Factory-Reset manchmal sinnvoll?

Factory-Reset

  • Habe noch nie einen Factory-Reset gemacht?

    Stimmen: 5 38,5%
  • Ja, der Factory-Reset hat etwas gebracht, mein G3 wurde schneller

    Stimmen: 8 61,5%
  • Nein, der Factory-Reset hat nichts gebracht in Punkto Geschwindigkeit und Speicherbelegung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
C

Crox

Gast
Hallo,

meine Philosophie war bisher bei Windows-Rechnern und auch PDAs nach 1-2 Wochen intensiver Erst-Nutzung und Ausprobieren von Software, das System zu löschen und neu aufzusetzen, um die ganzen Registry-Leichen-Einträger nicht mehr genutzter Software zu löschen.

Ist das auch bei einem Android-System sinnvoll, wenn man zig Apps drauf hatte, die man wieder gelöscht hat? Ist dadurch mehr Performance und freier Speicher zu gewinnen?

Die andere Frage. Wenn ich einen Factory-Reset durchführe, werden dann auch die von Samsung installierten Apps gelöscht, oder liegen die im ROM?

Wie sind eure Erfahrungen - wurde euer Gerät schneller nach einer kompletten Neuinstallation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crox schrieb:
meine Philosophie war bisher bei Windows-Rechnern und auch PDAs nach 1-2 Wochen intensiver Erst-Nutzung und Ausprobieren von Software, das System zu löschen und neu aufzusetzen,

Lassen wir mal dahingestellt, ob Windows immer noch so schlecht ist, dass das und vor allem in diesem Umfang nötig ist (ich glaube es nicht und es entspricht auch nicht meiner Erfahrung, es sei denn, man installiert aus dubiosen Quellen) - was bringt Dich auf die Idee, Du könntest typische Windows-Eigenschaften bei einem völlig anderen Betriebssystem wiederfinden?

Tu mal die Windows-Brille runter. Linux/Android ist weder unbedingt besser noch schlechter (das ist Ansichtssache), es ist einfach anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich sehr viele Apps aufm Handy installiert habe fing mein SG3 an zu Spinnen und es wurde sehr Langsam, danach auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Alles wieder Perfekt wie neu :thumbsup: mach ich gelegentlich :D
 
ANIL26 schrieb:
Nach dem ich sehr viele Apps aufm Handy installiert habe fing mein SG3 an zu Spinnen und es wurde sehr Langsam, danach auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Alles wieder Perfekt wie neu :thumbsup: mach ich gelegentlich :D


Auch nachdem du alle, die du benötigst, wieder aufgespielt hast?
 
Ja, alles was ich benötigte hatte ich schon drauf aber natürlich auch viele unnötige apps. Nach dem Reset habe ich dann nur die Apps installiert die ich für Sinnvoll gehalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal einen schönen Thread,den ich immer wieder gerne verlinke.
Da steht was drinn zum Thema "Alles was geht und umsonst ist installieren"

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-ueber-android-phones.49971.html#post-658860

Wer Root hat,sollte sich auch mal den "Cache Cleaner" aus dem Market installieren.
Ist umsonst und wirkt manchmal Wunder! Hatte beim ersten Mal fast 40MB die sich da angesammelt hatten.

Edit: Geht auch per Hand,ist aber mühsam: Einstellungen>Anwendungen>Reiter Alle>App durchklicken und Cache löschen. :)
Der Cleaner macht das mit einem Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
Habe hier mal einen schönen Thread,den ich immer wieder gerne verlinke.
Da steht was drinn zum Thema "Alles was geht und umsonst ist installieren"

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-ueber-android-phones.49971.html#post-658860

Wer Root hat,sollte sich auch mal den "Cache Cleaner" aus dem Market installieren.
Ist umsonst und wirkt manchmal wunder! Hatte beim ersten Mal fast 40MB die sich da angesammelt hatten.


Das Tool habe ich auch drauf, allerdings nicht Root - funktioniert es dann nicht? Es räumt mir den Cache der Programme auch leer.
 
Feedback: Habe den Factory Reset gemacht und das Smartphone ist nun wieder deutlich schneller, obwohl ich alle Apps bis auf eine wieder draufgespielt habe.

Man muss also von Zeit zu Zeit auch das Betriebssystem Android neu aufsetzen, v.a. wohl in der Anfangsphase, in der man viele Apps ausprobiert und wieder deinstalliert hat.
 

Ähnliche Themen

Androidfan1515
  • Androidfan1515
2
Antworten
20
Aufrufe
4.605
DaBigFreak
DaBigFreak
meLAW
  • meLAW
2 3
Antworten
54
Aufrufe
7.027
meLAW
meLAW
C
Antworten
14
Aufrufe
6.618
quizzmaster
quizzmaster
Zurück
Oben Unten