1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Facebook über Social Hub: Online-Kontakte sehen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von LarsX, 20.01.2012.

  1. LarsX, 20.01.2012 #1
    LarsX

    LarsX Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Phone:
    OnePlus 2
    Tablet:
    Google Nexus 10
    Hallo Gruppe,

    ich habe mir auf meinem SGS2 (2.3.4) Facebook über den Social Hub eingerichtet. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Jedoch möchte ich wissen, wie bzw. wo ich sehen kann, wer von den Facebook-Freunden "online" ist. Denn es ist müßig einen Freund anzuchatten, ohne zu wissen, ob der denn überhaupt gerade da ist oder nicht.

    Die verbreiteten Facebook-Apps zeigen dies ja durch einen grünen Verfügbarkeitspunkt an, Social Hub jedoch nicht. Oder habe ich schlicht Tomaten auf den Augen und sehe es nicht?
     
  2. Linex, 20.01.2012 #2
    Linex

    Linex Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich hab mir den GO Chat und Facebook Messanger installiert. Bin mit den beiden sehr zufrieden. Einziger Nachteil, immer zwischen den Apps hin und her schalten
     
  3. LarsX, 20.01.2012 #3
    LarsX

    LarsX Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Phone:
    OnePlus 2
    Tablet:
    Google Nexus 10
    Nun ja - alternative Apps für Facebook kann man sich natürlich installieren, das ist klar. Ich bilde mir sogar ein, dass man im Social Hub mit Tricks Facebook quasi "durch Google Talk hindurchschleifen" kann, um auf diese Weise Online-Friends sichtbar zu machen. So verrenken möchte ich mich allerdings nicht.

    Kann es denn wirklich sein, dass das Facebook-Modul des Social Hub nicht in der Lage ist, mir zu zeigen, welche meiner Facebook-Freunde im Moment online sind? Das ist doch nun wirklich eine ganz elementare Funktion.
     
  4. LarsX, 26.01.2012 #4
    LarsX

    LarsX Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Phone:
    OnePlus 2
    Tablet:
    Google Nexus 10
    Es ist wirklich ein Sumpf mit dem Social Hub - ein wahres Dickicht aus Halbinformationen. Immer mehr kann ich verstehen, wenn viele den Hub links liegen lassen und separate Messenger-Apps und Facebook-Apps installieren. Aus irgendeinem Grunde gefällt mir aber die Grundidee hinter dem Hub, und eigentlich wünsche ich mir nur, dass er wenigstens halbwegs rund läuft.

    Nun schreibe ich also Samsung per Kontaktformular auf deren Webseite an, weil ich wissen wollte, wie ich im Facebook-Modul des Social Hub erkenne, welcher meiner Freunde online bzw. offline ist. Denn es ist ausgesprochen nervig, einen Facebook-Freund anzuschreiben und sich dann beim Ausbleiben einer Antwort zu fragen, ob er schweigt, weil er einfach nur ein bisschen länger braucht oder ob er schlicht offline ist.

    Samsung antwortet mir, man könne nichts zur Facebook-App sagen, sondern nur zu Samsung-Produkten.

    In einer zweiten Kontaktanfrage stelle ich klar, dass ich nicht die Facebook-App meinte, sondern das Facebook-Modul von Samsungs (!) Social Hub. Die Antwort: ich könne den Online-offline-Status meiner Facebook-Freunde nicht im Social Hub selber, sondern in meiner Kontaktliste anhand der grünen Online-Punkte sehen, sofern meine Kontakte mit Facebook verknüpft sind und meine Facebook-Freunde deren Online-Status freigeben.

    In einer dritten Anfrage drücke ich meine Verwunderung darüber aus und behaupte, das gehe meines (Halb-)Wissens nach nur mit Google-Talk-Kontakten. Man antwortet mir daraufhin, die Kontaktliste könne (nun doch nicht) den Online-Status von Facebook-Freunden anzeigen, das gehe nur in "der App". (In welcher denn??)

    Dies wollte ich in einer vierten Anfrage genauer wissen. Daraufhin antwortet man mir, wie schon bei der ersten Anfrage, man könne zu Drittanbieter-Apps keine Aussage machen.

    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass auch der Samsung-Support sich nur mäßig mit einigen seiner Produkte auskennt.

    Möglicherweise ist die Wahrheit viel simpler? Das Facebook-Modul des Social Hub kann ganz einfach keine Online-offline-Erkennung durchführen? Das würde die Funktionalität für meinen Geschmack aber erheblich einschränken. Und eine weitere Frage, die mir unklar ist: ist das Facebook-Modul des Social Hub eine "Drittanbieter-Software" oder kommt das Modul von Samsung selber?

    Auch eine ausgiebige Internetrecherche zu beiden Fragen brachte mich leider keinen Schritt weiter.
     
  5. DMX, 26.01.2012 #5
    DMX

    DMX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,984
    Erhaltene Danke:
    529
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Die Wahrheit ist auch ganz simpel, es geht einfach nicht. Der Social Hub ist wirklich eine super Sache und für
    Messages abrufen und verknüpfen ist er gut, aber leider fehlen ein paar Dinge. Wie eben die Facebook Chat Integration sowie eine besseres Handling des Verlaufes, der geht bei mir z.B. nämlich garnicht (richtig).

    Sent from my Galaxy S2 using Tapatalk
     
  6. LarsX, 26.01.2012 #6
    LarsX

    LarsX Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Phone:
    OnePlus 2
    Tablet:
    Google Nexus 10
    Das eben ist auch mein Verdacht gewesen, ja. Denn ich habe mich durch sämtliche (sehr wenige) Einstellungen geklickt. Und so viele Tomaten kann ich gar nicht auf den Augen haben, um eine für Online-offline-Erkennung der Freunde zuständige Einstellungsmöglichkeit übersehen zu haben.

    Vom Samsung-Support hätte ich mir weniger Widersprüchliches erwartet (s. oben), sondern eine schlichte Aussage: Lieber Kunde, unser Social Hub kann nicht erkennen, welcher Ihrer Facebook-Freunde online oder offline ist. Punkt.

    Ich benötige demnach nun (leider) doch eine "Drittanbieter-App", um via Facebook chatten zu können, schade. :(
     
  7. DMX, 26.01.2012 #7
    DMX

    DMX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,984
    Erhaltene Danke:
    529
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Ja, ich fände es auch schön wenn der Social Hub mal irgendwie ausgebaut wird ich vermute aber das wird nie passieren. Ich kannte ihn schon von Bada und zum SGS2 hat sich da nichts getan. Könnte man viel damit machen da ich diese Zusammenführung ziemlich gut finde, vorallem auch mit Windows Live, Facebook und Twitter wobei ich bei den beiden letzten eher wenig aktiv bin.
     

Diese Seite empfehlen