Fahrzeugprofil: Einstellungen für "innerorts" werden nicht berücksichtigt

helmut47

helmut47

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute!

Meiner Meinung nach wird MapFactor mit jedem Update besser. Die neu eingeführte Ansage der Straßennamen ist ein Meilenstein.

Was bei mir aber garnicht geht:
Egal, was ich beim Fahrzeugprofil als Wert für innerorts einstelle, es wird stets die Geschwindigkeit für außerorts bei der Routenfindung und bei der Fahrzeitberechnung herangezogen.

Ich hab mal testweise alle Außerortswerte auf 150 eingestellt. Dann brettert man bei der Simulation mit ~150 durch die Stadt. Bei eingeschalteter Beachtung der Geschwindigkeitsbeschränkung reduziert sich die Geschwindigkeit ungefähr auf das Niveau der Begrenzung (bei Begrenzung auf 50km/h wird mit 54km/h gefahren, bei 100km/h mit 115km/h).

Kann jemand bestätigen, dass die Innerortswerte völlig ignoriert werden, oder liegt der Fehler auf meiner Seite?

Kennt jemand nen Workaround dafür oder kann Werte für die einzelnen Straßentypen nennen die zu akzeptalen Fahrzeiten und Routen führen?
(Ich hab den >100 Seiten "Monsterthread" komplett gelesen, aber diesbezüglich nix konkretes gefunden - oder inzwischen wieder vergessen.)

Konkret würde ich gern berücksichtigt haben, dass innerorts mit 30km/h gefahren wird.

Viele Grüße
Helmut
 
Also ich habe alle Werte im Fahrzeugprofil drastisch reduziert (zB innerorts auf 18-25 km/h, je nach Bedeutung der Innerortsstraße und das entspricht etwa dem, was der Bordcomputer dann als Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt) und habe so weitaus realistischere Zeitberechnungen als vorher.
 
Danke Oldie!

Bleibt wohl nix anderes als das so zu machen. Allerdings führt das dann öfter mal zu "fantsievollen" Routen, die man dann von Hand korrigieren muss.
 
helmut47 schrieb:
Danke Oldie!

...mal zu "fantsievollen" Routen, ....

Man kann Ortszentren umgehen, da gibt es eine Einstellung oder was bei mir schon mal geholfen hat, die Priorität der Straße herunter (oder anderer herauf) setzen.

Nachteil: das ist alles sehr komplex.

Vorteil: so bekommt jeder sein individuelles Profil, ganz nach seinem Geschmack.
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, da ich fast das gleiche Problem habe.

Ich finde die Einstellungen bei den Straßenbeschränkungen genial, wenn sie funktionieren würden. Da mir die Fahrzeiten viel zu kurz berechnet werden, habe ich versucht, durch Anpassungen bei den Straßenbeschränkungen realistische Fahrzeiten zu bekommen. Änderungen bei Autobahn führen auch zu einer anderen Fahrzeit. Doch Änderungen bei allen anderen Straßentypen führen zu keiner Änderung bei den Fahrzeiten. Ich habe zum Test mal alle anderen Straßentypen extrem herunter geregelt, doch die Fahrzeitberechnung hat sich nicht geändert.

Mache ich etwas falsch, oder funktionieren diese Einstellungen nicht?

Gruß
Pan
 
Hm, das klingt ja eigenartig. Nutzt du die aktuellste Version der App?
 
Ich habe die Version 1.4.24 installiert. Es sollte eigentlich die aktuelle Version sein.
 
Ich habe versucht, "auf dem kurzen Dienstweg" meine Kontakte beim Hersteller spielen zu lassen, aber in deinem Fall ist es leider komplizierter.
Du solltest dich daher an den Support von MapFactor wenden: android@mapfactor.com
Beschreibe, welche Version du nutzt und was genau dein Problem ist.

Dort spricht man allerdings nur Englisch (und Tschechisch). Stell dich darauf ein, dass man dich um manche Datei(en) aus deinem Navigator-Ordner bitten wird.

Vielleicht hört sich das für dich alles zu aufwändig an, aber davon würden vielleicht auch andere Benutzer profitieren. Insofern: Bitte ... :rolleyes2:
 
OK, werde ich machen und natürlich hier berichten.
Ich bin nur etwas überrascht, dass sonst keiner dieses Problem hat.

Dir erst einmal herzlichen Dank

Gruß
Pan
 
Hallo,

da nicht nur auf meinem Handy sondern auch auf meinem Tablet Navigator installiert ist, habe ich die Fahrdauer und deren Einstellung auf dem Tablet getestet. Auf dem Tablet funktioniert alles einwandfrei. Daraufhin habe ich Navigator vom Handy deinstalliert, neu installiert und eingerichtet.

Nun kann ich auch auf dem Handy durch Änderungen im Fahrprofil die Fahrdauer beeinflussen.

Gruß
Pan
 
Ist ja wirklich seltsam. Schön, dass es wieder geht.

Hast du es trotzdem vorher gemeldet?
 
Nein, ich habe mich nicht an den Support gewandt. Ich habe erst noch einmal probiert.
 
Der Thread liest sich, als wären alle Probleme behoben, ...dem ist nicht so.
Der Fehlerteufel liegt immer noch in der Kalkulation für Autobahnen. :sad:
1. Die Berliner Stadtautobahn sollte als "innerorts" gelten, tut sie jedoch bei der Berechnung nicht.
Wäre sinnvoll, weil die zugelassene Höchstgeschwindigkeit
selten durchgängig erreicht wird. Somit wird die Stadtautobahn bei der Kalkulation überbewertet.
2. Höchstgeschwindigkeit 80 km/h, an vielen Stellen auch 60 km/h werden nicht beachtet.
Auch dadurch wird die Stadtautobahn bei der Berechnung überbewertet.
Das Ergebnis meines Tests: Die Strecke ab Auffahrt Ernst-Ruska-Ufer bis zur Abfahrt kurz vor der Seestr. wird mit durchschnittlich 92,2 km/h kalkuliert. Schön wär's! :rolleyes2:
 
Nein, es sind nicht alle Probleme behoben. Die Fahrzeitenberechnungen finde ich nach wie vor sehr unzuverlässig. Ich nutze MapFactor nur noch, wenn ich gerade kein anders Navi dabei habe.
Ich finde die Navigation nicht gut. Die Routenberechnung schickt einen von der Autobahn runter, um einen nach einigen Rundfahrten wieder zur gleichen Auffahrt zu führen. Solche und ähnlich schlechte Navigationen habe ich schon erfahren. Deshalb nutze ich wieder mein TomTom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres klingt aber abenteuerlich! :eek: Solche Erlebnisse hatte ich noch nicht. Wo war denn das? Bist Du der Sache auf den Grund gegangen? :confused2:
Wäre wichtig... :cool:

Ich bin im November im Urlaub (Berlin, Sächsische Schweiz, Tschechien) interessehalber sehr oft parallel mit TomTom-Navi und MapFactor Navigator gefahren und kann sagen, dass Navigator bezüglich Routenführung TomTom und GoogleMaps locker das Wasser reichen kann. Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren die Ergebnisse stets identisch mit TomTom und auch GoogleMaps. Natürlich habe ich auch bei mir das Standard Car-Profil vorher entsprechend angepasst, das ist Voraussetzung. Ich habe für mich eine sehr gute Lösung gefunden, gerade auch für den ampelverseuchten Berliner Stadtverkehr. Somit bin ich mit Navigator auch zufrieden und nutze es ständig. :)
Schön wäre es nun noch, wenn bei der Berechnung der Route der Punkt "innerorts/außerorts" sowie die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen berücksichtigt würden. :winki:
 
Ich weiß nicht mehr genau wo es war, aber ich glaube es war im Sauerland. Solche oder ähnlich schlechte Routenführungen habe ich schon desöfteren gehabt. Auf der A40 bin ich mal anders gefahren, als das Navi es wollte. Ständig kam die Ansage: "Biegen Sie links ab.". Diese Ansage kam nichr einmal an einer Ausfahrt.
 
Im Großen und Ganzen muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen.Zum Vergleich:das nicht überall beliebte Google Maps liegt bei 90 % der Fälle in meiner Gegend(Chemnitz/Dresden) richtig oder deutlich besser,vor allem wenn man schnell am Ziel sein will und dafür auch ne kurze Strecke möchte.Maps spielt hier eindeutig den Vorteil des Einbeziehens der Verkehrsdichte aus,irgendwie "weiß" Maps auch,welche Dorfstrasse tatsächlich geht und welcher besser gemieden werden sollte und findet den besten Kompromiss.Da nutzt auch das beste Feintuning in den Strassenkategorien nichts,leider,und ich habe tatsächlich Stunden damit zugebracht, das Ganze zu optimieren,aber das alles wird zunicht gemacht,weil MFN oftmals Strassen unter- bzw. überbewertet,trotz gleicher Kategorie.So bleibt der größte Vorteil, dass MFN offline ist und man eben auch Zwischenziele eingeben kann,und man kann auch Strassen sperren,also bei ner Umleitung beispielsweise, das ist mal ein Riesenvorteil.Ansonsten für die schnelle Berechnung zwischendurch bleibt wohl vorerst Google Maps erste Wahl. Hoffentlich integriert MFN auch irgendwann aktuelle Verkehrsinfos,alleine das wäre ein Riesenschritt,gerade wenn man abwägen muss,ob man sich im Stau anstellt oder besser durch die Kaffs neben der Autobahn tuckern soll(Thema Stauumfahrung,was bei Maps auch sehr sehr fortgeschritten ist).Ansonsten kann man nur warten,bis die freien OSM-Karten im Laufe der Jahre immer genauer werden und annähernd dem tatsächlichen Straßenbild entsprechen,was wohl fürchte ich noch lange dauert oder nicht realistisch ist.TOM TOM Karten nutzen hier auch wenig,da die wohl total abgespeckt sein sollen.
Mein Fazit:MFN mit seinen Features und der Routenberechnung von Maps,und ein fast perfektes Navi wäre das Ergebnis.Ansonsten ist MFN zumindest eine gute Ergänzung für bestimmte Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
2
Aufrufe
617
chattiewoman
C
P
Antworten
6
Aufrufe
1.490
pstein
P
C
  • cub4n170
Antworten
1
Aufrufe
1.458
chattiewoman
C
Zurück
Oben Unten