1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Factory-Reset manchmal sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von Crox, 15.02.2011.

Factory-Reset

  1. Habe noch nie einen Factory-Reset gemacht?

    5 Stimme(n)
    38.5%
  2. Ja, der Factory-Reset hat etwas gebracht, mein G3 wurde schneller

    8 Stimme(n)
    61.5%
  3. Nein, der Factory-Reset hat nichts gebracht in Punkto Geschwindigkeit und Speicherbelegung

    0 Stimme(n)
    0.0%
  1. Crox, 15.02.2011 #1
    Crox

    Crox Threadstarter Gast

    Hallo,

    meine Philosophie war bisher bei Windows-Rechnern und auch PDAs nach 1-2 Wochen intensiver Erst-Nutzung und Ausprobieren von Software, das System zu löschen und neu aufzusetzen, um die ganzen Registry-Leichen-Einträger nicht mehr genutzter Software zu löschen.

    Ist das auch bei einem Android-System sinnvoll, wenn man zig Apps drauf hatte, die man wieder gelöscht hat? Ist dadurch mehr Performance und freier Speicher zu gewinnen?

    Die andere Frage. Wenn ich einen Factory-Reset durchführe, werden dann auch die von Samsung installierten Apps gelöscht, oder liegen die im ROM?

    Wie sind eure Erfahrungen - wurde euer Gerät schneller nach einer kompletten Neuinstallation
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2011
  2. mizch, 15.02.2011 #2
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Lassen wir mal dahingestellt, ob Windows immer noch so schlecht ist, dass das und vor allem in diesem Umfang nötig ist (ich glaube es nicht und es entspricht auch nicht meiner Erfahrung, es sei denn, man installiert aus dubiosen Quellen) - was bringt Dich auf die Idee, Du könntest typische Windows-Eigenschaften bei einem völlig anderen Betriebssystem wiederfinden?

    Tu mal die Windows-Brille runter. Linux/Android ist weder unbedingt besser noch schlechter (das ist Ansichtssache), es ist einfach anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
  3. ANIL26, 15.02.2011 #3
    ANIL26

    ANIL26 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Nach dem ich sehr viele Apps aufm Handy installiert habe fing mein SG3 an zu Spinnen und es wurde sehr Langsam, danach auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Alles wieder Perfekt wie neu :thumbsup: mach ich gelegentlich :D
     
  4. Crox, 15.02.2011 #4
    Crox

    Crox Threadstarter Gast


    Auch nachdem du alle, die du benötigst, wieder aufgespielt hast?
     
  5. ANIL26, 15.02.2011 #5
    ANIL26

    ANIL26 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Ja, alles was ich benötigte hatte ich schon drauf aber natürlich auch viele unnötige apps. Nach dem Reset habe ich dann nur die Apps installiert die ich für Sinnvoll gehalten habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
  6. Randall Flagg, 16.02.2011 #6
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Habe hier mal einen schönen Thread,den ich immer wieder gerne verlinke.
    Da steht was drinn zum Thema "Alles was geht und umsonst ist installieren"

    http://www.android-hilfe.de/anleitu...wahrheit-ueber-android-phones.html#post658860

    Wer Root hat,sollte sich auch mal den "Cache Cleaner" aus dem Market installieren.
    Ist umsonst und wirkt manchmal Wunder! Hatte beim ersten Mal fast 40MB die sich da angesammelt hatten.

    Edit: Geht auch per Hand,ist aber mühsam: Einstellungen>Anwendungen>Reiter Alle>App durchklicken und Cache löschen. :)
    Der Cleaner macht das mit einem Klick.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011
  7. Crox, 16.02.2011 #7
    Crox

    Crox Threadstarter Gast


    Das Tool habe ich auch drauf, allerdings nicht Root - funktioniert es dann nicht? Es räumt mir den Cache der Programme auch leer.
     
  8. Crox, 19.02.2011 #8
    Crox

    Crox Threadstarter Gast

    Feedback: Habe den Factory Reset gemacht und das Smartphone ist nun wieder deutlich schneller, obwohl ich alle Apps bis auf eine wieder draufgespielt habe.

    Man muss also von Zeit zu Zeit auch das Betriebssystem Android neu aufsetzen, v.a. wohl in der Anfangsphase, in der man viele Apps ausprobiert und wieder deinstalliert hat.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android handy werkseinstellung sinnvoll