Factory Reset / Cyanogenmod vs Brick-Bug

T

TobiasXy

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits!

Erstmal vorweg: Ich habe bereits versucht mir meine Fragen durch googeln zu beantworten, aber so ganz zufriedenstellend war das Ergebnis nicht. Deswegen stelle ich mal jetzt hier meine offenen Fragen und hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde, wegen "RTFM!" oder so :p (Und falls doch, dann bin ich auch ganz schnell wieder weg ;-) )

Mein Handy (SGS 2) wird so langsam älter - 2 bis 2,5 Jahre ist es ungefähr alt - aber bis jetzt kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass es oft ziemlich langsam reagiert, also oft erst ein paar Sekunden nach meiner Aktion eine Reaktion vom Handy kommt.
Also wollte ich mal einen Factory Reset machen, was ich bisher noch nie gemacht habe (ja, Schande über mein Haupt). Das ist aber nicht das Problem, das hätte ich gerade noch selber hinbekommen. ;-)

Ich spiele auch schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir Cyanogenmod draufzumachen und das würde sich ja anbieten, wenn ich es sowieso plattmachen will.

Aaber nun gibt es ja diesen ärgerlichen Brick-Bug, der einem da offenbar deutlich einen Strich durch die Rechnung machen kann.
Was mir dabei aber bisher nicht ganz klar geworden ist:
-Kann der Bug auch auftreten, wenn ich einen ganz normalen Factory reset mache?
-Ist mein Handy überhaupt betroffen (ich glaube zwar schon, aber ganz sicher bin ich mir nicht)?
-Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (zumindest ungefähr), dass der Bug einem das Smartphone zerschießt?

Das sind erstmal die wichtigsten Fragen.

Und hier noch ein paar Angaben zum Smartphone (aus Einstellungen -> Info zu Gerät):

Modell: GT-I9100
Android-Version: 4.1.2
Basisbandversion: I9100XXLS8
Kernel-Version:
3.0.31-889555
dpi@DELL228 #3
SMP PREEMPT Thu Jan 31 14:48:54
KST 2013
Buildnummer: JZO54K.I9100XWLSD

Ich habe es bisher nicht gerootet und immer nur die Firmwareupdates über Kies installiert.
 
Ein RTFM kann ich dir nicht um die Ohren werfen, aber dafür den Hinweis auf die Suche hier im Forum.

BrickBug existiert nur bei Android 4.0.x und beim Leech der 4.1.2.
Und er kann nur auftreten wenn man in der Android Recovery einen Wipe macht, wenn man über die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück setzt gibt ws kein BrickBug.
In der offiziellen 4.1.2 Firmware gibt es ihn nicht mehr.

Und da du noch keinen Wipe gemacht hast, mache ihn jetzt (nach Sicherung deiner Daten!).
Und installiere nicht wieder gleoch alle Aps.
Danach wird dein Android wieder flüssiger laufen.


Solltest du damit dann nicht zufrieden sein, schnapp dir eine Anleitung/HowTo zum installieren eines CustomRom.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Vielen Dank für die Antwort!

Hab den Wipe gemacht und nun läufts echt flüssig und der Akku scheint auch vieeel länger zu halten. :)
 
Hallo,

da ich noch keine 10 Post zusammen habe bedanke ich mich so.

Danke.

Danke mblaster4711

Ich suche schon länger nach dieser Info und fand nur Widersprüchliches.
 
Wiedersprüchlich ist eigentlich nur, dass viele nicht verstehen, was mit dem 4.1.2 Leak gemeint ist. Diese Version gab es nie offiziell und wurde nirgends von Samsung via OTA oder Kies verteilt. Wenn man sie also nicht von Hand selber geflasht hat (mit dem Programm Odin!), kann man sie nicht auf dem Handy haben. Hat man Odin nicht benutzt, hat man bei 4.1.2 auch keine Probleme. Anders natürlich bei der 4.0.4, da sind alle Versionen von betroffen.

Übrigens ist die 4.0.3- Rom bricksicher ;)
 
Und ohne es zu wissen habe ich mit Stock 4.0.4 zwei mal über die Android Recovery einen Wipe gemacht und hatte keinen BrickBug ausgelöst.
Das soll aber nun nicht dazu verleiten mir dies gleich zu tun, denn die Möglichkeit des BrickBug soll recht hoch sein und ich hatte einfach nur Glück.
 
Danke nochmal Leute.:thumbup:

Da bin ich dann auf der sicheren Seite.
Meine Ausgangspossition ist die Selbe wie des Threatstarters TobiasXy

Modell: GT-I9100
Android-Version: 4.1.2 Aufgespielt per Kies
Basisbandversion: I9100XXLS8
Kernel-Version:
3.0.31-889555
dpi@DELL228 #3
SMP PREEMPT Thu Jan 31 14:48:54
KST 2013
Buildnummer: JZO54K.I9100XWLSD

Nur gerootet habe ich mit Frameroot.
 
Das ist die neueste offizielle 4.1.2-Firmware, also ja.
 

Ähnliche Themen

Alex64
Antworten
6
Aufrufe
1.141
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
4
Aufrufe
1.113
bergknox
B
J
Antworten
1
Aufrufe
1.495
jmic00
J
Zurück
Oben Unten