1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

FacebookApp Datenverbrauch

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von scheri, 07.08.2011.

  1. scheri, 07.08.2011 #1
    scheri

    scheri Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Guten Abend alle miteinander!

    Seit einigen Stunden treibt die offizielle Facebook App meinen Datenverbrauch in die Höhe (pro stunde 6-7-8megabyte, ohne die App aktiv zu nutzen), und zwar dauerhaft.
    Ich habe in den Optionen der App ALLE Aktualisierungsintervalle und was es sonst noch so gibt schon immer deaktiviert. Auch Hintergrunddaten (im Optionenmenu des SGS) sind deaktiviert.
    Bisher hatte ich nie Probleme mit der App, aber aus irgendeinem Grund scheint sich die App immer mit meinem mobilen Internet zu verbinden und meine Datenmenge zu verschlingen (und nebenbei lässt sie mein Handy immer aufwecken und saugt so auch den Akku leer...).

    Ich benutze die aktuelle Version 1.6.3
    Mein SGS ist nicht gerootet.
    Meine Firmware Version ist seit einigen Wochen 2.3.3, offiziell über Kies geupdatet.
    Ich habe Facebook vorgestern aktualisiert, über den market, der Datenverbrauch fällt mir jedoch erst seit ein paar Stunden auf.

    Habe das Handy schon neu gestartet, den Akku entfernt, die App neu installiert und den Facebook-Cache geleert.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Tipps und Hilfen! :)

    (Notfalls auch empfehlungen für alternative Apps - ?!)

    edit: Ich bin mir zu 99% sicher, dass es an der FB app liegt, sobald ich mich auslogge steigt mein Datenverbrauch laut NetCounter nicht mehr, sobald ich mich wieder einlogge im Sekundentakt um mehrere Kilobytes!
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2011
  2. firethorn, 07.08.2011 #2
    firethorn

    firethorn Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Lad dir FriendCaster und deinstallier die schlechte offizielle FB app.

    (ist aber m.M. nicht wirklich ein SGS spezifisches Thema, wäre also besser in Android Apps aufgehoben...)
     
  3. scheri, 07.08.2011 #3
    scheri

    scheri Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Danke für die Empfehlung, ich habs gerade installiert und die App macht eig auch nen relativ guten Eindruck auf den ersten Blick (und der Datenverbrauch hat sich auch normalisiert).
    Trotz allem würde mich interessieren, ob andere das gleiche Problem haben wie ich oder wie man es eventuell in den Griff bekommen könnte.

    Grüße!
     
  4. calypso1996, 05.01.2013 #4
    calypso1996

    calypso1996 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2012
    Phone:
    Sony Xperia V
    Moin,
    ich habe seit kurzem auch das Problem. Ich habe nur 50MB im Monat frei und bin bisher auch damit gut zurecht gekommen. Mein Defy hatte bisher nur ca. 1MB pro Tag verbraucht. Heute Nacht z.B. hat Facebook obwohl ich mein Handy nicht genutzt habe und die Syncrinisierung ausgeschaltet und alle Benachrichtigungen ausgeschaltet habe, 15MB Daten verbraucht. Ich habe Facebook nun erst mal deinstalliert!!!
    Mir kommt es so vor, dass viele Programme mit einer neuen Version auch mehr Daten verbrauchen.
    Dirk
     
  5. OOmatrixOO, 05.01.2013 #5
    OOmatrixOO

    OOmatrixOO Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,269
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Nimm Alternativen, wie zb Fast for Facebook.
     

Diese Seite empfehlen