android 5.0 (Lollipop) eingeführt wurde und der so ganz anders ist, als die Designsprache von Android 4.4 (KitKat) oder dessen Vorläufern. Schlank und elegant möchte man sein, aber auch bunt - eine Kombination, die auf den ersten Blick nicht zusammen passen will, es aber im Endeffekt doch sehr gut geschafft hat. In den letzten anderthalb Jahren haben dann immer mehr Entwickler größerer und kleinerer Apps Googles neues Design adaptiert und so eine neue Android-Landschaft erschaffen, in der sich die meisten Anwendungen harmonisch in einen Gesamtkontext einfügen. Doch es gibt auch noch die ein oder andere Ausnahme - unter ihnen bisher eben auch Facebook.

Aber wie das kleine gallische Dorf, das nicht aufhört, den Eindringlingen Widerstand zu leisten, gebärdet man sich nun allem Anschein nach doch nicht mehr (vielleicht war der Zaubertrank alle?!): Wie ein paar kürzlich auf Reddit hochgeladene Screenshots zeigen, ist Facebook derzeit dabei, ein visuelles Makeover seines Messengers zu fahren. Material Design wird also auch in dieser weltweit sehr beliebten Anwendung Einzug halten. Wie das dann aussehen dürfte, könnt ihr euch auf dem unteren der beiden Fotos nach dem News-Text anschauen. Der erste Eindruck ist durchaus positiv, da hat man schon deutlich weniger attraktive Versionen des FB-Messengers in der Vergangenheit benutzen dürfen. Im Moment ist die neue App noch in der Testphase, allerdings sind auch schon ausgewählte Endkunden mit einbezogen. Es dürfte also nur noch eine Frage von Wochen sein, bis das Update im Google Play Store erscheint. Wie gefällt euch die neue Designsprache des Facebook-Messengers? Besser oder schlechter als bisher?! Sagt uns eure Meinung.

Facebook-Messenger-for-Android-to-get-a-Material-Design-revamp.jpg
sc.jpg
Pics: PhoneArena.com / Facebook / reddit.com/user/unfasten

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Facebook")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Facebook: Test von sich selbst zerstörende Chat-Nachrichten a la Snapchat - Android News
Facebook: Arbeit an einer eigenen, sehr schlanken News-App, die Twitter Konkurrenz machen könnte - Android News
Facebooks neuer Virtual Assistant: Soll beim Shopping helfen und "Moneypenny" heißen

Quellen:
PhoneArena
MobileSyrup
Android Authority
Reddit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Denowa und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.095
P-J-F
P-J-F
m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
2.614
m-j-e
m-j-e
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.293
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten