Fahrradlader für Smartphones

M

moritzheinz

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

Ich wollte mal eine relativ günstige Möglichkeit hier posten, sein Smartphone beim Fahrradfahren über einen Nabendynamo aufzuladen:

SOFTHEMA S25A, die Website ist SOFTHEMA - Fahrrad

Ich habe mir das Ding an's Fahrrad gebaut, um Touren mit GPS machen zu können, also mein Smartphone als Fahrrad-Navi zu verwenden. Da die Smartphones bei ständiger Verwendung des GPS ja meist nach ein bis zwei Stunden leer sind, ist das eine Möglichkeit, anstelle von Licht das Smartphone zu laden, der Nabendynamo läuft ja eh immer mit.

Bei mir hat's jetzt bei der ersten Tour über ca. 5 Stunden (mit Pausen zum Geocachen) gut funktioniert, d.h. ich habe das GPS und die Software Locus die ganze Zeit an gehabt und hatte am Ziel noch ca. 65 Prozent Ladung. Im Prinzip funktioniert's also.

Die Montage war sehr einfach, und der Verkäufer hat mir das Ding auch gleich mit dem richtigen Stecker geschickt (Micro-USB), er hat verschiedene Typen im Angebot, so dass man keinen Adapter braucht.

Ich hab's bei ebay gekauft und bin, wie gesagt, zufrieden damit.:thumbsup:

Gruß moritzheinz
 
Die Seite gibt es leider nicht mehr.
 
Stimmt, scheint's wirklich nicht mehr zu geben. Schade, ich bin mit dem Teil echt zufrieden.

Gruß

moritzheinz
 
Die Artikel aus der Fahrradzukunft kenne ich schon, ist eine sehr interessante Seite. Die Artikel sind leider teilweise nicht mehr ganz aktuell. ZB gibt es von dem Kemo Modell mittlerweile einen Nachfolger, der etwas anders aufgebaut ist.

Ich fand das schmale Design des Softhema schon sehr interessant.
 

Ähnliche Themen

Ash_Ketchum
Antworten
3
Aufrufe
506
Dr.No
D
A
Antworten
1
Aufrufe
288
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
2
Aufrufe
437
Thomas2016
T
Zurück
Oben Unten